iOS-Freebies: Neato und Pocket Lists

Gleich zwei Apps gibt es derzeit für das System iOS kostenlos, ob ihr Bedarf habt, hängt natürlich von eurem Anwendungsszenario ab. Neato wäre die erste App. Sie ist nur ein einfacher Texteditor, von dem es auf der iOS-Plattform sicherlich einige gibt. Die Unterscheidung liegt hier auf dem Widget für den Sperrbildschirm, welches die App mitbringt.

montage

Ihr könnt also aus jeder Anwendung Text kopieren und in das Widget einfügen. Der hier eingefügte Text lässt sich auf Wunsch mit Dropbox oder Evernote als Reintext synchronisieren, aber auch schnell per Nachricht verschicken. Das Widget im Sperrbildschirm hat eine maximale Höhe von drei Zeilen, für längere Texte wird automatisch in die App und damit in den Editor gewechselt.

[appbox appstore 931243944]

Die zweite App ist Pocket Lists, die es wieder einmal kostenlos gibt. Eine umfangreiche ToDo-App, wie man sie häufig findet, hier liegt der Mehrwert bei den Synchronisationsmöglichkeiten mit anderen Apps. Toodledo, Google Tasks, der iOS-Kalender oder aber auch die Erinnerungs-App von Apple sowie die Pocket Lists Cloud ist anspringbar.

Einzelne Listen lassen sich mit Icon und Farben versehen, die üblichen Erinnerungen (Zeit und Ort) festlegen und auch ein Passcode-Schutz ist machbar. Klasse: Pocket Lists erkennt native Sprache, wer also Erinnerungen mit Zeit einspricht, der wird diese Erinnerungen gleich mit Zeitvorgabe in der App vorfinden. Für die Hobbyköche: Rezepte können abfotografiert werden, der Text wird extrahiert und euch gleich wie eine Einkaufsliste angezeigt. Die Funktionen lassen sich hier auf der Seite einsehen.

[appbox appstore 482537116]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. schöne neue freiheit, die man nun unter iOS8 hat…. nein, nicht wirklich. diese widgets im notification center sind totaler schwachsinn. einerseits wirds dort schnell unübersichtlich und zweitens wäre die funktion über eine normale app sogar oft schneller zu erreichen. so muss man jedoch das notification center öffnen, auf „heute“ klicken und gegebenfalls runterscrollen zum gewünschten widget.
    das ist einfach nicht iOS-like, befridigt aber vielleicht die leute, die sich bisher mit einem jailbreak ihr iphone verunstaltet haben.

    hoffentlich gibt es nächstes jahr mal schöngemachte widgets für den homescreen… das würde wenigstens sinn machen.

  2. @HO: Schwachsinn. Die Widgets sind definitiv eine Bereicherung für iOS. Um sie zu erreichen, muss ich die Statusbar herunterziehen und habe dann sofort meinen Kalender etc. im Blick. Viele Informationen auf einen Blick. Zwar sind die Widgets nicht Android-flexibel, aber dafür erreiche ich sie sicher schneller, als wenn ich erst zum x. Homescreen scrollen muss unter Android.
    Aber jedem das Seine. Geschmäcker sind verschieden. Ich habe jahrelang Android genutzt und die Widgets eher weniger. Mit iOS 8 bin ich zum Fan von Widgets geworden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.