iOS-Apps sind teurer geworden

Viele Leser schrieben mir heute, dass die Apps im App Store von Apple preislich angehoben wurden. Die offensichtliche Änderung ist der Switch von 79 Cent auf 89 Cent – aber auch alle anderen Preisklassen sind betroffen. Mittlerweile ging an Entwickler eine Mail mit folgendem Inhalt raus: “Also, note that we have adjusted the retail price for the Mexican Peso, the Euro, and the Danish Kroner. For more information, see the Pricing Matrix in the Rights and Pricing section of the Manage Your Applications module on iTunes Connect.”

Nicht nur, dass die günstigen Apps um 10 Cent teurer wurden, in den höheren Preisklassen sind zum Beispiel die 8.99 Euro-Apps auf 9.99 erhöht wurden. Woran es liegt? Schwacher Euro? Steuern? Entwickler könnte es freuen, sie dürften nun marginal mehr verdienen. Eine App ist jetzt ungefähr global überall das gleiche wert. Für Entwickler ist jetzt, gemessen in Dollar, egal, wo die App gekauft wurde. Bisher verdienten Entwickler im Euro-Bereich weniger als im Dollar-Bereich.

Viele Zeitungen traf die nicht angekündigte Änderung, da automatisch der Abo-Preis nach oben gesetzt wurden. Kosteten Die Zeit und Der Spiegel vorher 3.99 Euro, liegt der Preis nun bei 4.49 Euro. Der Focus wurde von Apple von 2.99 Euro auf 3.59 Euro hochgestuft. (via, via, via)

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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30 Kommentare

  1. Besucherpete says:

    Mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass 79 Cent eine Untergrenze darstellen. Aber ich geb sowieso nur Geld aus für Apps, die ich wirklich dringend gebrauchen kann. Aber das meiste kann auch warten, bis es mal kostenlos angeboten wird … 🙂
    Zur Forderung, Apple hätte die Kunden zur Preiserhöhung zu befragen, muss ich sagen, das auch im örtlichen Discountmarkt schon mal von heute auf morgen die Preise erhöht werden können. Wieso also nicht auch im AppStore? Wem es nicht passt, muss ja nix kaufen.

  2. Die Autobild kaufe ich ab sofort wieder als Printversion.
    Warum, sollte ich 20ct mehr bezahlen?

    Email an Axel Springer ist bereits erfolgt. Was soll der Schwachsinn?
    Bei Apps kann ich ja noch eine Preiserhöhung verstehen, aber bei elektronischen Zeitschriften?
    Absoluter Schwachsinn, wenn man die Apple-Anwender auf die eVersionen locken will.

  3. @DrGimpfeN
    Sehe ich genauso, wollte nur nicht auf Caschys Statement zu dir nicht noch mehr ÖL ins Feuer gießen.

    @Teo
    Rechnen scheint auch nicht deine Stärke zu sein ansonsten würdest du wissen das es die Masse ausmacht und der einzelne auf dauer drauf bezahlt. Auf dauer gehen die „nur“ 10 Cent zu lasten deines Geldes aber einige haben das immer noch nicht begriffen, einfaches beispiel gefällig? Du verbrauchst im Jahr sagen wir 500 KW Strom und erhöhen den morgen einfach mal um 10 Cent pro Kilowatt, es sind ja „nur“ 10 Cent. Das macht bei 500 KW 50,-€ und das sind dann keine „nur“ 10 Cent Beträge mehr sondern schon ein stattlicher Beitrag. Das ganze ließe sich auf jedes x beliebige Produkt anwenden doch rechnen scheint nicht jedermanns stärke zu sein.Im übrigen, hättest du ansatzweise Ahnung von der deutschen Wirtschaft würdest du so einen Mist über die Autoindustrie nicht erzählen, man könnte meinen dir hat man ne Gehirnwäsche verpasst.

  4. Genau, Harry! Wieso zahlt Apple den Entwicklern nicht die Differenz aus den Umrechnungskursen? Ich will ja nicht mehr Geld ausgeben als bisher! Eigentlich könnte Apple mir die App auch schenken und dem Entwickler die Summe zahlen, die er dafür haben möchte.
    Logisch muss ich dann mehr bezahlen, das haben Preiserhöhungen so an sich… Was hat das groß mit rechnen zu tun?

    Mein Gehirn wasche ich zweimal täglich, ich bin ein reinlicher Mensch. Hier ein paar weiterführende Links für dich, lieben Wirtschaftsexperten: http://de.wikipedia.org/wiki/Peak_Oil http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung http://de.wikipedia.org/wiki/Innovationsfähigkeit (vs. Innovationswillen)

  5. 10% mehr Umsatz? Marginal? Hallo?

  6. @Teo
    ich wiederhole mich ungern aber ich habs dir schon mal gesagt das du von Wirtschaft keine Ahnung hast. Thema für mich beendet,

  7. Apple scheißt immer wieder auf seine Nutzer, darum ist der iPod-Video auch mein letztes Gerät gewesen

  8. Ihr seid alles PFEIFEN..ihr kauft euch Apple Produkte und meckert wegen
    so ein paar Cent dann den ganzen Tag rum..Ich selber habe auch ein IPhone 4
    und jammere nicht wegen den paar Cent rum..

    IHR LUSCHEN

  9. Also ich finde es legitim dass Apple die Entwickler nicht informiert – nicht nur dass sie dies vorher in den AGB´s ausdrücklich akzeptiert hatten und haben, vielmehr ist in der freien Marktwirtschaft ein individueller Preis der Schlüssel zur „freien“ Marktwirtschaft.

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