iOS 16: So richtet ihr die geteilte iCloud-Fotomediathek ein
Apple hat mit der dritten Beta von iOS 16 zum ersten Mal auch die neue geteilte iCloud-Fotomediathek freigeschaltet. Damit lassen sich – wie bei Google Fotos schon länger möglich – automatisch entweder alle oder nur bestimmte Fotos in einer separaten Mediathek mit anderen teilen. Somit kann man mit Freunden und der Familie zusammen an einer Mediathek arbeiten.
Das Setup findet ihr in den Einstellungen der Fotos-App oder von iCloud. Tippt ihr dann auf „Konfigurieren“ landet ihr in einem Assistenten, der euch durch die Einrichtung führt und noch einmal erklärt, worum es eigentlich geht.
So könnt ihr als Erstes festlegen, mit welchen Personen ihr an einer Mediathek arbeiten könnt. Bis zu 5 Personen dürft ihr auswählen.
Danach werdet ihr gefragt, ob ihr automatisch alle Videos und Fotos, Fotos von Personen oder von einem bestimmten Datum oder nur manuell bestimmte Bilder und Videos teilen möchtet. Danach habt ihr die Chance, eine Vorschau auf die Mediathek zu erhalten und könnt auch per Link Freunde einladen.
Schlussendlich gibt es in der Kamera-App noch eine Einstellung, die euch direkt aus der Kamera Inhalte teilen lässt. Das Erstellen der Mediathek kann je nach Umfang ein paar Minuten in Anspruch nehmen. In der dritten Beta funktioniert die Erstellung zwar, das Einladen klappte jedoch in meinem Fall noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was genau ist jetzt der Unterschied zu geteilten Alben? Sind die Bilder in der geteilten Mediathek dann nur noch dort und nicht mehr in der normalen Mediathek verfügbar?
In einem geteilten Album wird die Bild- und Videogröße eindampft, sowie sämtliche excif Daten entfernt.
Ist dies dort auch so?
Ein geteiltes Album belegt, im vergleich zum normalen Album, zusätzlichen Speicher.
Was ist dabei wenn sämtliche Bilder in beiden Mediatheken sind – gespiegelt (Privat und geteilt)?
“Damit lassen sich – wie bei Google Fotos schon länger möglich – automatisch entweder alle oder nur bestimmte Fotos in einer separaten Mediathek mit anderen teilen. Somit kann man mit Freunden und der Familie zusammen an einer Mediathek arbeiten.”
Lesen hilft.
Kann man mehrere geteilte Mediatheken haben?
Laut Screenshot: „Du darfst nur eine geteilte Mediathek haben.“
Über die aktuelle Lösung bin ich sehr unzufrieden. Das Teilen von Bildern mit dem Partner ist leider nur eingeschränkt möglich, da originale nicht in die eigene Mediathek übernommen werden können. Man erhält beim Export (ohne Kompression) immer kleinere Dateien.
Hoffentlich wird es mit iOS 16 besser
Wird hier, wie bei den geteiliten Alben, auch die Qualität komprimiert? Oder werden hier alle Medien in voller Qualität geteilt?
Auf dieses Feature warte ich gefühlt seit dem ersten iPhone. Auf jeden Fall seit Ewigkeiten. Ich erinnere mich, dass wir das in den ersten Jahren seit 2007 durch eine geteilte Apple ID gelöst hatten. Das war aber dann irgendwann nicht mehr wirklich vernünftig machbar.
Wenn ich alle paar Jahre mal nach dem Stand der Dinge zum Thema recherchierte, wunderte ich mich immer wieder, wie erstaunlich wenige Leute danach fragten. Insofern hatte ich schon lange nicht mehr damit gerechnet, dass das noch kommt. Aktuell habe ich nicht mal mehr ein iPhone… Das hier könnte mich direkt wieder mal zum Wechsel animieren.
Müssen beide Partner iOS 16 haben, oder nur der Teilende?
Beide, geteilte Mediatheken kennt sonst das andere System nicht.