iOS 16.4 Beta 3: Beta-Registrierung wird verbessert, weitere Verbesserungen unter der Haube
Die dritte Beta von iOS 16.4 ist da und bringt im Gegensatz zu den Testversionen davor nicht ganz so viele Neuerungen mit. Bisher hat Apple neue Emojis, Neuerungen für die Podcasts-App und die neue HomeKit-Architektur eingeführt. Außerdem können Dritt-Browser Webseiten nun einfacher auf dem Homescreen anpinnen, Betas sind ab sofort über die Update-Einstellungen auswählbar, es gibt Änderungen in Books, Apple Music Classical wird im System verankert und mehr. Dazu kommen noch ein paar kleinere Anpassungen.
You can tap on the Apple ID in iOS 16.4 Beta 3 to change it to what you use as a developer as many developers use different ID’s other than their main Apple ID’s. Good to see this. https://t.co/kFwQ9uch4g pic.twitter.com/hDeVvsTAYb
— Aaron Zollo (@zollotech) March 7, 2023
In der neuen Testversion erweitert man inzwischen die Möglichkeit, sich für das Beziehen von Beta-Versionen anzumelden. Nutzt ihr das iPhone beispielsweise mit eurem privaten Account, der kein Entwickler-Abo besitzt, könnt ihr indessen eine zweite Entwickler-Apple-ID für die Anmeldung nutzen. Die Einstellung findet man jetzt bei der Auswahl der Entwickler-Beta in den Update-Einstellungen.
Apple baut in Beta 3 zudem die schnelle Sicherheitsmaßnahme (via MacRumors) weiter aus. Im Code finden sich nun Anpassungen, sodass iOS zukünftig davor warnt, dass einige Apps eventuell nicht mit diesen Sicherheitsupdates kompatibel sind. Sollte das passieren, kann der Nutzer die Sicherheitsmaßnahme wieder zurücknehmen.
Apple scheint außerdem daran zu arbeiten, die NFC-Technologie aus Car Key zu verbannen (via 9to5mac). Aktuell nutzt das iPhone zum Entsperren von Autos sowohl NFC als auch UWB (Ultra Wideband). Der Code zeigt Strings, die zu einem Inkompatibilitätshinweis gehören, den Nutzer erhalten, wenn es sich um ein Auto mit NFC und ohne UWB handelt.
Car is not compatible with this iPhone/Apple Watch model
UWB ist eine moderne Technologie, die obendrein auch noch sicherer als NFC ist und eine genaue Distanzmessung zwischen zwei Geräten ermöglicht. Es ist also sicher kein dummer Schachzug, sich auf eine Technologie zu fokussieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.