iOS 16.4: Neue HomeKit-Architektur kommt zurück

Apple wollte mit iOS 16 eigentlich eine neue HomeKit-Architektur an den Start bringen, die die Performance und Stabilität der Plattform verbessern und außerdem auch den Grundstein für Matter legen sollte. Nachdem das Release mit iOS 16.2 dann tatsächlich an den Start gegangen war, musste man relativ schnell feststellen, dass es nicht bei allen Nutzern reibungslos funktionierte. In der Folge zog Apple die neue Architektur von HomeKit wieder zurück.

Mit der ersten Beta von iOS 16.4 kommt das Ganze nun zurück. Solltet ihr noch nicht auf die neue Architektur umgestellt haben und mit iOS 16.4 unterwegs sein, dann fragt euch die Home-App vielleicht, ob ihr die neue Architektur nutzen möchtet. Das bestätigen zumindest einige Nutzer, die die Beta installiert haben.

Voraussetzung für die Installation ist nach wie vor, dass alle Apple-Geräte mit der aktuellsten iOS-Version unterwegs sind. Ich hatte bereits mit 16.2 umgestellt, daher kommt das Pop-up bei mir nicht mehr. Lasst gern einen Kommentar da, sollte das bei euch der Fall sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Guten Morgen Olli,
    „Solltet ihr noch auf die“ soll wohl heißen „noch nicht“ 😉

  2. NanoPolymer says:

    Bisher lässt mich das Update mangels Matter Geräte völlig kalt. Ich würde auch mal vermuten das die Anbieter auf die ich aktuell setzte weiterhin auch Thread unterstützen bei neuen Produkten. Insofern bin ich entspannt und kann mit der Umstellung warten.

  3. Also ich bin mit Meross ganz zu frieden. Funktioniert ohne Probleme mit Google und Homekit. Deswegen keine Probleme seit 16.2

  4. allein die GUI der HomeKitApp auf einem iPhone lässt es mich schon „nicht benutzen“.
    „eingerichtet und verknüpft“ nur der „Form halber“.
    Wirklich Anregung AppleHomeKit mit Siri zu benutzen habe ich nicht.

    Hierfür ist Alexa bei mir immer noch Platzhirsch. Fast könnte man sagen „leider“.

  5. Mich stört eher dass Apple ihr Problem mit mehreren Personen im Home Kit nicht hinbekommt. Bei mir allein läuft die neueste Version stabil, ohne Beta. Aber den Rest meiner Familie bekomm ich nicht ins Home Kit rein.

  6. wird denn alles über redmatic weiterhin unterstützt in der neuen homekit architektur?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.