iOS 15 Beta 4: Lens Flares werden wohl automatisch entfernt
Seit vergangener Woche wird von iOS 15 die vierte öffentliche Beta-Version verteilt. Die Neuerungen dieser Version liegen wohl eher im Verborgenen. So gab es beispielsweise eine kleine Erweiterung für die Kurzbefehle. Einem Reddit-Nutzer ist nun beim Durchstöbern der Live Photos eine weitere Neuerung aufgefallen: Die Kamera-App entfernt nun im Post-Processing entstehende Lens Flares. Insbesondere auf Bildern von iPhones mit dem Nachtmodus fallen mir diese doch häufiger auf. Die Funktion soll allerdings generell und modell-unabhängig in iOS integriert sein. Man geht beim Post-Processing jedoch nicht sehr radikal vor, dahinter scheint eine „Logik“ zu stecken. So gibt es durchaus einige Nutzer, die weiterhin Fotos mit Lens Flares erzeugen. Die Kamera-App scheint also die Bildergebnisse auszuwerten und beurteilt, inwieweit eine Reflexion an einer Stelle natürlich ist. Auch wenn der Eingriff ins Bild „zu stark“ wäre, lässt man da seitens des automatischen Post-Processings wohl die Finger von.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Man nennt ihn auch „J.J. Abrams“-Filter. 😉
Endlich… Das doch sehr auffällige Lens Flare ist eigentlich das einzige, was mich an meinem iPhone 11 Pro Max stört!
Es wäre wirklcih schön, wenn ich bei solchen Eingriffen noch immer selbst die Entscheidung treffen könnte ob ich den Lens Flare Effekt will oder nicht…
Finde ich nicht gut, ich setze die manchmal als Stilmittel ein.