iOS 12 mit automatischen Updates

Apple hat iOS 12 vorgestellt. Wobei, was heißt vorgestellt? Man ist natürlich im Rahmen der Keynote nur auf die großen Highlights eingegangen, allerdings wartet wesentlich mehr darauf entdeckt zu werden. Und wie bei anderen Systemen auch, schauen wir uns das Ganze an. Eines dieser Features von iOS 12 ist das Aktivieren von Updates. Die große Frage hier bleibt natürlich, ob es sich nur um ein Beta-Update handelt, oder ob diese Funktion allen Nutzern später mal zur Verfügung stehen wird.

Zu finden ist die Funktion unter Allgemein > Softwareupdate > >Automatische Updates. Standardmäßig ist die Funktion deaktiviert, kann aber  von euch aktiviert werden. Ist dies der Fall, dann wird iOS 12 womöglich bei Vorhandensein von genügend Speicherplatz und Verbindung mit dem WLAN ein angebotenes Updates direkt herunterladen und installieren – ein Neustart muss aller Voraussicht nach aber vom Nutzer initiiert werden.

Mutige mit Entwickler-Profil können sofort loslegen und testen – eine öffentliche Beta folgt noch im Juni, bevor iOS 12 final im September verteilt wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Auch wenn es Apple mit der Software durch die vergleichsweise geringe Anzahl an verschiedenen Geräten einfacher als andere Hersteller hat, finde ich es trotzdem krass, dass selbst 4 1/2 Jahre alte Geräte (iPhone 5S) immer noch Updates kriegen und dadurch sogar schneller laufen sollen. Bin schon gespannt wie sehr die Performance bei meinem mittlerweile 3 1/2 Jahre alten iPhone 6 (mit neuem Akku) steigen wird. Das Ding will einfach nicht den Geist aufgeben obwohl ich mich schon echt lange nach einem Google Pixel sehne.

    • Es gab aber schon massig Situationen wo die Geräte langsamer wurden. In sofern kann man nur hoffen dass die automatischen Updates stets optional bleiben werden und bei älteren Geräten besser per default deaktiviert sind damit der Nutzer die Wahl hat.

  2. Es gibt aber auch wieder einige Generationen an Apple Geräten die kein Update mehr bekommen werden. Sowohl iOS 12 als auch macOS Mojave als auch Apple Watch 5.
    Zeit sich nun langsam von 2/3 meiner Apple Geräte zu trennen. Ob ich mir neue kaufen werde hängt nicht nur vom Preis ab.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.