iOS 12: Face ID für zwei Personen möglich – So wird es eingerichtet
Nutzer eines iPhones mit Home-Button kennen und lieben Touch ID. Ihr habt die Möglichkeit, bis zu fünf verschiedene Fingerabdrücke zu registrieren und könnt damit auch eurem Partner erlauben, euer iPhone oder iPad per Finger zu entsichern. Mit dem iPhone X kam die Umstellung auf Face ID, was bisher nicht die Option anbot, mehr als ein Gesicht zu registrieren. Mit iOS 12 ändert sich das jedoch.
Apple wird mit dem nächsten Release eine neue Option für Face ID einführen, die sich „Alternatives Erscheinungsbild“ nennt und folgendermaßen beschrieben ist:
Face ID lernt ständig hinzu, wie sich dein Aussehen verändert und kann zusätzlich noch ein alternatives Erscheinungsbild erkennen.
Heißt im Klartext, dass ihr euch selbst komplett verkleidet und geschminkt registrieren könnt, um ein zügiges Entsperren zu garantieren oder aber ihr nutzt das Ganze, um ein vollkommen anderes Gesicht zu hinterlegen. Ich habe das Ganze mit meiner Frau erfolgreich getestet.
Um die Option zu aktivieren, geht ihr in die Einstellungen und findet dort den Punkt „Face ID & Code“. Nach Eingabe eures Entsperrcodes, landet ihr in den Face ID-Einstellungen und scrollt ein Stück nach unten bis der Punkt „Alternatives Erscheinungsbild konfigurieren auftaucht“. Diesen tippt ihr an und werdet zur Einrichtung eines neuen Gesichts geführt. Der nun folgende Prozess sollte aus der initialen Einrichtung bekannt sein. Das iPhone scannt das Gesicht erst einmal und dann noch einmal zur Bestätigung, fertig.
Ab diesem Zeitpunkt können zwei verschiedene Personen das iPhone X entsperren. Ob das Ganze eine vorbereitende Maßnahme für ein iPad mit Face ID ist, denn das Tablet wird üblicherweise von mehr als einer Person genutzt?
Viel spannender wäre auf iPads auch wirklich zwei Personen getrennt benutzen zu können. Oder zumindest eine Identität und ein Gäste-Konto. Dann könnte man iPads auch wirklich sinnvoll als „Familiengerät“ benutzen…