Intel übernimmt Mobileye für 15,3 Mrd. US-Dollar

Intel hat offiziell bestätigt, dass das Unternehmen den israelischen Hersteller Mobileye für 15,3 Mrd. US-Dollar übernimmt. Damit handelt es sich für Intel um den Größen Kauf seit der Übernahme von Altera im Jahr 2015. Damals zahlte Intel sogar 16,7 Mrd. US-Dollar. Intel zahlt nun im Falle Mobileye 63,54 US-Dollar pro Aktien, was einem Aufschlag von ca. 33 % gegenüber dem Preis an der Börse entspricht. Mobileye hat sich auf die Entwicklung von Sensoren für Smart Cars bzw. Fahrerassistenzen spezialisiert. Partner wie  BMW, Volvo, Buick, und Cadillac nutzen die Techniken von Mobileye in vielen Fahrzeugen.

BMW, Intel und Mobileye hatten Mitte 2016 bereits eine Partnerschaft in die Wege geleitet, um die Entwicklung selbstfahrender Autos voranzutreiben. Auch mit Here hatte sich Mobileye zusammengetan. Offenbar war besonders Intel von der Kooperation angetan, so dass man sich entschlossen hat Mobileye dann direkt mal zu übernehmen. Für Intel dürfte auch eine Rolle spielen, dass man nicht ähnlich spät wie im mobilen Markt in den Bereich für Smart Cars einsteigen will. So hatte Intel im Bereich Smartphones und Tablets zu lange gezögert – das Ergebnis ist die heutige Dominanz des ARM-Ökosystems.

Neben dem üblichen, gegenseitigen Hochgelobe der Beteiligten von sowohl Intel als auch Mobileye ist schon klargestellt worden, dass Mobileye und Intels Automated Driving Group nun als eine Einheit mit Hauptsitz in Israel agieren sollen. Leiter der Gruppe wird der Mobileye-Mitbegründer und CTO Amnon Shashua sein. Nun müssen natürlich noch international die gängigen Formalitäten abgewickelt werden, damit der Deal in trockenen Tüchern ist. Insgesamt soll die Übernahme deswegen innerhalb der nächsten neun Monate abgeschlossen sein.

Laut dem aktuellen Mobileye CEO, Ziv Aviram, wolle man nun mit vereinten Ressourcen Techniken in den Bereichen Kartenerstellung, virtuelles Fahren, Simulatoren, Hardware, Datenzentren, High-Performance-Computung und den notwendigen Entwickler-Werkzeugen voranbringen. Konkurrenten sind beispielsweise Qualcomm und Samsung, die ebenfalls Chips und andere Techniken für Smart Cars entwickeln.

(via Venture Beat)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. boldjrwebde says:

    interessiert mal niemand das solche uebernahmen auf unsere kosten gehen, da alles au pump finanziert wird.

  2. Scheint mir eher eine Art Verzweiflungsakquisition zu sein um in derzeit trendigen Geschäftsfeldern mitzumischen. Intel kommt doch schon seit Jahren immer mehr unter Druck weil das klassische Geschäft nicht mehr läuft wie früher.

    Mobileye wird genauso eine Pleite wie der McAfee Kauf. ich hab da kein gutes Gefühl…

  3. @Boldjrwebde: Die Übernahme wird aus Barmitteln von Intel bezahlt. Warum soll die Übernahme auf „unsere Kosten“ gehen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.