Instagram will beleidigende Kommentare erkennen und blocken

Instagram möchte seine Nutzer weiter vor beleidigenden Kommentaren schützen. Instagram habe demnach festgestellt, dass solche Kommentare die Freude nehmen, Instagram zu nutzen. Aus diesem Grunde habe man Werkzeuge entwickelt, die beleidigende Kommentare unter Beiträgen oder Live-Videos automatisch erkennen und löschen sollen. Alle anderen nicht erkannten Kommentare landen weiterhin an ihrem Ort und können vom Verfasser notfalls selbst gelöscht werden.

Des Weiteren hat Instagram seit einiger Zeit einen manuellen Filter. Hier können Nutzer weiterhin von Hand Blocklisten mit bestimmten Ausrücken pflegen. Der automatische Filter ist erst einmal für englischsprachige Nutzer zu haben, soll aber nach und nach auch für Nutzer anderer Sprachen zu haben sein.

Weiterhin hat man einen Spamfilter eingebaut, der Spam-Kommentare in den Sprachen Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Japanisch und Chinesisch erkennen soll. Dieser blockt dann in Beiträgen und Live-Videos. Das Ganze passiert durch Machine Learning, ist laut Instagram aber noch weit weg von perfekt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Katapultnick says:

    Maas hat noch nicht mal sein „Zensurgesetz“ durchgedrückt und schon gehen die ersten Firmen in vorauseilendem Gehorsam in die Knie. Da wird noch was auf uns zukommen….

  2. Und die Zensur immer schön weiter treiben…
    Man sollte mir schon überlassen, wann ich beleidigt bin!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.