Instagram veröffentlicht Instagram Lite für Android

Das Foto- und Video-Netzwerk Instagram hat schon wieder eine neue App am Start. Diesmal aber kein Spin-off wie IGTV, sondern eine neue App für Instagram selbst, als Lite-Version. Weniger Speicherbedarf und ein schnellerer Download, das sind die Benefits der gerade einmal 573 KB schweren Installationsdatei. Diese kann Instagram in Sachen Funktionen zwar nicht ganz das Wasser reichen, dürfte für viele Nutzer aber völlig ausreichend sein.

Möglich ist das Posten von Fotos (samt Filter) in Stories oder den Feed, außerdem kann man natürlich die Inhalte anderer betrachten, ebenfalls Stories und Feed. Was in der App bislang fehlt, sind Direktnachrichten und die Möglichkeit, auch Videos zu veröffentlichen. Das soll laut Instagram aber schon bald möglich sein. Beides.

Gegenüber TechCrunch hat Instagram bestätigt, dass die Lite-Version seit dieser Woche in Mexiko getestet wird. Später im Jahr soll sie dann auch in anderen Ländern verfügbar sein. Die App zielt natürlich auf Nutzer ab, die erstmalig mit Instagram in Berührung kommen, in Ländern, in denen die mobile Infrastruktur nicht so gut ausgebaut ist, wie wir es beispielsweise hier gewohnt sind (und dennoch nur meckern).

Die Lite-Strategie kennt man von Facebook, Instagram Lite ist da eigentlich nur eine logische Folge. Kann in Deutschland noch nicht offiziell über den Play Store heruntergeladen werden und die App ist leider auch noch nicht via APKMirror verfügbar.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Was ist mit iOS?

    • JohnLamox says:

      Die Frage ist, ob es bei iOS bezüglich App Thinning eigentlich nötig ist, da noch ne Lite-Version anzubieten. Die großen Namen sollten lieber ihre Apps mal ordentlich programmieren und den unnötigen Ballast rauswerfen, statt von jeder App dann ne Lite-Version in den Store zu hauen.

  2. Jan-Sebastian Winckelmann says:

    Dann doch besser eine PWA-Version (Progressive Web App) anbieten wie z.B. Twitter Lite.

    • gibt es doch. Instagram.com sieht am Handy genauso aus wie diese App.

      • Jan-Sebastian Winckelmann says:

        Stimmt, dann braucht es die APK unter Android ja auch nicht, ist wohl nur ein Wrapper. Apple ist mit den PWAs für iOS leider noch nicht ganz soweit…

  3. Hat jemand APK?

  4. Einfach den Browser nehmen, für mein Nutzunngsverhalten alles möglich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.