Instagram möchte Markenschutz
Das von Facebook aufgekaufte Unternehmen Instagram sorgt derzeit mit Markenschutzwünschen für Nachrichten. So teilt das Social Network für Fotos mit, dass man die Markenrichtlinien geändert hätte. Konnten vor kurzem noch Dritt-Apps, die das Instagram-API nutzten, die Wortteile Insta oder Gram tragen, so verbietet Instagram diese Begrifflichkeiten nun.
Erste App-Entwickler bekamen diese Information bereits per E-Mail zugestellt, mit der Bitte, Apps umzutaufen. Instagram teilt mit, dass es für Entwickler von Dritt-Apps wichtig sei, eine eigene Marke zu entwickeln, die unterscheidbar sei. Es dürfte sicher sein, dass viele Entwickler derzeit rotieren, ihre Apps anders kenntlich zu machen. Insta-Aufregung.
Interessant dürfte sein, wie da die Rechtssprechung speziell in Deutschland aussieht.
Nehmen wir an eine in D. sitzende Firma hat eine App auf dem Markt mit Namen ‚Foto-Gram‘. Da Instagram ja eine API zur Verfügung stellt bisher kein Problem. Müsste nun Instagram jeweils in den einzelnen Ländern – in dem Fall in Deutschland – Markenrechte für den Namen Instagram anmelden um eben diese durchsetzen zu können?
Ich denke im Zweifelsfall sperren die dir einfach den API-Zugang und gut ist.
Hier ein paar Vorschläge für die app entwickler.. Gram(matik), Insta(nt- und jeder x beliebige begriff z.b. kaffee) bzw. am meisten zutreffend dürfte aber dann die app insta(ndhaltung) sein. 🙂
Also ich finde, bevor die Leute da die großen Markenrechte beanspruchen, sollten sie lieber erstmal eine ausreichende Möglichkeit schaffen, Instagram zu nutzen, wenn man keinen Androiden oder iPhone hat.
Ich beispielsweise besitze ein älteres WP-Gerät und warte seit langem darauf, mein erstes Bild in Instagram stellen zu können, was (nach meinem Wissen) nicht einmal auf der eigenen Webseite möglich ist.
Das ist meine Meinung.