Instagram Lite: Neuer Anlauf in 170 Ländern
Wie Facebook mitteilt, erscheint die App für Instagram Lite heute in 170 Ländern. „Moment mal“, denken sich da vielleicht einige von euch. „Da gab es doch schon eine App!“ Das ist richtig, Instagram Lite erschien ursprünglich bereits 2018. Allerdings wurde die App dann Mitte 2020 eingestampft. Schon damals stellte man jedoch einen neuen Anlauf in Aussicht. Und genau damit legt man dann nun auch los.
Die App für Instagram Lite gibt es zunächst nur für Android. Wie der Name es andeutet, so speckt sie den Funktionsumfang ab und soll schlanker mit weniger Datenverbrauch daherkommen. Entwickelt wurde die App für den Einsatz in Regionen, in denen schlechte, mobile Datenverbindungen leider noch an der Tagesordnung sind. Man wolle laut Facebook auch in jenen Regionen eine hochwertige Instagram-Erfahrung anbieten und da komme eben Instagram Lite ins Spiel.
Die App bringt gerade einmal 2 MByte auf die Waage. Man hat die Anwendung dabei auch dahingehend optimiert, dass sie auf Einstiegs-Smartphones optimal laufe. Entfernt wurden beispielsweise rechenintensive bzw. das Datenvolumen belastende Faktoren wie z. B. AR-Filter oder manche Übergangsanimationen. GIFs und Sticker sind hingegen erhalten geblieben.
Instagram Lite geht ab sofort in rund 170 Ländern an den Start. In Deutschland konnte ich die App im Play Store bisher nicht ausmachen. Laut Facebook werde man die App jedoch am Ende weltweit anbieten, sodass auch wir noch an die Reihe kommen sollten.
„Entwickelt wurde die App für den Einsatz in Regionen, in denen schlechte, mobile Datenverbindungen leider noch an der Tagesordnung sind.“ Warum wird sie dann nicht für Deutschland veröffentlicht?
Die Frage ist echt sehr sehr gut 😀
Nice, also Instagram quasi „wie früher“ 😀
Als die App noch brauchbar war – ohne den ganzen Teenie Kommerz kack 🙂
Den meisten Datenverbrauch könnte man sparen wenn nicht jedes 2. Posting Werbung wäre.