Initiative Netzqualität: Jetzt seid Ihr am Zug

Versprochene und tatsächliche Bandbreiten sind zwei Paar Schuhe, das weiß jeder, der eben nicht die Geschwindigkeit der Datenübermittlung erhält, die einem vom Provider in Aussicht gestellt wird. Die Bundesnetzagentur ruft nun zum zweiten Mal dazu auf, den eigenen Breitbandanschluss messen zu lassen und die Daten dazu zu übermitteln.

Pressebild_bBeitband_Glasfaser_01

Mit Hilfe des Tests, der nur einmal pro Anschluss wirksam durchgeführt werden kann (Anleitung lesen), soll ein reales Abbild erschaffen werden, wie es um die Anschlüsse bestellt ist. Die Testreihe läuft von Juli bis Dezember dieses Jahres. Im letzten Jahr nahmen rund 250.000 Haushalte an der Messung teil. Die Messung kann auf der Seite initiative-netzqualitaet.de durchgeführt werden. Wenn Ihr den test gemacht habt, hinterlasst doch einen Kommentar, wie weit Eure tatsächliche Geschwindigkeit von der im Vertrag genannten abweicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

53 Kommentare

  1. Ich fange mal an.
    Provider 1&1
    Bestellt: DSL 6000
    ankommen tun davon genau 1000

    NRW/ 100k Einwohner Stadt

    Andere Anbieter wären genauso schlecht. Muss ja nicht sagen, dass ich NICHT gerade glücklich darüber bin.
    Selbst Updates laden und gleichzeitiges Surfen, nicht machbar damit.

  2. Java…. *kopf -> tisch*

    Bundesnetzagentur at its best

  3. Provider: süc // dacor
    Bestellt: Glasfaser mit 25.000 MBit/s
    Wohnort: In einem Kaff

    Und ich bekomm die versprochene Geschwindigkeit ^^

  4. 1&1 gibt mir: von 16 in diesem Test 14,04 und 0,99 … in Heidelberg

  5. Christian says:

    Bei mir:
    – T-DSL Business mit einer VDSL 50 Leitung
    – Zentrumsnah in der Metropol-Region Nürnberg mit 250k-Einwohnern
    – Soll: 50MBit Download / 10MBit Upload
    – Ist: 48,08 Mbut Down / 9,49MBit Up

    Das ist echt ein „skandal“… ne ernsthaft, bin sehr Zufrieden, bin aber halt auch direkt in der City und wahrscheinlich nicht weit vom DSLAM entfernt. Daheim siehts wahrscheinlich ähnlich aus. Ist zwar schon eher ländlich, aber hab 500m Luftlinie zum modernen Outdoor-DSLAM…

  6. Kubikunde says:

    O2 in einer Großen Stadt

    Download: 50 Mbit/s (49,3Mbit/s kommen an)
    Upload: 10 Mbit/s (9,5Mbit/s gehen raus)

    Ich darf also glaube ich ganz zufrieden sein 🙂

  7. Christoph says:

    Unitymedia:
    50k bestellt.
    53k geliefert!
    http://bit.ly/15IEiSn
    Sehr zufrieden mit Unitymedia!

  8. Provider: Kabel Deutschland
    Vertrag: Telefon & Internet 100
    Stadt: Heiligkreuz, Kempten, Bayern 62.240 Einwohner

    Testergebnis:

    Download: Soll 100 Mbit/s / Ist 96,97 Mbit/s
    Upload: Soll 6 Mbit/s / Ist 6,4 Mbit/s

  9. Ja, das mit Java dachte ich auch. Dann habe ich mir überlegt, nicht dran teilzunehmen. -.-

  10. Hat nichts mit dem Test zu tun aber hat mich trotzdem mal interessiert was ich hier in der Uni hab: ca. 500-800Mbit down, 60Mbit up, das muss man aber auch erstmal bei irgendeinem Server bekommen 😀
    Daheim werde ich später mal testen wie viel ich von der versprochenen Geschwindigkeit abweiche. Viel ist es auf keinen Fall sonst wüsste ich es.

  11. Provider: KabelBW
    Paket: Internet + Fernsehen + Telefon
    Anschluss: Kabel

    Soll: 25 Mbit/s
    Ist: 26,3 Mbit/s

    Gemessen mit LAN-Verbindung um 15:59 in Baden-Baden

  12. Normale Kupferleitung wird niemals die bezahlte Geschwindigkeit erreichen – im oberen Segment. Glasfaser hingegen schon und das konstant.

  13. o2: 6k bestellt – 3k bekomme ich

    Auf Dauer echt nervig. Ich habe auch letztens bei o2 angerufen um zu ermitteln, ob mittlerweile eine bessere Geschwindigkeit möglich ist.
    Der Herr am Telefon hat mir dann Tipps wie „Starten Sie den Router neu“ „Leeren sie den Cache Ihres Browsers“. Als ich Ihm dann mitteilte, dass ich vom Fach bin und er mir nichts erzählen müsse, beantwortete er meine Frage mit einem schlichtem „Nein. Mehr ist nicht möglich.“

  14. Provder Unitymedia
    Bestellt: 150 MBit
    gemessen: 155,06 MBit/s ( 168,96 im Peak )
    NRW Kleinstatd mit 28k Einwohnern

    Wobei ch dem Ergebniss nicht so ganz traue, die 168 MBit/s kommen mir spanisch vor, scheint ein guter Proxy bei meinem Provider zu stehen.

    LTE-Messungen brechen ständig ab

  15. o2 in Großstadt:

    Soll: 16 Mbit/s
    Ist: 6,25Mbit/s

    habe auch bemerkt das am Wochenende und Abends die Verbindung teilweise unglaublich langsam ist, also insgesamt eher ernüchternd.

  16. Unitymedia 50
    laut unitymedia-speedtest liegen immer 52Mbit an.
    der test der initiative-netzqualitaet zeigt 100% der versprochenen Rate an.
    lebe in einem kaff mit 18000 in owl

    hab unitymedia nun seit einigen monaten und es rennt immer top. fairerweise muss man sagen ich bin normaler user. also videos, surfen, email. kein downloader 24/7. was ich sagen will is dass wenn ich ne 50iger leitung habe ich so kaum merke wenn die leitung mal nur auf 50%prozent läuft. ich schmeiße meist nur den test an wenn ein video mal stockt. das kommt oft abends vor. irritiert bin ich von der tatsache dass wenn mal ein video hakt auf youtube ich auch sicher sein kann dass videos auch woanders stocken. starte dann neu und meist hilfts und ich bin wieder auf maximum. ich habe keine ahnung von der technik aber man sollte bei solchen diskussionen nur mitreden wenn man lan nutzt. wlan sowas von mies. bei unity hab ich nen dlink router dazubekommen. wenn ich mein notebook daneben lege habe ich 48mbit. gehe ich 5m weg nur noch 38mbit. im garten hab ich mehr mbit als einen raum weiter vom router. is nur son gedanke weil immer alle am meckern sind und speedtest raushauen aber die meisten nur noch per wlan surfen. und sollte mein wlanrouter schrott sein dann is ja davon aus zugehen das 1000e andere auch ein schrott wlan haben.
    gruß

  17. Provider: Telekom
    Bestellt: 16+ Mbit/s
    Ergebnis: 14,26 Mbit/s

    Bald bei Unitymedia, mal sehen ob ich da die versprochenen 100 bekomme.

  18. Hannover: VDSL50 Telekom, 50,7 kommen an. also ideal

  19. Zusammenfassend kann man sagen, dass man in sämtlichen Ländern bei den großen Kabelnetzbetreibern mind. die versprochene oder sogar mehr Downloadgeschwindigkeit bekommt. Weiters lässt sich schließen, dass man bei den großen ADSL Providern grundsätzlich um 10-20% betrogen wird. Betrogen deshalb, weil nach einem Anruf und der Bestellung eines Upgrades innerhalb von 5 Minuten und ohne Hardwaretausch mehr Geschwindigkeit möglich ist (so z. B. ca. 5x bei A1 / Telekom Austria in unterschiedlichen Bundesländern erlebt).

  20. Wie immer -.-
    Provider: Telekom
    Bestellt: 16k
    Ergebnis: 3020

    Wohne am Stadtrand von einer 22k Einwohner Stadt. Im Stadtzentrum gibt es 14k… Es wird hier aber grade Glasfaser ausgebaut also noch so gute 10 Jahre bis ich auch schnelles Internet hab. Kabelanschluss mit Internet ist hier leider nicht möglich.

  21. testhoschi says:

    java… hat mein rechner nicht, kommt auch nicht mehr drauf. test ende…

    aber, wenn ich da lese „optimale testumgebung“ was ist das genau? woher soll ein „normaler“ nutzer denn wissen was optimal ist? das wird auch in der hilfe recht ungenau behandelt.
    und dann zu diesen messungen im allgemeinen.
    -hat der rechner ne virenscanner/firewall? bremst die den up/download aus?
    -was für tools laufen im hintergrund? was machen diese tools so? sind die auch im netz? -wieviele rechner befinden sich im heimnetz werk? tablets? telefone? tv? dvd/bd player? drucker? alle im netzwerk? was machen diese zusätzlichen endgeräte gerade?
    – wlan/lan? falsch konfigurierte netzwerkkarten (halbdublex…)
    -ist das betriebssystem optimal/gut konfiguriert? laufen gerade updates im hintergrund?
    -wann wird gemessen? einmal? mehrfach zu verschiedenen tages/nachtzeiten? an verschiedenen tagen? oder wenn grad in einer zeitschrift, webseite, tv dazu aufgerufen wird?
    -wie schnell ist der testserver? welche anbindung hat der? wieviele rechner machen zur zeit diesen speedtest?

    da sind so viele unschärfen und fehlerquellen, das die messungen oft massiv verfälscht werden.
    ich mache oft messungen an dsl anschlüssen. und stelle immer wieder fest das nicht der anschluss ein problem hat, sondern der fehler bei dien oben genannten punkten zu suchen ist.
    dafür verwende ich einen speziellen messrechner der sich mit testservern verbindet und misst. in 80 bis 90% der fälle ist der zugesicherte up- und download verfügbar.
    in den restlichen fällen gibt es oft ein problem mit den anschluss selbst oder mit dem dsl modem/router. also eine klassische störung. wird beseitigt und fertig…

  22. Soll: 100MBit/s
    Ist: 98,37MBits/s
    Unitymedia in Kassel (196T Einwohner)

    Bin ganz zufrieden. Die minimale Differenz könnte an der Hausverkabelung liegen. Uuuuuuund: ich könnte auch das große 150Mbit/s Paket kaufen, dann käme das hier tatsächlich auch an (sagte der Techniker bei Einrichtung).

  23. 1&1 in Hamburg
    Leitung: 50 MBit
    gemessen: 49,5 / 9,75

    Vorher bei Alice gab es von den versprochenen 16 MBit gerade mal 8 an einem guten Tag.

  24. Kabel Deutschland, Ingolstadt:
    Soll: 100Mbit/s Down, 6Mbit/s Up
    Ist: 93,98Mbit/s Down, 6,05 Mbit/s up

    http://d.pr/i/yLep

  25. Bin gestern von Call & Surf Comfort auf IP basierten Anschluss umgestellt worden.
    Vorher hatte ich 3 Mbits und jetzt:
    Soll: 16 Mbits
    Ist: 10,71
    Schon mal besser, aber immernoch nicht top.

  26. noch ein Stefan says:

    Provider 1&1 (arcor als Knoten)
    Gebucht/bezahlt: DSL 16.000 (zu 50.000 wollten die gar nicht erst antreten)
    Ankommend heute mal 8.240 down und 460 up (test über gigabit-lan)
    Hatte zu Anfang mal für einige Monate 12.500 aber nach einem der monatlichen „Netzausfälle“ bei 1&1 wurde mir dann erst stündlich wechselnd zwischen 400 und 15.000 geschaltet und dann angeboten, doch den Vertrag anzupassen.

    Lebe in Oldenburg, also einer norddeutschen „Großstadt“ direkt an einer vierspurigen Hauptstraße. Hätte mir nicht träumen lassen, dass das so schwierig ist. Die haben fast ein halbes Jahr gebraucht, um den Anschuss von einer kleinen Nebenstraße (2 km entfernt) umzustöpseln.

    zum direkten Vergleich:
    Mit O2 (telefonica als Knoten) über wlan / volle Signalstärke
    (gleiche Leitung bis in den Keller)
    Gebucht/bezahlt: auch DSL 16.000
    (habe die Zugangsdaten damals bekommen weil 1&1 das immer wieder nicht hinbekam)
    Ankommend heute 11.090 down und 790 up

    Mal so als ganz direkten Vergleich bei sonst identischen Bedingungen
    (Tageszeit, Rechner, Konfiguration, lfd. Prg. etc.)
    Im übrigen scheint O2 nicht mal halb so viele Netzausfälle auf der gleichen Leitung zu haben wie 1&1; jedenfalls hier im direkten Vergleich.

  27. Provider: 1&1
    Bestellt: 16 Mbit/s
    Ergebnis: 15,22 Mbit/s
    Kann mich also nicht beklagen, zurzeit zumindest 🙂

  28. ISP: Telekom
    Versprochen: 16.000 kBit/s
    Realistisch: maximal 6000 kBit/s down + 54 kBit/s up
    Anschluss: DSL
    Wohnort: Sachsen, 40.000-Einwohner-Stadt

  29. Christian says:

    Soll: Mindestens 100 Mbit/s
    Ist: 180 Mbit/s down, 60 Mbit/s up
    FEM TU-Ilmenau
    Ilmenau (26k Einwohner)

  30. Telekom VDSL 50
    Down Soll 50 Ist 10
    Up Soll 10 ist 9

    Davon hatte ich Alice, dort DSL 16 und ich bekam auch nur 10, dafür war upload 1…

  31. Hannover:
    VDSL50 Telekom, 31,99 kommen an – Upload: 9,65
    In der Vergangenheit, über viele Monate, wurden durchaus Werte zwischen 42 u. 48 erreicht …
    Seit ein paar Wochen sporadische Komplettausfälle …
    Gestern wurden nach einer „Telekom-Störungsbeseitigung“ Werte > 42 erreicht …
    Heute wieder die Reduzierung begleitet von Komplettausfällen …
    Wie kann ich die Fritz-Box 7390 als evtl. mögliche Fehlerquelle ausschließen !
    Über Gedanken dazu freue ich mich.
    Danke.

  32. obwohl java installiert ist, wirds angemeckert. dann eben nicht..

  33. Soll: 6 Mbit, ist 2 Mbit, wusste ich aber vorher schon. Leider keine Alternative, nur Telekom verfügbar, ländliche Gegend südlich von Ulm.

  34. Update von mir!
    ich hatte vor ca 2 wochen bei der Telekom angerufen und ne Störung gemeldet gehabt zwecks dem Speed, mir wurde damals gesagt evtl liegt an meiner FritzBox 7390 und ich solle doch mal ein leihgerät Testen…
    Dies hab ich bis heute nicht angeschlossen gehabt. Doch jetzt nach dem Test (siehe oben) hab ich mir gedacht, komm Testen wir mal schnell…

    und jetzt bin ich geschockt!

    Soll 50 und Ist 49

    wtf? es muss also echt an der scheiss fritzbox gelegen haben, obwohl ich dort schon alles versucht hatte, normale firmware, labor firmware, alte DSL treiber, neue DSL treiber, dann die störleiste rauf runter, also echt alles und immer nur 10k und jetzt mit der speedport w724v volle leistung, wie kann das den sein?

    Danke caschy für den link hier, ohne den würde der speedport wohl noch paar monate rum liegen und ich hätte mich weiter geärgert :/

  35. Telekom
    Berlin Marzahn
    50/10 gebucht
    49/9,3 kommen an
    Kein Abbrüche.

  36. Kleinstadt 35K

    KDG 32 Mbit/s

    direkt per LAN am Router

    down 33,5 Mbit
    up 1,7 Mbit

    da bin ich zufrieden

  37. Dortmund
    Versatel
    Gebucht 16 Mbit
    Ist (Firefox): 1,18 Mbit/s Down, 0,51 Mbit/s Up
    Ist (Chrome): 0,45 Mbit/s Down, 0,51 Mbit/s Up

    Zum Vergleich bei wieistmeineip:

    Hat mich Versatel nach dem Steam Summersale gedrosselt? Zumindest bei anderen Seiten hatte ich früher 6-7 Mbit/s.

  38. Unitymedia 2Play 32.000 Kleinstadt
    Soll: 32Mbit/s
    Ist: 6,12Mbit/s
    Upload: 0,96Mbit/s

    War früher mal besser. Als Neukunde war es die versprochene Geschwindigkeit. Jetzt nicht mehr.

  39. 1und1 DSL 16.000
    Soll: 16,00 Mbit/s
    Ist: 48,56 Mbit/s
    Upload: 0,94 Mbit/s
    Kleinstadt 5000 Einwohner

    https://twitter.com/schousda/status/360074724946083840

  40. – O2 am Rande von München
    – Soll: 50MBit Down / 10MBit Up
    – Ist: 31,42 Mbit Down / 8,46MBit Up

    Trotz des Unterschied bin ich eigentlich recht zufrieden. Wohnte bis vor kurzem am Rande einer 200k Stadt und bekam nur einen mageren Mbit (sowohl auf dem Papier als auch in der Realität), da sind 31 Mbit schon echt ein ganz anderes Erlebnis. Andere DSL-Anbieter wollten mir übrigens nichts über 16 bzw. 25 Mbit anbieten. Trotzdem hätte ich am liebsten Kabel, aber das ist hier im Haus nicht gelegt.

  41. Soll: 25 MBit/s Down / 5 MBit/s Up
    Ist 40 MBit/s Down / 11 MBit/s Up

  42. An Gigi2006:
    Der Aussage „scheiss fritzbox“ schließe ich mich nicht an.
    Ich habe allerdings den Hinweis „leihgerät Testen…“ aufgegriffen und bei der Telekom gerade ein Testgerät angefordert.
    Es kann ja nicht schaden zweigleisig zu fahren. (Der Service hat sich für Freitag noch einmal angekündigt, vielleicht ist dann ja das Testgerät auch schon eingetroffen …)
    Danke.

  43. magdeburg
    dsl congstar 19,90€/Monat !!!
    gekauft 16.000
    geliefert 3.400
    wert aus fritzbox

  44. An Gigi2006:
    Ergänzung betreff „Fritzbox“
    Ein Anruf und die Technikwelt sieht gleich wieder etwas fröhlicher aus …

    „Vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
    Unter folgendem Link habe ich Ihnen ausführliche Informationen zu Ihrer
    Anfrage bereitgestellt:
    http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/41:Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung
    Zur weiteren Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir umfangreichere
    Informationen.
    Stellen Sie diese Informationen bitte wie in folgender Anleitung beschrieben zusammen:

    http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/449:Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung-Datenanforderung

    Freundliche Grüße aus Berlin
    xxxxxxx (AVM Support)“
    ——-
    Viel Erfolg und Funktionslust !

  45. @ KChristoph, ich bin ja eigentlich garnicht so unzufrieden mit meiner fritzbox, nur hat mich das gerade geschockt mit dem Speed… ich ärgere mich schon monate damit das der speed nicht ankommt für den ich zahle und jetzt mit dem speedport soll es auf einmal gehen? ist sicher ein software problem, das mit nem firmware beseitigt wird oder mir wird avm kommen und sagen kaufen sie doch die 7490 da die blablabla hat usw…

    aber deine links oben führen mich nur zu datenabbruch, den ich ja nicht habe, ich hab nur speedverlust :/

    • An Gigi2007 … :
      Kurz und herzlich:
      So wie ich heute den AVM-Service erlebt habe, wird er dich bestimmt nicht zum Kauf einer anderen Box bewegen …
      Er wird mit dir das Problem lösen; es kann ja eigentlich nur noch an deiner AVM-Box liegen. (Austausch oder was auch immer …)
      Wenn bei mir nicht gerade ein totaler Abbruch anstand hatte auch ich einen „Speed“ von max. ca. 30 Mbit …
      Ich werde jetzt erst einmal den Test mit der „Telekom-Box“, angeregt durch dich, abwarten.
      Danke.

  46. Constantin says:

    randortschaft von einer 12000er stadt (bza)

    soll: 16k, ist: 2,5k tkom, kein kabel moeglich
    irgendwan soll glasfaser nach bza kommen und wird bei uns laut einem tkom mensch wohl vllt auch mehr (max 16k) ankommen.
    freut mich dass es viel gibt die zuviel haben und nicht verstehen koennen dass sich manch andere aufregen die recht wenig haben und wir sind hier nicht das untereste ende…

  47. Telekom, 280 Einwohner-Ort im ländlichen Gebiet des Taunus/Hessen, Kupferkabel
    Soll: 768kbit/s down / 120 kbit/s up
    Ist: 762,kbit/s down / 95,72 kbit/s up (laut diesem Java-DIngens)

    Was mich irritiert: Eigene Downloads immer mit 200 – 60kbit/s, nie mehr, daher verstehe ich nicht ganz wie die auf diese Werte kommen (oder verstehe ich nur zu wenig davon? an meinem LAN liegts jedenfalls nicht^^ Für Erklärungsversuche offen)… naja:
    Vertragsabschluss schon ein paar Jahre her: 2Mbit wurden uns versprochen (nach PLZ halt, bis in die enfernte Hälfte 5 km entfernten Hauptortes gibt es das auch), nach langwieriger Verhandlung bezahlen wir nun auch das was ankommt. Unser Haus hat btw noch die beste Leitung hier und mehr geht hier nicht.
    Glasfaser und Kabel wird hier nicht angeboten.
    Funklösung und dann Einspeisung in den Hauptverteilerkasten bislang nur eine Idee in der Gemeinde.

  48. NetCologne, ausserhalb von Köln
    Vertrag bis zu 18M
    Test: 13M down / 0,87M up / ping 35ms

  49. 1&1
    Vertrag 16mbit
    Geliefert 0.5 bis 3 mbit

    Anfragen an 1 MINUS 1 werden IGNORIERT.
    Das ist ein normales ergebnis

  50. @Gehirnkaese: Der Unterschied ergibt sich aus der unterschiedlichen Zählweise bit und byte sowie aus der brutto und netto Datenrate eines Anschlusses:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenordnung_(Datenraten)

    btw: Java im Web geht gar nicht. -.-

  51. javascript runterladen, höhöhö, nee lass mal stecken. Da ,melde ich mich eher bei facebook an.