Infografiken über die eigene Webseiten-Performance

Die Jungs von Visual.ly haben mich gestern angemailt, um mich auf ihr aktuelles Projekt aufmerksam zu machen. Infografiken! Da werde ich ja hellhörig, beziehungsweise schwebt meine Finger wie ein Damoklesschwert über der Taste, die für das Löschen der Mail zuständig ist. Ich selber bin kein Freund von Infografiken, da diese oftmals maximal einen unterhaltenden Sinn haben, mir persönlich also keinen Mehrwert bieten.

visualy

[werbung]

Aber – es gibt durchaus Menschen, die finden Infografiken klasse. Und für eben jene könnte das aktuelle (kostenlose) Angebot von visual.ly etwas sein. Sofern man Google Analytics einsetzt, kann man sich wöchentlich einen Report zuschicken lassen, der über die Performance der eigenen Webseite aufklärt. Da es sich um Daten aus eurem Google Analytics-Accounts handelt, hat der Spaß etwas mehr Hand und Fuß, als die üblichen Infografiken. Gezeigt wird die soziale Interaktion, Pageview und Co. Der übliche Quatsch eben. Wer sich den Spaß mal anschauen will, der kommt hier zum Angebot von visual.ly.

Sieht für dieses Blog und die aktuelle, noch nicht beendete Woche so aus:

Google-Analytics-1363989969d9e47abd-bec8-46ff-9a78-c629983f2403

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Nu ja. Ein Skin für die üblichen Graphiken. Automatisch erzeugte Infographiken sind Bullshit – der Sinn ist es ja gerade, Informationen auszuwählen, aufzubereiten und damit den Leser zu beeinflussen – ja, letzteres ist der einzige Zweck von Infographiken; für Information braucht es Rohdaten und Tabellen.

    Insofern ist das, was hier produziert wird, gar keine Infographik. Wirklich nur geskinnte Standardgraphiken.

  2. Als statistikfester Sozialwissenschaftler mit intimer Beziehung zu SPSS: Auch mit Infografiken kann man informieren. Für den schnellen Überblick ausgesprochen praktisch.

  3. ganz schickes template für die Info Grafik. Wenn man jetzt noch die Wahl hat, welche Daten man anzeigen lassen kann, wäre das natürlich super. Irgendwie kuck ich selbst meistens nur danach, wieviele Leute im Durchschnitt da waren, was sie sich angekuckt haben und wie lange sie da waren. Temporär sind die keywords von Interesse, nach denen Leute gesucht haben um auf die Seite zu kommen und was mega spannend ist: Wie hoch ist die Absprungrate bei diversen Seiten oder posts. Die obige Grafik, ist wie gesagt schick aufbereitet, allerdings ein wenig oberflächlich und zu sehr gutschi gutschi, gut gemacht, weiter so.

  4. coriandreas says:

    Ich bedanke mich für die Info! Super!

  5. Auf dem iPad installiert … mir ist klar, dass dies die Google+ App ist, aber eine optionale Sharing Funktion für Gmail wäre nett gewesen …

  6. Sorry, falscher Post beim falschen Artikel – Caschy bitte lösche meinen letzten Post – thx Bernie

  7. Also ich finde diese Infografiken ja ganz nett, denn sie sind optisch ansprechend und alles andere als überladen. Ich werde mir diese jetzt mal wöchentlich zuschicken lassen und schauen, was ich über meinen Blog so erfahren werde…

  8. Vielen Dank! gefällt mir sehr gut!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.