Info-Offensive: Rock your Firefox
Neue Charme-Offensive aus dem Hause Mozilla. Rock your Firefox ist eine neue Seite, auf der empfehlenswerte Erweiterungen vorgestellt und erklärt werden. Natürlich möchte man auch Feedback von Nutzern sammeln. Ich weiss: viele von euch sind absolute Profis und wissen, welche Erweiterungen sie wie einsetzen müssen. Aber ich habe oft mit Normalos zu tun, die bewegen sich ja ganz anders im Web als wir.
Normale Nutzer haben zwar oft den Firefox installiert, wissen aber nicht, was es eigentlich für tolle und nützliche Erweiterungen gibt. Eben jenen Benutzern (die sich ein wenig für den Firefox interessieren) könnt ihr in Zukunft Rock your Firefox ans Herz legen. Provokante Frage an euch: braucht das Web weitere Erklär- und Infoseiten zu Firefox? Versucht das mal nicht aus „Expertensicht“ zu sehen.
Kann mich isnixfrei auch nur anschließen! War übersichtlich und nicht so aufgebläht wie addons.mozilla.org. Was ich vor allem gut fand, sie war rein auf deutsch und auch die Erweiterungen waren es.
Hm ich weiss net ob “ normalos “ mit irgendwelchen seiten zu helfen ist.Das problem seh ich so.Die „normalos “ Hummpeln durchs netz und merken garnet das ihnen was fehlt oder das es anders sein könnte bzw ist.Für die ist das normal und ok.Da kanns tausend seiten geben mit erklärungen und Möglischkeiten.Diese leute werden nie auf so einer seite landen bzw wen man sie drauf zwingt klicken sie es weg und gegessen ist das thema.Schönes beispiel ist doch die sache mit Facebook sie zeigt Perfect das es Tausende user gibt die nicht wissen was Bookmarks sind bzw wofür man sie nutzt.Und da will man diese Leute auch noch mit Add-ons Locken das Funktioniert niemals.Den wie komt man an erweiterungen ?? Man bemerkt einen misstand bzw etwas stört oder man denkt das muss besser gehen und sucht nach Lösungen so bin ich zumindest zu meinen erweiterungen gekommen.
Bestes beispiel Werbung sie ist überall sie ist extrem Penetrant also was macht man man googelt und sucht nach lösungen das denke ich ist der normale weg.Aber wie gesagt wem nix fehlt bzw wer das für normal und gut hält der würd sich nie auf solche seiten von selbst verirren.Und erfahrungs Gemäss sehen doch alle Firefox gleich aus wen sie von „Normalos “ genutzt werden 2 bookmarks und die standart dinger vom FF sind auch noch drin und ein dutzend irgendwelcher Toolbars von D wie Deamon Tools bis I wie ICQ und die leute merkens net und es stört sie auch in keinster weise das ihr browserfenster ausieht wie ne schiess scharte weil Die gazen Toolbars den halben Bildschirm einnehmen.
Wer ist eigentlich dieser Normalo? Ich habe die Lesezeichen Leiste entdeckt als ich am Adressschwänzchen von meinem Fuchs gezupft habe. Das es Addons gibt habe ich unter den Extras herausgefunden und mich nicht weiter darum gekümmert.
Immer wenn ich mir dann gedacht habe „eigentlich bräuchte ich hier…“ oder „…wäre jetzt praktisch“ habe ich danach gesucht. Heute sind es 53 und keine Probleme. Ich glaube ich bin ein Normalo oder wurde ich irgendwann zum Freak!?
Alle die ich kenne werden keine dieser Seiten lesen und mich weiter mit Fragen belagern. Ich hab die ja auch nie gelesen.
naja, ich finde solche seite ganz nett. miestens finde ich irgendwelche spielereien die ich denn mal ausprobiere, die dann entweder nach einer weile wieder außfliegen oder noch besser: alte erweiterungen ersetzen 🙂
Ich mag diese Spielereien, aber manche Sachen bleiben dann doch überflüssig. Zu diesen „normalos“
Ich merke es bei mir im Umfeld, die leute sind nicht anders „wir“ Sie haben bloß idR andere dinge mit denen sie sich auskennen ;).
Und diese Leute brauchen solche Seiten nicht!
Ei wei, da gibts wieder viele Experten – und noch mehr Meinungen – und einen (fast) verwirrten JH.
Bin ich Profi? Wohl eher nich. Bin ich Normalo? Na, DAS bin ich sicher noch viel weniger… 😛
Ich weiß nur eins: ich habe vom ersten Tag an FF benutzt. Und Anfang 2007 habe ich noch NICHT gewußt, wie man Bookmarks benutzt im FF. Tja. Ich scheine aber lernfähig zu sein – inzwischen weiß ich das nämlich…und auch noch ein wenig mehr.
Teils mit „learning by doing“, teils durch suchen im Web – und teils auch von diesem (und anderen) Blog/s hier. Ich find auch nich ALLE Tools supertoll, die der Caschy hier vorstellt. Das is aber auch „gaanich“ nötig. Manche brauch ich einfach nicht, oder sie gefallen mir nicht.
Ich hab aber Caschy auch nie für den lieben Gott gehalten, der alles kann und alles weiß – und wer nur mäßig aufmerksam hier mitliest, der kriegt sicher mit, das er das selber auch nich tut… 😛
Das Problem bei vielen „Normalos“ ist sicher, das die sich schlicht nich interessieren, oder aus Unkenntnis Angst vor der Sache haben. Und unsicher werden. Ich hab gleich von Anfang an munter drauflos probiert. Da kann man natürlich bei Win „fiese“ Probleme kriegen – hab ich eben riskiert. Und ich lerne heute noch jeden Tag was dazu.
Vielleicht entwickele ich mich dann zum „Normal-Profi“, grins. Ich muß natürlich zugeben, das einigermaßen brauchbare Englischkenntnisse dabei hilfreich sind…
Erklär- und Infoseiten sind das eine, aber das Interesse dafür – das muß jeder selber mitbringen. Und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Sondern grummeln und schimpfen und fluchen – und weitermachen! 😛
Prinzipiell finde ich es eine klasse Sache. Ein Kollege hatte – nach mühevollem Überreden – den FF installiert (statt IE8 zu nutzen). Aber sonst eben nix. Hatte kein AddOn installiert und war überrascht, als ich ihm AdBlock+ gezeigt hatte. Denke so „Fälle“ gibt es genug. Empfehle auch immer wieder Freunden, Bekannten etc. gute AddOns und so kann man zusätzlich auf die Seite verweisen.
Was ich mir jedoch wünschen würde wäre eine Art
„Getting Started“ Bereich bei dem die wichtigsten AddOns gelistet sind oder thematische Bereich wie „Social Networking“, „Mail“,…etc. und nicht nur ein „Featured AddOn“.
Von mir gibt´s dazu ein: DAUMEN HOCH!
ps: jeder hat mal „klein“ angefangen… 🙂 Auch wie Profis…
Das ist ja genau meine rede. Erstens muss man merken das einem was fehlt und zweitens sich ranmachen und ne lösung suchen.Und ja stimmt drittens fluchen weils nett klappt 😉
Also was die standart Erweiterungs seite von Mozilla angeht die ist ein graus wen man nicht genau weiss was man sucht ist da kaum was zu finden.Aber das liegt wohl einfach an der vielzahl die auch noch ständig wächst und etllische erweiterungen haben die selbe oder zumindest Überlagernde Funktionen was das mit dem Überblick nicht einfacher macht. Was einen geting startet beeish angeht bzw nach der installation des FF würd man erst mal auf die Rockfirefox seite gelotst das is ne interessante idee scheitert aber auch wieder an den oben aufgeführten Punkten.Was sind den „must have“ erweiterungen ? Welche erweiterung sollte jeder kennen ? wen man sich mal kurz die Rock FF seite oder die Normale erweiterungs seite von Mozilla zu gemüte führt (also die startseite mit den Top Downloads und so weiter )da ist nicht eine erweiterung die ich nutze oder für die ich irgendeine verwendung hätte.Die bedüfnisse sind so verschieden und vielfältig wie es die erweiterungen sind und ich nutze über 30
@caschy
Währe das nicht mal ein Beitrag die Top erweiterungen der Blockleser zu sammeln und auszuwerten um daraus ein kleines „Start Paket “ zu schnüren ? Das du auch direkt in deine Portabel verionen mit einbinden könntest.Ich denke sowas entspricht am ehsten dem womit man „normalos“ den FF und seine erweiterungen näher bringen kann.
Ich finde es nur sinnvoll, wenn es ganz im Sinne von OpenSource Software in möglichst vielen verschiedenen Sprachen verfügtbar ist.
Und die Seite sollte natürlich bei einem neuinstallierten Firefox eine der Startseiten sein.
@ Audi,
ich glaube selbst bei einem „Start Paket“ mit 10 Erweiterungen gehen die Ansichten schon reichlich weit auseinander. Viele finden NoScript für sinnvoll, ich halte es für absoluten Blödsinn. Auch wollen manche Werbung, ich mag sie nicht und habe dafür Adblock Plus. Wo willst du anfangen und wo aufhören? Caschy hat vor ein paar Tagen Foobar vorgestellt, finde ich z.B. für überflüssig, dafür ist für mich z.B. Coral IE Tab wichtig, wo andere nur sagen, Oh Gott… usw.
Es gibt auch jene, die nutzen Firefox ect. und wollen sich, außer surfen, nicht weiter damit beschäftigen. Funktioniert etwas nicht, geht das geschreie los. Keine muße sich mit den Problem auseinanderzusetzen. „Ich kann nicht mehr surfen, komm mal vorbei“ o.ä. heißst dann meistens.
Unvorsichtiges Surfen -> ruckzuck irgendein dubioses Verhalten/Virus ect.
Wieder wird hysterisch „irgendwas stimmt nicht“ gerufen.
Versucht man dann das Problem bzw. Ursachen mit Erweiterungen zu lösen (inkl. Schulung wie was funktionert) Ist das geschreie erst recht groß, z.B. wenn Adblock, No-Script ect. zuviel blockt (alles was man mühselig erklärt hat und mit Eingewöhnungszeit).
„du hast alles kaputt gemacht“ oder „funkioniert nichts mehr“ heißt es dann.
Hab ich echt schon erlebt.
Hauptsache: „Mach das es funktioniert … “
Mann muss solche Leute erstmal dazu animieren sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Also die Offensive auch anzunehmen.
Gott sei Dank ist das nicht die Regel.
@Martin
Deswegen der vorschlag einer kleinen sammlung jeder nennt seine top 5 erweiterungen und die meist gennanten 10 könnte man als Starter paket anbieten.Das man damit bei weitem nicht jeden erreicht ist mir bewusst aber ich halts für ne idee.Das sowas kein perfecter plan ist weiss ich:aber ich denke es ist ein start und viele leute die den FF und die erweiterungen kennen könnten da noch was für sich rausziehen.
@Alex
Ja das kennen wir wohl alle.Leute hauen sich ihre Festplatte mit 3 GB Netzmüll zu hauen cookies und zeug.Das löscht man dann und dan gehts rund weil irgendein LOGIN cookie weg is und na klar passwort merken oder aufschreiben ne wozu ging ja immer so 😉
@ Audi,
nah gut, hier mal meine Top 10:
Adblock Plus
Add Bookmark Here²
Coral IE Tab
Download Statusbar
Feed Sidebar
Locationbar²
MinimizeToTray
Tab Mix Plus
Update Notifier
Vacuum Places Improved
und natürlich das Deutsche Wörterbuch
Insgesamt habe ich 29 Aktivierte Erweiterungen und 13 Deaktivierte Erweiterungen (da muss ich wohl mal ausmisten…!)
@Alex
„Ist das geschreie erst recht groß“ – schreien lassen! Und wenn er/sie nich aufhört: „Willst du deinen Kram in Zukunft alleine machen?“
Ich würd auch helfen, aber wenn der nich will – bitte. Dann soll er eben am Daumen lutschen, oder jemand anders fragen.
Ich hab voriges Jahr mal jemand darauf hingewiesen, das er sich die anstehenden Patches installiert – das kleine gelbe Warnschildchen (bei XP) hab ich schon aus 2 Metern gesehen – die waren schon seit 2 Wochen überfällig.
2x hab ichs dem gesagt, schön freundlich. Das 3.x hab ich nix mehr gesagt. Soll er doch machen was er mag. Wenn er sich was einfängt – sein Problem. Und helfen würd ich dem dann auch nich. Das würd ich ihm genauso freundlich sagen. 😛
Als „Normalo“ der sich ab und zu auf diese Seite verirrt und gerne ein paar Tipps mitnimmt bin ich für jede vernünftige Info zugänglich – so wie anscheinend auch all die „Profis“ die sich hier tummeln. Oder anders gesagt: Es ist mir egal, wo ich nützliches finde, solange ich es finde ! Deshalb: Weiterbloggen !
P.S.: Diskutieren hier die meisten eigentlich über „Normalos“ oder schon über „DAU’s“ ?
Also nach einer Weile ging mir das beim Firefox immer tierisch auf die Nerven immer das Profil rüberzuschubsen bei jedem Neueinrichten…
Also habe ich es mir angewöhnt mit ABP auszukommen, dann musste ich nur noch die Bookmarks importieren…
@ RSSonic92, dafür gibts doch Xmarks…!
Okay — mal aus der nicht expertensicht:
„Ach, dafür gibts Erweiterungen? Muss man die haben? Wird es dadurch besser? Ich kann doch so schon alles ohne diese Unbekannten Dinge. Und sicher soll der ja sowieso schon sein“
Das stellt den einfachen Anwender einfach nur vor noch mehr Probleme. Ich selbst installiere allen anderen Anwendern einfach nur Adblock Plus, da sie eigentlich nur das wollen 🙂
Während meine Add-On Liste schon ca 25-30 Addons Listet >.< (Davon mindestens 5 von Caschy empfohlen — danke 🙂 )
—
para
Meine Add-On Liste is nich „ungefähr“ sondern im Moment exakt: 52 aktive, 8 deaktivierte in FF – 22/1 in Flock.
Ob ich die alle brauche, vor allem in FF? Sicher nich – aber darum gehts auch „gaanich“. Mir gefällt das so, und beide laufen recht problemlos.
Auch beim Updaten hab ich selten Ärger. 😛
Bis jetzt ist da ja noch nicht sonderlich viel los auf der Seite, aber ich finds auf jeden Fall eine super Idee, Aufklärungsarbeit kann niemals schaden, auch wenns manchen nicht-Englisch-sprechenden Menschen weniger eine Hilfe ist.
Es geht ja auch nicht darum, seinen Browser mit zig Addons vollzustopfen, sondern vielmehr darum, aus den zig Erweiterungen die wenigen rauszufinden, die für einen selbst nützlich sind, ohne jedes einzelne davon ausprobiern zu müssen.
Find die Idee grundsätzlich klasse – darf ruhig für die anderen Browser (Chrome, Opera) auch noch so eine Community ins Leben gerufen werden.
Na dan teile ich mal meine top ten auch mit euch.Vielleicht ja für einige was dabei
1 – Adblock Plus 1.1.3: http://adblockplus.org/
2 – CookieCuller 1.4: http://cookieculler.mozdev.org/
3 – Fission 1.0.9: http://mozilla.zeniko.ch/fission.html
4 – AFOM Addon 2.0: http://tweetermashups.blogspot.com/
5 – MR Tech Toolkit 6.0.4: http://www.mrtech.com/extensions/
6 – OptimizeGoogle 0.77: http://www.optimizegoogle.com/
7 – Siphon – Sync Add-ons 0.5.0: http://siphon-fx.com
8 – Tab Mix Plus 0.3.8.2: http://tmp.garyr.net
9 – Tab Scope 0.3: http://www.xuldev.org/tabscope/
10 – Xmarks 3.5.7: http://www.xmarks.com/