Immer wieder sonntags KW 14
Ich hoffe, ihr genießt ein schönes Wochenende! Wie jeden frühen Sonntagmorgen, so erwartet euch auch heute in diesem Beitrag eine kleine Zusammenfassung der Technik-Neuigkeiten der (fast) verstrichenen Woche. Beispielsweise hatte ich ja am Freitag über Rokus geradezu dystopische Pläne berichtet. In einem Patent beschreibt man da eine Technik, über welche ein Smart-TV mit Roku TV unabhängig vom Zuspieler Werbung an euch ausspielen könnte – z. B. in Streaming- oder Gameplay-Pausen.
Schlechte Nachrichten aus dem Bereich Entertainment gibt es auch für Abonnenten von Disney+ – zumindest für solche, die ihr Konto über den eigenen Haushalt hinaus teilen. Denn ab Juni 2024 will der Streaming-Anbieter größer angelegt gegen das Sharing vorgehen. Ab September 2024 will man dann weltweit die Daumenschrauben anziehen. Das soll seinen Beitrag dazu leisten, dass Disney+ in die schwarzen Zahlen kommt.
Google hat wiederum damit begonnen in der Woche seinen Service Find My Device, ein Pendant zur Lösung von Apple, für einige Nutzer zu aktivieren. Wobei der tatsächliche Nutzen derzeit noch sehr fraglich ist, da das Netzwerk bekanntlich auf Nutzer angewiesen ist, die Teil des Ganzen sind. Eine große Hilfe ist das Ganze aktuell demnach noch nicht.
Verluste für Donald Trumps Truth Social, die Tests vom letzten Wochenende
Donald Trump hat mit Truth Social ein eigenes, soziales Netzwerk aufgebaut, hinter dem die Trump Media & Technology Group (TMTG) steht. Man behauptet, sich für freie Meinungsäußerung einzusetzen, unabhängig von Big Tech. Ob das so stimmt, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, dass die Plattform aktuell Millionenverluste schreibt.
Am 1. April 2024 haben wir uns Gags hier im Blog gespart, da wir selbst keine großen Freunde der in aller Regel peinlichen Aprilscherze sind. Stattdessen habe ich meinen Test des Mini-PCs Geekom A7 veröffentlicht, den ich für das bisher beste Modell des Herstellers halte. Auch habe ich mir das Action-RPG „Dragon’s Dogma 2“ am Gaming-Rechner mit Nvidia DLSS angeschaut. Aktuell ist die PC-Version des an sich guten Spiels aber eher noch eine Baustelle.
Glücklicherweise kann ich letzteres nicht von „Horizon Forbidden West“ behaupten, dessen Complete Edition am PC die PS5-Version natürlich schlagen kann und zudem sehr sauber optimiert ist. Dazu hatte Caschy noch etwas Hardware im Review – nämlich die Tastatur Logitech Signature Slim Combo MK950 sowie den portablen Monitor Arzopa Z1FC. Benny hat wiederum im Test des Ecovacs Deebot T30 Omni seinen Frühjahrsputz verarbeitet.
Auch am Sonntag der 14. Kalenderwoche wünsche ich allen Lesern im Namen des Teams einen tollen Restsonntag und für Montag vorab einen super Wochenstart! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr weiter ins Blog hereinschaut und vielleicht sogar einmal einen Kommentar hinterlasst. Im Verlauf des Tages wird es hier aber natürlich noch viele, weitere Artikel zu lesen geben. Jetzt folgen als Abschluss die zehn meistgelesenen Beiträge der Woche.
Microsoft entkoppelt Teams und Office weltweit
Home Assistant: Version 2024.4 ist da – mit diesen Neuerungen
Find My Device: Google schaltet es für erste Nutzer frei
Google Pixel: Das steckt im April-2024-Update
Android 15: Bluetooth sollte angeschaltet bleiben
iPhone oder iPad verrät auf Wunsch, wie die Wäsche gewaschen werden sollte
IKEA Jetström: Smartes LED-Wandlichtpaneel nun auch in 30 x 30 cm
AVM FRITZ!Box 4050 und FRITZ!Box 7690: Erste Hinweise auf neue Modelle
Nuki setzt Matter-Neuheit für europäische Schlösser um
Raycast: So nutzt ihr die neue Browser-Erweiterung
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.