Immer wieder sonntags KW 13

Ich hoffe, ihr seid gut in den April 2023 gestartet und habt euch gestern nicht zu sehr veräppeln lassen – und auch anderen Menschen nicht böswillig einen Bären aufgebunden? Ein bisschen Spaß darf und muss natürlich aber immer sein – auch in diesen für viele Menschen schwierigen Zeiten. Vielleicht liefert den euch ja die Tech-Industrie, die natürlich in der fast verstrichenen Woche wieder mit allerhand Neuigkeiten aufwarten konnte. Einige der News der Woche fasse ich in diesem Beitrag für euch zusammen.

Am Freitag hat beispielsweise das Deutschlandticket auch vom Bundesrat grünes Licht erhalten. Jetzt muss es noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden, was eher eine Formsache ist. Dem Start am 1. Mai 2023 sollte also nichts mehr im Wege stehen.

Ebenfalls ganz spannend: Audible von Amazon testet derzeit einen werbegestützten Zugang. Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden können dabei laut Audible insgesamt 8 Werbespots gehört werden, unabhängig vom Titel. Allerdings soll es nicht zu mehreren Spots innerhalb einer kurzen Zeitspanne kommen. Reinhören könnt ihr dabei in beliebte Hörbücher, bekannte Podcasts und Audible Originals.

Obendrein gibt es in Sachen künstlicher Intelligenz Neues: Mehrere Experten fordern, an die Weiterentwicklung zukünftig bedachter heranzugehen. Es geht darum, die technischen Risiken und Missbrauchspotenziale, etwa für Desinformation und Propaganda, besser abzuwägen, um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Unternehmer und Wissenschaftler sollten da enger und besser zusammenarbeiten, um die Forschung und Entwicklung verantwortungsvoll voranzutreiben.

Amazon kennzeichnet nun zudem „häufig zurückgegebene Produkte“. Allerdings ist natürlich so eine Sache, ob das viel aussagt, denn die Gründe werden damit ja nicht transparent. Daher habt ihr dann auch schon in den Kommentaren eifrig über das Für und Wider diskutiert.

Findet sicherlich auch der ein oder andere Sonos-User mit einem Abonnement von Apple Music ganz nett, da gibt es ja sicherlich Überschneidungen: Sonos unterstützt jetzt 3D-Audio von Apples Musikstreaming-Angebot.

Blicken wir nun zurück zum letzten Sonntag, dann hatte ich da meinen Test zur Wrestling-Simulation „WWE 2K23“ veröffentlicht. Macht wirklich Spaß und kann ich daher empfehlen. Olli hingegen schaute sich lieber Gaming-Hardware an, nämlich das Headset Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 Max. Und auch der Luftreiniger Ecovacs Airbot Z1 hatte seinen großen Auftritt.

Zum Abschluss dieses Beitrags in der 13. Kalenderwoche möchte ich euch schließlich im Namen des Teams einen tollen Restsonntag wünschen. Für morgen hoffe ich, dass ihr einen tollen Wochenstart verlebt! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr weiter ins Blog hereinschaut und vielleicht sogar einmal einen Kommentar hinterlasst. Im Verlauf des Tages wird es natürlich noch viele weitere Artikel zu lesen geben. Jetzt folgen die zehn meistgelesenen Artikel der letzten Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schönen Sonntag auch für euch.

  2. > Mehrere Experten fordern, an die Weiterentwicklung zukünftig bedachter heranzugehen

    Das ist ja witzig: Apple hat die KI völlig verschlafen, der Elon ist aus OpenAI zu früh ausgestiegen und nun fordern sie eine Pause. China bedankt sich herzlich bei den Experten.

    • Eine Pause bei der KI Entwicklung wäre sich nicht schlecht. Ich meine, die Pandemie hat gezeigt das der gösste Teil der Bevölkerung nicht einmal mit dem „normalen“ Internet umgehen kann geschweige denn eine Anhung hat wie es funktioniert.
      Dazu kommt dann noch speziell in Deutschland der miese Netzausbau.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.