Im Einsatz: Netgear WN2500RP-100PES Universal Dualband Wireless-LAN Repeater
Irgendwann reicht das WLAN vielleicht nicht mehr. Dann muss ein Repeater her. Mein WLAN reicht zum Beispiel nicht bis zu meiner Gartenhütte, vor der mein Grill steht. Ein nicht haltbarer Zustand, denn während des Grillens muss da Musik hin – natürlich per Stream. Außerdem: der Repeater hat gleich vier LAN-Anschlüsse, bei Anschluss im Wohnzimmer kann sowohl PlayStation 3, Xbox 360, der Smart TV oder was auch immer so an LAN-Zeug rumkraucht angeschlossen werden.
Der Netgear WN2500RP-100PES Universal Dualband Wireless-LAN Repeater ist vor allem eins: preislich ein Schnapper, wenn man bedenkt, dass die Kiste vier mal LAN hat, dazu Dualband. Was soll ich euch zur Einrichtung groß schreiben? Push’N’Connect – heißt, ich hatte innerhalb von zwei oder drei Minuten mein WLAN erweitert.
Alternativ kann man sich, sofern man sich auf dem Repeater eingewählt hat, per http://mywifiext.net/start.htm mit der Oberfläche verbinden. Dort findet man dann auch interessanterweise die möglichen Betriebsmodi vor, die euch, je nach Einsatzbereich ein bis zwei neue Netze in die Übersicht zaubern.
Wer also günstig sein WLAN erweitern will, der sollte sich den Hobel mal ruhig anschauen, er verrichtet hier seit ca. 2 Wochen seinen Dienst ohne Murren. Wie gesagt: Repeater und Co mit WPA-PSK, WPA2-PSK, Mixed-Mode und WEP gibt es viele, aber wenige mit Dual Band (802.11 b/g/n (2,4 GHz und 5 GHz)) und vier LAN-Ports (100 MBit) für unter 60 Euro. Negativpunkte? Auf jeden Fall. Das schwarze Klavierlack-Gezuppel geht mir auf den Sack. Aber irgend etwas ist ja immer.
Das Ding ist vor allem eins, Schrott. Trotz Verbindung zum Router und Internetzugriff er ständig nach einem Netz sobald ich auf das Gerät zugreifen will so das ich überhaupt nicht aufbdie Seiten mit den Einstellungen komme obwohl alles sauber installiert ist ?