Ikea wird maßgeschneiderte Gaming-Produkte anbieten
Ikea macht mt den beiden Anbietern Unyq und Area Academy gemeinsame Sache, um Gamer zu bedienen. Beim schwedischen Möbelhaus denkt man sicherlich nicht als erstes ans Zocken, doch immerhin wildert das Unternehmen ja auch schon im Bereich Smart Home – da ist Gaming nur ein weiterer Schritt in Richtung Tech. Das Ergebnis soll 2020 erscheinen und sich Uppkoppla nennen.
Ikea will durch Uppkoppla maßgeschneiderte Produkte für Gamer anbieten. Deswegen hat man sich auch gleich zwei Partner auserkoren. Unyq etwa bietet regulär maßangepasste, tragbare medizinische Geräte an, die mithilfe eines 3D-Druckers erstellt werden. Area Academy, wiederum bietet im Bereich E-Sport Bildungsprogramme und -kurse an. Mit vereinten Kräften will man über Körperscans und 3D-Drucker also entsprechende, optimierte Gaming-Accessoires offerieren.
Langfristig will man diese Art von Zusammenarbeit auch für andere Adressatenkreise mit besonderen Anforderungen ausbauen. Die Uppkoppla Kollektion solle laut Ikea im ersten Schritt z. B. Stehstützen, Stühle und Tische umfassen. Gezeigt hat man außerdem bereits ein spezielles Armband, Tastenkappen sowie einen Mouse Bungee, also einen Kabelhalter.
Lobenswert: Teil der individuellen Accessoires sollen langfristig auch Produkte für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder bestimmten körperlichen Belastungen werden. Außerdem verspricht man sich von den Herstellungsmethoden eine Verkürzung von Lieferketten und Transportwegen. Bis Uppkoppla erscheint, wird es allerdings noch etwas dauern, weswegen Ikea auch noch nichts zu den Preisen verrät. Losgehen soll es nämlich eben erst 2020. Glaubt ihr an einen Erfolg des Konzepts?
Für was sollen die Teile auf den Bildern denn sein? 😀
Das sind einmal die Tastatur-Aufsätze, und auch Kabelhalter, ich fand die Bilder aber auch sehr abstrakt, haha.
Deswegen musste ich fragen, konnte das nicht einordnen^^
Ich konnte auch nichts damit anfangen :).
wofür die Utensilien auf den Bildern verwendet werden können wird in diesem Video von Ikea deutlicher:
https://newsroom.inter.ikea.com/gallery/video/video-of-uppkoppla-biometric-app-and-production/a/abe5c9ec-c6ec-4408-9fd9-0af1384d5544