IKEA Leptiter: Smarter Tradfri-Einbaustrahler ab sofort verfügbar


Im Januar tauchte IKEA Leptiter bei der Zigbee-Zulassung auf, seither war es recht still um den via Tradfri steuerbaren Einbaustrahler. Im IKEA Online-Shop ist der Strahler nun aufgeführt. Bei der Verfügbarkeit heißt es wie so oft, dass er in Märkten verfügbar sein kann, online aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden kann. In diesem Fall ab dem 2. August.

Bei dem Strahler kann die Lichtfarbe gewechselt werden (weiß, kalt auf warm) und dimmen lassen sich die Strahler auch. Sie sind nach Schutzklasse IP44 zertifiziert, können also auch im Bad eingesetzt werden. Die Steuerung erfolgt via App oder Fernbedienung, die Fernbedienung ist separat erhältlich. Logischerweise müssen die Strahler auch mit einem Tradfri-Gateway verknüpft werden.

19,99 Euro werden bei IKEA für den Einbauspot fällig, weitere Details zum Strahler gibt es direkt bei IKEA.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Christian M says:

    Kommt leider 3 Jahre zu spät, jetzt muss ich mein ganzes Wohnzimmer umrüsten und die GU10 raus werfen 😀

    • Bleib schön dabei, kannst du wenigstens die Leuchtmittel austauschen. Oder gibt IKEA auf die Dinger auch 10 Jahre Garantie oder so?

  2. Wenn Ikea es dann noch schafft diese Lampen mit RGB auszurüsten, und man dann noch ein Farbspiel einstellen kann….
    Meine Kohle kriegen die dann 😀 ^^

    • Dass alle so auf Farben abfahren. Betreibt ihr alle ne Disco 😉

    • Christian M says:

      Wozu? Ich bin seit Jahren damit beschäftigt, die Beleuchtung im Haus zu optimieren, aber mir ist beim besten Willen noch keine vernünftiger Anwendungsfall für farbiges Licht eingefallen. Ausser vielleicht hinter dem Fernseher. Unterschiedliche Temperaturen bei weissem Licht sind durchaus attraktiv, aber Farben?

      • Damit alles passend zum RGB Mauspad, der RGB Tastatur, der RGB Maus, dem RGB Headset, den RGB Lüftern, dem RGB Stuhl und dem RGB RAM eingestellt werden kann natürlich!

  3. Warum soll man die mit einem Gateway koppeln müssen? Fernbedienung oder Bewegungsmelder sollten es doch auch tun, oder?

  4. Geht faktisch leider nur bei abgehängter Decke. Mich würde das in der Küche über meiner Kochinsel interessieren, mit Betondecke kann man das aber vergessen.

  5. Rick James says:

    Leider mit 8cm viel zu hoch! Hatte die auch schon im Auge, aber dafür müsste die Decke doch zu stark abgehängt werden. Bei Paulmann gibt es schon 3cm hohe Spots…

    • Das ist echt viel, habe ich gar nicht drauf geachtet. Meine GU10-Fassungen hängen in einer 5 cm abgehängten Decke und bei der Anschaffung dachte ich schon, dass die GU10 knapp werden.

    • Christian M says:

      Tatsächlich, da hab ich mich vom Bild täuschen lassen. Normale GU10 haben ca 5cm Durchmesser und 6cm Länge (die variiert). Also höher als breit. Dem Bild nach sind diese Spots breiter als hoch, aber die haben ja 10cm Durchmesser. 😮

      Auch gut, wieder 200 Euro gespart.

      Die Paulmann hatte ich mir auch mal angeschaut, aber die sind halt recht teuer.

  6. Die Lichtfarbe kann variieren zwischen 2200 Kelvin (warmes Tageslicht), 2700 Kelvin (Warmweiß) und 4000 Kelvin (Kaltweiß)

    2200K nenn ich ehe helle Dunkelkammer, 2700K ist ehe warmes Nachtlicht bei 4k K ist ehe langsam Tageslicht denn das ist ehe wirklich so bei 5500+

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.