Ikea Kreativ: Neue AR-App soll vorhandene Möbel auf magische Weise ausblenden
Das schwedische Unternehmen Ikea bietet schon eine ganze Weile die Möglichkeit, Möbel des Einrichtungshauses in Form einer AR-Vorschau bei euch daheim einzublenden, damit ihr euch einen besseren Eindruck davon in den eigenen vier Wänden machen könnt. Mithilfe der neuen KI-gesteuerten iOS-App „IKEA Kreativ“ lassen sich die Räume nun aber auch mit dem LiDAR-Scanner des iPhones scannen, damit ihr eine 3D-Kopie eures Zimmers bekommt. Und wozu das Ganze? Weil ihr darin dann einzelne vorhandene Möbel per Tap löschen könnt, damit das vorhandene Sofa nicht den Blick auf das virtuelle neue Sofa versperrt, etc.
Das Beste daran: Die Funktion läuft auch auf iPhones und iPads ohne LiDAR. Dazu müsst ihr der App dann allerdings eine Reihe von Fotos eures Raums anbieten. Die Funktion verarbeitet diese dann zu einer Weitwinkelnachbildung, mit der ihr interagieren könnt.
Natürlich lassen sich neu designte Räume dann auch abspeichern und mit anderen teilen. Wann das Ganze auch hierzulande erscheint, ist bislang nicht bekannt. Der QR-Code in der Quelle führt derzeit lediglich zur Ikea-App, in welcher die Funktion aber noch durch Abwesenheit glänzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was noch viel besser wäre, wenn man große Möbel dort kauft, einen wieder vernünftigen Aufbauservice anzubieten und nicht über vermittelte Vierte über den Drittanbieter Service TaskRabbit