IKEA: Fernbedienung Styrbar in Edelstahl startet in Deutschland
Bereits im Jahr 2020 tauchte bei IKEA das neue Smart-Home-Produkt Styrbar auf. Hierbei handelt es sich um eine Fernbedienung. Sie wird einzeln, aber auch im Paket mit Leuchtmitteln angeboten. Wenn die Fernbedienung zusammen mit einem Leuchtmittel (in der gleichen Verpackung) verkauft wird, sind die Geräte bereits gepairt. Zum Einsatz kommen bei der Ikea Styrbar zwei AAA-Batterien. IKEA hat nun die Fernbedienung in ihrer Edelstahlvariante auf den deutschen Markt geschoben und eine Listung im Online-Katalog vorgenommen. Nutzer können die Styrbar-Fernbedienung nutzen, um bis zu 10 LED-Lampen gleichzeitig zu steuern – zu dimmen, ein- und auszuschalten und schrittweise zwischen warmem und kaltem Licht zu wechseln. Die Rückseite besteht aus ABS-Kunststoff, die Front aus Edelstahl. 10 Euro werden fällig für diese Bedienung.
- Microsoft 365 Single umfasst 1 TB Speicherplatz in der Cloud, erweiterte Sicherheit und innovative Apps...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ok, gar nicht mitbekommen dass es die noch nicht offiziell gab, hab die schon seit März oder April daheim, damals zufällig gesehen und mitgenommen um endlich die Schalter mit Knopfzellen zu ersetzen.
1) Edelstahl macht die Fernbedienung weder hübscher noch ergonomischer…
2) Und wieso diese Kopplung an Lampen? Die sollen das endlich mal als ordentliche Fernbedienung (an einer bridge / in HomeKit) freischalten. Nur wegen Ikea Kram läuft bei mir homebridge. So ein Terz… hoffe mit Matter ändert sich da was…
zu 1. FALSCH!
Edelstahl sieht nicht nur deutlich wertiger aus, als das Plastik. Es ist auch noch deutlich haltbarer und der Druckpunkt der Tasten ist bei weitem angenehmer als der, der runden Fernbedienung.
Hab die Fernbedienung im Februar im Einrichtungshaus mitgenommen. Die ist aus meiner Sicht ideal für die Küche weil Edelstahl. Ist einfach besser abwaschbar im Falle eines Falles
Leider kann man sich besonders bei IKEA nie darauf verlassen, dass es ein Produkt oder eine Produktvariante nächstes Jahr auch noch gibt. Schon öfter erlebt: Geschirr, Schwerlastregale, Pflanzenregale mit Beleuchtung etc. Ich kaufe mittlerweile lieber was mit „MARKE“, von dem zu erwarten ist, dass es länger angeboten wird..
Nicht nur das. Meine Frau und ich haben die Theorie, dass Ikea immer genau die Produkte auslistet, die zu hochwertig sind und sie dann durch qualitativ schlechtere und hässlichere ersetzt.
IKEA hat eine feste Anzahl an Produkten im Laden. D.h. für jedes neue Produkt muss ein altes verschwinden. Jedes Jahr verschwinden daher tausende Produkte.
Schon klar. Allerdings verschwinden „gefühlt“ immer die Produkte, die man gerne noch einmal gekauft hätte, weil die Qualität überzeugt hat. Das Ersatzprodukt ist dann oft absoluter Müll.