IDC: Zweites Quartal zeigt weiterhin sinkende Tablet-Verkaufszahlen, nur Apple und Huawei machen eine Ausnahme
Die aktuellsten IDC-Zahlen bezüglich der weltweiten Tablet-Verkäufe im zweiten Quartal dieses Jahres liegen vor und zeichnen ein erwartetes Bild. So sind die Verkäufe weltweit im besagten Zeitraum um 13,5 Prozent zurückgegangen, was rund 33 Millionen verkauften Einheiten entspricht. Dabei machten die sogenannten „Slate tablets“, wie unter anderem die Tab A-Reihe von Samsung, mit 28,4 Millionen Einheiten, den Großteil des Marktes aus.
Auf der anderen Seite stehen die „Detachables“, wie das iPad Pro oder auch Microsofts Surface, die ebenso einen Rückgang der Verkaufszahlen zu verzeichnen hatten. Dies liegt laut IDC daran, dass im zweiten Quartal 2017 noch zahlreiche Produktveröffentlichungen in dem Sektor stattgefunden haben, dies aber bis ins zweite Quartal 2018 erheblich abgenommen habe.
„Though consumers and businesses alike have shown interest in the detachable form factor, those operating on tighter budgets have had very few options available to them and hence some have opted for traditional PCs. However, with the launch of the Surface Go, Chrome OS-based detachables, and hopefully a more affordable iPad Pro in the future, the detachable category still has a bright future, provided the performance and software lines up with users‘ expectations.“ – Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC
So erwartet man also zumindest für die Detachables, dass jenen noch wieder ein Verkaufsboost dank dem Surface Go oder auch einem preisgünstigeren iPad Pro, entgegen stünde.
Vergleicht man die Verkaufszahlen der einzelnen Tablet-Hersteller miteinander, so fällt auf, dass lediglich Apple und Huawei gegen den Strom geschwommen sind und ein Plus verzeichnen konnten. Bei Apple sei nicht nur das neue iPad der ausschlaggebende Grund, sondern unter anderem auch die aktuellsten Verbesserungen am Betriebssystem.
Huawei konnte allein bei seinen Detachables 200 Prozent mehr verkaufte Einheiten im letzten Quartal verzeichnen, wobei über die Hälfte der gesamten Verkäufe weiterhin im asiatischen Raum (ohne Japan) stattfinden. Amazon hingegen macht der mittlerweile gesättigte Markt ordentlich zu schaffen und verzeichnet daher auch mal eben 33,5 Prozent weniger verkaufte Einheiten im zweiten Quartal.
Kein Wunder eigentlich … man hat das Gefühl, dass auch nur Apple und Huawei sich noch Mühe geben den Tablet bzw. Detachable Markt mit anständigen Produkten zu bedienen.