ICQ: Kehrt der Dinosaurier unter den Messengern zurück?

ICQ – diese drei Buchstaben katapultieren mich zurück ins letzte Jahrzehnt, in der es für mich die perfekte Möglichkeit war, mich via Internet mit Freunden auszutauschen, oder einfach nur festzustellen, ob sie online sind. Lange Jahre hat mir der Chat-Service gute Dienste geleistet, aber irgendwann wurde es immer unpraktischer, ICQ zu verwenden. Spam hier, nervige Werbung da. Ich ging dazu über, Multi-Messenger wie Digsby zu verwenden, die neben dem ICQ-Protokoll auch mit mehreren anderen Diensten gleichzeitig zurecht kam. Um es kurz zu machen: nur eine verschwindend geringe Zahl meiner Online-Kontakte verwendet heute noch ICQ – Skype, Facebook-Chat und Co haben der einstigen Chat-Legende lange den Rang abgelaufen.

Noch weniger spannend ist ICQ – auch dank Diensten wie Whatsapp – augenblicklich für mobile Anwender. Sowohl für Android als auch iOS-Geräte gibt es nur ziemlich abgespeckte Versionen, aber genau hier will das Unternehmen nun ansetzen. Es soll nicht nur eine deutlich umfangreichere Version in Kürze kommen, man will den Funktionsumfang sogar so weit aufbohren, dass man mit der modernen Konkurrenz a la Whatsapp mithalten kann.

Demnach könnt ihr nicht nur Google Talk oder den Facebook Chat über euren ICQ-Account abwickeln, auch der Versand von Fotos und Videos wird vom Smartphone aus möglich sein, ebenso wie Location-Sharing. Der Login wird über eure Handy-Nummer erfolgen, was euch bei der neuen Version erlauben wird, ebenfalls kostenlose SMS zu verschicken, später wird sogar kostenloses Telefonieren über VoIP möglich sein.

Alles in allem nennenswerte Verbesserungen, die ICQ vielleicht technisch im aktuellen Jahrzehnt ankommen lassen. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, ob man damit die abgewanderten Nutzer zurückgewinnen kann. Ende des Monats sollen die neuen Anwendungen im App Store und bei Google Play erhältlich sein und ich werde dann auch einmal einen Blick drauf werfen – aber ein dauerhaftes Nutzen anstelle von Whatsapp, Skype und Co kann und mag ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was sagt ihr und was nutzt ihr aktuell, um euch mit euren Kontakten auszutauschen?
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=GUQSVaaHRAk] Quelle: appgefahren.de

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. ICQ war damals der Messenger den alle hatten, neben IRC das Hauptkommunikationsmittel. Sollte ICQ das richtig angehen und den neuen Client auch fürs iPad anbieten (WhatsApp läuft weder auf dem iPad 3G noch auf dem iPod touch.) und die Werbung weglassen, werde ich wohl meine gute alte 7-stellige ICQ Nummer wieder ausgraben.

    Warum bei den Mitteln die es heute gibt werden sich einige fragen, die Antwort klingt etwas komisch/seltsam:
    Ich habe einige Freunde, bei denen spinnt der FB Chat andauernd oder geht garnicht auf dem Handy. WhatsApp haben komischwerweise sehr wenige Leute in meinem Freundeskreis. ICQ Nummer haben aber eigentlich alle.

    ICQ muss es nur richtig angehen, SMS Ersatz, Multimessenger, VoIP, Datenversand, alles richtig umgesetzt kann ICQ ganz schnel

  2. ICQ war damals der Messenger den alle hatten, neben IRC das Hauptkommunikationsmittel. Sollte ICQ das richtig angehen und den neuen Client auch fürs iPad anbieten (WhatsApp läuft weder auf dem iPad 3G noch auf dem iPod touch.) und die Werbung weglassen, werde ich wohl meine gute alte 7-stellige ICQ Nummer wieder ausgraben.

    Warum bei den Mitteln die es heute gibt werden sich einige fragen, die Antwort klingt etwas komisch/seltsam:
    Ich habe einige Freunde, bei denen spinnt der FB Chat andauernd oder geht garnicht auf dem Handy. WhatsApp haben komischwerweise sehr wenige Leute in meinem Freundeskreis. ICQ Nummer haben aber eigentlich alle.

    ICQ muss es nur richtig angehen, SMS Ersatz, Multimessenger, VoIP, Datenversand, alles richtig umgesetzt kann ICQ ganz schnell wieder oben mitschwimmen, das kann schneller gehen als wir alle schauen können, hab über 200 ICQ Kontakte, zwar sind davon zu Spitzenzeiten nur 30-35 online, aber es wird noch gen

  3. ICQ war damals der Messenger den alle hatten, neben IRC das Hauptkommunikationsmittel. Sollte ICQ das richtig angehen und den neuen Client auch fürs iPad anbieten (WhatsApp läuft weder auf dem iPad 3G noch auf dem iPod touch.) und die Werbung weglassen, werde ich wohl meine gute alte 7-stellige ICQ Nummer wieder ausgraben.

    Warum bei den Mitteln die es heute gibt werden sich einige fragen, die Antwort klingt etwas komisch/seltsam:
    Ich habe einige Freunde, bei denen spinnt der FB Chat andauernd oder geht garnicht auf dem Handy. WhatsApp haben komischwerweise sehr wenige Leute in meinem Freundeskreis. ICQ Nummer haben aber eigentlich alle.

    ICQ muss es nur richtig angehen, SMS Ersatz, Multimessenger, VoIP, Datenversand, alles richtig umgesetzt kann ICQ ganz schnell wieder oben mitschwimmen, das kann schneller gehen als wir alle schauen können, hab über 200 ICQ Kontakte, zwar sind davon zu Spitzenzeiten nur 30-35 online, aber es wird noch genUtzt.

    Würde sagen abwarten was da kommt, lassmer uns überraschen. 😉

  4. Sorry für das Dreifachposting 🙁 ka was da los war, Safari aufem iPad hat gerade total rumgespackt wies aussieht. Kannste das zuviel gepostet löschen

  5. Ich mag whatsapp nicht besonders. Wehre mich standhaft dagegen und kommuniziere mit Freundne grundsätzlich nur via gtalk. Der große Vorteil, ich kann auch am PC via Qip antworten,was sehr bequem ist.

    Meine ICQ Freunde haben sich von früher 40-50 auf 6-7 reduziert die regelmässig online sind. Mittlerweile ist gtalk deutlich in der Überzahl.

  6. Ich benutze eigentlich Whatsapp und iMessage. Ich hab mir ICQ aber letzte Woche mal wieder draufgespielt, als es in den einschlägigen Blogs immer mehr zum Thema wurde und muß sagen, das mir die App sehr gut gefällt. Facebook-Chat, meine Facebook-Themen hab ich auch direkt vor Augen, die Unterhaltungen zusammengefasst in Chats und vor allem kann ich ICQ mit der (15 Jahre alten) ICQ-Nummer an mehreren Geräten gleichzeitig verwenden, anders als Whatsapp.

    Mir fehlt nur noch eine Universalapp fürs iPad, für den Mac tut es solange noch ICQ2Go.

  7. Ich bin eigentlich inzwischen wieder mehr ein Fan von „Zentrierung“ geworden. Wenn ich also einen Messenger habe, mit dem ich whatsappen kann, chatten über verschiedene Protokolle, dann immer her damit.

  8. Facebook Chat und Skype, aber nur wenig. Es sind doch eh alle bei Facebook, warum also was anderes nutzen?

  9. Vermutlich wird es ICQ ziemlich schwer haben, gegen WhatsApp und Co anzustinken, weil es einfach sehr spät kommen wird. Klar, große Userbase, aber mobil haben sie einfach verpasst.

    Zudem kommen die Netzbetreiber und Handyhersteller mit einem integrierten RCSe / joyn. Und ich glaube nicht, wenn das erst einmal verfügbar ist, dass die Netze die Ports für instant-messaging offen lassen.

  10. GTalk! Einfach die Leute damit kontakten, die schon androidiert sind. Damit habe ich ziemlich schnell im androiden Bekanntenkreis Talk „etabliert“. Learning by habituation… 🙂

  11. Zu spät. Mit dem Besitz eines Macs und eines Smartphones stieg meine Twitternutzung und ersetze irgendwann ICQ/MSN und endgültig dann auch durch Skype.

  12. Eigentlich schade, dass solche Sachen wie z.B. ICQ, die ja über die Jahre viel an Erfahrung gewonnen haben, jetzt den Weg für Facebook und Co. frei machen müssen. Und ob nun Facebook oder auch WhatsApp lange erfolgreich sein werden kann auch keiner garantieren.
    Ob ICQ mit ihrer App nun einen Treffer landet kann jetzt noch keiner sagen. Man wird es ja dann sehen. Der Versuch am Ball zu bleiben,ist allemal lobenswert.

  13. Tja, icq benutzt wirklich keiner mehr… mal sehen wie sich das jetzt als whatsappkonkurrenz entwickelt, schön wärs ja mal wider

  14. Ich nutze MSN, ICQ und den Facebook Chat via Pidgin am PC.
    Allerdings sind MSN und vor allem ICQ da recht tot. Kaum mehr jemand online.

    Am Handy habe ich Whatsapp und den Facebook Messenger. Ab und zu kommt auch mal eine vereinzelte SMS, das aber auch immer seltener.

    (Habe auf dem Handy aber auch Slick für ICQ/MSN – just in case)

  15. chat online says:

    Ich denke, dass es noch viele Leute gibt die ICQ nutzen. Ich hatte allerdings noch nie einen ICQ Account und kann daher nicht viel sagen. Ich nutze eher Skype.

  16. Ny Alesund says:

    „nur eine verschwindend geringe Zahl meiner Online-Kontakte verwendet heute noch ICQ“ – ich bin gerne einer der verschwindene geringen zahl, aber ich bin auch gerne ein „old-fashioned-pro-user“.

  17. meine schöne icq# kann ich noch auswendig, auch wenn ich sie bereits mehrere Jahre nicht genutzt habe. Zeitweise hab ich icq auf mehreren Rechnern in meinem lokalen Netz installiert, weil es bei meinem damaligen Kenntnisstand die leichteste Variante war, Daten zu übertragen. Die Clients erkannten ihre interne Verbindung und schwupps lief der Transfer nicht mehr durchs Netz sondern auf voller Routerübertragungsrate.
    Heute findet der größte Teil meiner Web-Kommunikation über Skype und Mail statt.

    und jetzt geh ich mal schauen, was ich mit meiner icq# noch so anstellen kann

  18. ich finde es unglaublich, wie jemand den Orginal ICQ Client länger als eine Woche benutzen konnte, die ging mir damals so extrem auf den Nerv. Hab seitdem (also damals©) Trillian und bin wunschlos glücklich, allerdings bin ich auch kein Smartphonebesitzer oder FB-Freund (Trillian kann aber auch beides). Und die Leute, die sich jetzt über den AstraAccount beschweren: so habt ihr auf jeden Fall auf jedem Device die gleichen Accounts, also ich finds super

  19. Auf den WP7 habe ich erst vor ein paarWOchen ICQ installiert, schon da konnte es einiges, ich konnte mich mit meiner ICQ nr anmelden oder auch mit der handynr (dort hieß es das keiner meiner Kontakte ICQ installiert hat)
    Fand nur schade das ich meine Handy NR nicht zu meiner bestimmt 15 Jahre alten ICQ nr importieren kann (oder verbinden). Hoffe das kommt noch.

  20. Ach ICQ, da wird man ja richtig nostalgisch. Läuft immer noch im Hintergrund, auch wenn es immer weniger nutzen. Aebr um mit alten Haudegen in Kontakt zu treten, ist es immer noch Gold wert 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.