ICQ down, die Lösung heisst Jabber
Heute ist wieder einer der Tage, wo ich sage: Leute, warum benutzt ihr kein (oder wenigstens zusätzlich) Jabber? Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Jeder, der ein Google-Konto hat, besitzt auch gleichzeitig einen Jabber-Account. Kann man mit GTalk, Miranda, Adium, Disgby oder aber auch Pidgin (und anderen Messengern) nutzen.
Ist auch in Windeseile eingerichtet: Benutzername eures Google-Accounts und eben das Passwort. Wer Google nicht nutzt, aber sich Jabber mal anschauen will: einfachJabber besuchen und einlesen 🙂
Heute liegt das Problem ausnahmsweise mal nicht an ICQ, sondern an Routing-Problemen, die leider auch die ICQ-Server für viele unerreichbar machen. Falls du noch kein Jabber benutzt: warum eigentlich nicht?
Ich glaube ich hab sie alle durch verschiedene Dienste und die ganzen Horden an client Software und am ende bin ich immer wieder beim guten alten ICQ gelandet.Die Olle 5.0 light Variante.Alle nutzen es keine lästigen Einstellungen und es Funktioniert 90% aller zeiten einfach zuverlässig.
Rainer: ICQ über Jabber ist Jabber, nicht ICQ. 🙂
Was juckt mich denn bitte Jabber?
Ich kenne niemand, weirklich NIEMANDEN der Jabber benutzt.
Also ist mein Miranda portable mit ICQ MSN SKYPE IRC wohl die Beste wahl.
@tux.: Letztendlich ist es auch ICQ. Ob ich mich nun persönlich mit ICQ verbinde oder der Transportserver in meinem Namen, ist von der technischen und sozialen Wirkung her identisch. Dann möchte ich mich aber schon lieber selbst verbinden ohne mein Passwort preiszugeben.
Du hast aber recht, der Kontakt würde als Jabber-Kontakt behandelt werden. Auch das ist mir wurscht. Ob in Miranda nun eine ICQ-Blume oder Jabber-Leuchte angezeigt wird …
das beste was es für mac gibt nennt sich ADIUM
http://www.free-mac-software.com/adium/
Novo: Du bist dir sicher, dass keiner deiner ICQ-, MSN- oder meinetwegen Facebook-Kontakte den jeweiligen Dienst über Jabber nutzt? Wie machst du das?
Ich hab ein Jabberkonto nutze es aber nicht, lohnt nicht da ich dort genau 1 Kontakt habe…
Warum ist Jabber besser als ICQ oder Skype? Privacy ist doch kein Grund zum Wechseln.
Ist ja interessant. Hatte bisher noch kein Jabber. Wäre aber interessant, wollte mir das einrichten nutze Miranda aber bisher schlug alles fehl.
Tja, ich benutze ausschließlich Jabber und habe bis zu 10 Kontakte, ich versteh gar nicht, wieso ihr es nicht schafft, Leute von der besseren und sicheren Alternative mit Namen Jabber zu überzeugen. Den veralteten und unsicheren ICQ Rotz benutzt doch kaum einer mehr. Jeder, dem wenigstens ein bisschen an seiner Privatheit und Sicherheit liegt benutzt Jabber!
Ich benutze Jabber schon lange und in letzter Zeit sogar viel mehr als ICQ.
Da sehr viele Leute durch GMX, Web.de, Gmail, usw … Jabberaccounts besitzen und sowieso nicht das Standard-ICQ-Programm benutzen macht es oftmals keinen großen Aufwand sich zusätzlich in Jabber einzuloggen.
(Es gibt auch Gerüchte, dass ein anderes großes Sozialesnetzwerk bald Jabber anbieten will. Quelle: http://linuxundich.de/de/ubuntu/meinvz-offnet-sich-ebenfalls-fur-xmpp/)
Kanns auch nur empfehlen. Und wer sich nicht entscheiden kann:
http://www.kwoxer.de/tutorials/jabber/
Grüße
@tux:
ja man ich habe jetzt bisschen nachgefragt, von meinen über 80 kontakten haben 2 !! (Linux pro’s) unter anderem auch Jabber.
Wenn meine Nachrichten ohnehin auf dem Weg zum Empfänger durchs ICQ-Netz müssen, weil der ICQ nutzt, erbe ich damit auch sämtliche Probleme, die ICQ vielleicht hat.
Zusätzlich binde ich mir noch einen weiteren Anbieter an den Hals.
Angucken kann man’s sich ja mal, aber Drang zum Wechsel verspüre ich jetzt nicht.
Kommunikationsprobleme zählen zu den ärgerlichsten. Glücklicherweise gibt es genug Alternativen wie Jabber & Co.
Ganz einfach. Es benutzt sonst niemand. Wozu also noch ein zusätzliches Account im Messenger mitlaufen lassen?
Danke für die Erwähnung von einfachJabber.de! Ich hoffe wir konnten damit einigen den Einstieg in die Jabber-Welt ein wenig erleichtern.
ich habe meinen Kontakten einfach die Pistole auf die Brust gesetzt:
„Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschlossen meinen ICQ-Account stillzulegen (da löschen bekanntlich unmöglich ist) und zu Jabber zu wechseln. Wer mir folgen will – Informationen gibt es auf . Bis zum bin ich gerne bereit zu helfen.
Nach Ablauf dieser Frist bin ich ausschließlich per Jabber zu erreichen“
Es gab einige kurze Diskussionen in denen ich klar stellte „wer nicht für mich ist, ist gegen mich“ *g*
Da zeigte sich dann auch ganz schnell wer wirklich Willens ist den Kontakt weiter zu pflegen. 😉
Für Jabber-Neulinge ist auch der Jabber-Server unter http://www.jabber-server.de/ zu empfehlen 😉