ICQ down, die Lösung heisst Jabber
Heute ist wieder einer der Tage, wo ich sage: Leute, warum benutzt ihr kein (oder wenigstens zusätzlich) Jabber? Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Jeder, der ein Google-Konto hat, besitzt auch gleichzeitig einen Jabber-Account. Kann man mit GTalk, Miranda, Adium, Disgby oder aber auch Pidgin (und anderen Messengern) nutzen.
Ist auch in Windeseile eingerichtet: Benutzername eures Google-Accounts und eben das Passwort. Wer Google nicht nutzt, aber sich Jabber mal anschauen will: einfachJabber besuchen und einlesen 🙂
Heute liegt das Problem ausnahmsweise mal nicht an ICQ, sondern an Routing-Problemen, die leider auch die ICQ-Server für viele unerreichbar machen. Falls du noch kein Jabber benutzt: warum eigentlich nicht?
Hm hab mich noch nie so richtig mit befasst, und da ich ja als GMail User schon einen Account habe, werde ich es mir mal zuhause einrichten!
Wer bei GMX ist, hat ebenfalls ein Jabber-Konto 🙂
XMPP all the way, bietet nur Vorteile incl. meines eigenen Servers den ich schon länger betreibe. Da weiss ich wenigstens wo meine Messages rumfahren und nicht wie beim proprietären Kram 😉
Einzig die ‚unerfahrenenPCFreunde‘ die seit Jahren ICQ nutzen von etwas anderem zu überzeugen ist mir bisher noch nicht gelungen. Getreu nach dem Motto, was ich nicht kenne will ich nicht 😉
Hatte Jabber schon lange, bevor ich GMail benutzt habe. Habe jetzt schon stolze 4 Kontakte, im Gegensatz zu gefühlten 1000 bei ICQ.
Aber irgendjemand muss ja den Anfang mit dem Umstieg machen…
Hm…
Ich bin schon viel im Internet unterwegs. Stunden am Tag. Zu viel. Das meiste aber dienstlich und hoffentlich sinnvoll. Browser und E-Mail. Und für die direkte Kommunikation das gute alte Telefon. Wenn’s mit Bild sein soll auch Skype.
Wozu dann Jabber (und ICQ, Messenger, Twitter, etc….)?
Jo, dass Problem ist wirklich die ganzen ICQ Friends zu einem Japper Account zu bewegen.
„Ach nö, mit ICQ da kenn ich mich aus und alle meine Bekannten sind doch auch bei ICQ“
Wer bei Facebook ist hat auch einen jabber account dort inkl. aller freunde aus facebook in der liste 😉
@Drulli: Weil Japper offen ist. Eine ausführliche Argumentation findest du hier: http://ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm
Ich würds gerne benutzen, nur leider konnte ich keinen meiner Freunde dazu überreden es zu nutzen 🙁
Ja genau, Jabber habe ich mir auch vor ewiger Zeit mal nen Acc eingerichtet. Keinen einzigen habe ich da als Kontakt. Alle wollen ICQ, und permanent mir mir selber quatschen ist auch fad…
Ich benutze im moment ausschließlich Skype, da erreiche ich die meisten Freunde/Kollegen und man kann auch mal schnell nen Bildschirm übertragen.
Mir ist es einfach zu blöd ständig 5 Messenger offen zu haben und einen der Skype und weitere andere Accounts kann, kenne ich nicht.
Ich habe zwar bei Pidgin auch zwei Jabber Accounts eingerichtet (GMX und Gmail) aber das Problem ist, dass ich keine Kontakte habe 😀 Alle nutzen ICQ, MSN oder Yahoo aber Jabber nutzt irgendwie niemand.
Dazu auch gleich eine Frage. Ich muss bei jedem Start von Pidgin das Zertifikat von google akzeptieren von gmx musste ich das nur einmal. Jemand eine Idee warum das so ist?
Normal müsste einmal ja reichen wie bei gmx.
Also Jabber ist nicht so mein Fall. Finde es von den Settings her nicht so einfach auf den ersten Blick. Es gibt dutzende Server und welchen man da dann verwenden soll muss man erst mühsam raus suchen da jeder Server andere Listen hat.
Kann das sein, dass die Verbindungseinstellungen nicht stimmen? — ich versuche nähmlich gerade mit QIP infium (www.qip.ru) nen Account zu erstellen (mit den daten ausm Screenshot). nur verbinden will er sich net.
Und vorher habe ich Twitter, ICQ, IRC, und jabber.ccc.de in QIP gemeinsam verwaltet ung gechattet
Dann lasst mich mal der 25ste sein, der einen Jabber-Account hat aber nur Leute bei ICQ kennt…
Wir können uns ja alle gegenseitig adden, damit die Userliste im Jabber Client mal etwas gefüllt wird 😉
Jabber benutze ich schon lange, nur kontakte habe ich wenige. Weil es halt nicht durchsetzt, schade eigentlich
Bogus@jabber.ccc.de
Ihr kennt einfach die falschen Leute. Ich kenne viele, speziell Anwender von Linux (aber nicht nur) die Jabber parallel zu ICQ haben. Wenn ich dann die Wahl habe, dann bevorzuge ich eindeutig Jabber.
Zur Sache mit den verschiedenen Servern: Ist doch bei einer E-Mail-Adresse auch nicht anders, da muss man sich genauso nen Anbieter raussuchen und irgendwas einstellen. Dagegen finde ich Jabber echt einfach, vor allem weil man sich die Adresse/JID direkt aus den Clients anlegen kann, ohne sich über irgendwelche Seiten erst registrieren zu müssen.
tja, da alte Problem: was nützt der beste Messenger, wenn man dort keine Kontakte hat. Ich habe auch nen Jabber-Account, und das ist immer online. Ich habe gerade mal in meinen Statistiken geguckt: 3 Kontakte, in 2010 115 Nachrichten.
ICQ 253 Kontakte, Nachrichten verrate ich nicht 😉
Skype 67 Kontakte, MSN 19 Kontakte, Yahoo habe ich abgeschaltet, weil ich die Personen tatsächlich alle auch bei anderen Protokollen habe.
Es ist fürchterlich schwierig seinen Kollegen und Co. von anderen Messengern zu überzeugen. Immerhin: 5 meiner ICQ-Kontakte, 2 MSN, und 3 bei jabber verwenden OTR. Und, sage und schreibe 25 meiner aktuell online seienden ICQ-Kontakte (34 insgesamt) benutzen gar kein ICQ als Client. Am verbreitetsten sind übrigens Pidgin und Miranda. Ein Punkt mehr, der mich nicht verstehen lässt, warum die Leute nicht einfach zusätzlich noch ein Jabber-Account online haben.
Habe ICQ, Google-Jabber und MSN alles im Pidgin.
Aber bringen tuts mir nix. Und das wird die nächsten 5 Jahre auch nicht anders werden. Dabei geht mir dieser Kontaktanfragen-Spam gewaltig aufn Zeiger. (Und ja, der Status wird nicht online angezeigt…)