Ich klopfe mir auf die Schulter

Jubiläum. Heute. 500 Tage ohne Zigarette. Erfahrungen: mich stören keine Raucher. Allerdings rieche ich bereits nach zwei Minuten unter Rauchern den Qualm in meinen Klamotten – eklig. Hat man tatsächlich als Nichtraucher bessere Geschmacksnerven? Aus meiner Sicht nicht. Zunehmen als Nichtraucher? Auch nicht – und wenn, dann nur temporär. Ich wiege 10 Kilo weniger als im April 2007 (Stand heute morgen: 95,3 Kilo). Was für Vorteile hat man als Nichtraucher noch? Bessere Gesundheit, keine Nervosität, falls man mal keine rauchen kann, man spart Geld und muss nicht dauernd tapezieren.

Oft werde ich gefragt, “wie” ich aufgehört habe. Wie? Ich habe einfach gesagt: “das war meine letzte Zigarette”. Ich würde es mir aber nie anmaßen zu behaupten, dass dies die Patentlösung wäre. Es gibt keine. Andere lesen Bücher oder versuchen es mit Hypnose. Nichts muss, aber alles kann helfen. Wichtig ist, dass es im Kopf “Klick” macht und man die Sache durchzieht. Trotzdem: es ist wichtig, dass Menschen rauchen – sonst würden die Steuern explodieren 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Hi
    Mein Glückwunsch, auch wenn dieser Artikel etwas älter ist 😉
    Meine Frau uns ich sind jetzt genau 6 Monate Rauchfrei, pro Monat haben wir ca. 400€ verqualmt 🙁
    Also hoffen wir das wir auch „Rauchfrei“ bleiben.
    LG
    Frank

  2. Jo, mittlerweile sind es 2,5 Jahre 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.