Hugin: Panoramafotos unter Mac und Windows erstellen

Hugin ist in der Version 2011.0.0 erschienen. Bei Hugin handelt es sich um ein Programm zum Erstellen von Panoramafotos. Hugin eignet sich vor allen für Leute, die „mehr“ aus ihren Panoramafotos herausholen wollen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig, das Programm ist dahingehend nicht mit Microsoft ICE zu vergleichen. Wer sich tiefer in die Panorama-Erstellung einarbeiten will, der kann sich Hugin anschauen, alle Gelegenheits-Ersteller greifen zu Microsoft ICE.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

8 Kommentare

  1. Ist zwar etwas versteckt, aber Hugin läuft auch problemlos unter Linux. Am besten per Paketmanager installieren. In (K)Ubuntu jedenfalls kein Problem.
    Hab erst durch diesen Beitrag erfahren, dass Hugin auch unter Windows läuft 😉

  2. Wurde mir gestern per Twitter empfohlen. Sehr gutes Tool und dazu noch Freeware. Danke das du es hier erwähnst 🙂

  3. Panoramafotos sind eine tolle Sache, aber ich möchte diese nun auch auf der Homepage zeigen und zwar so, dass man nur einen Ausschnitt sieht und dann jeweils nach rechts oder links scrollen kann. Wie kann man das umsetzen?

  4. @Tim: ohne viel Komfort und zurück also?
    Da gibt es schon Lösungen mit Javascript, wenn Du keine Flash-/Quicktime/Sonstwas-Lösung möchtest.

    Zum Beispiel bei bretteleben.de findet sich unter http://www.bretteleben.de/lang-de/javascript/panorama.html auch ein Panorama-Script.

  5. Darstellen kannst Du Dein Panorama mit dem PTViewer (Java)
    oder als QuickTime.mov mit Pano2QTVR. Flash geht natürlich auch- eine kostenfreie Software ist mir allerdings dafür nicht bekannt.

    Hugin ist ein Panorama-Programm für den professionellen- eine echte Opensource- Software- Perle die ständig weiterentweickelt wird.

    360×180° Ansichten sind damit „problemlos“ zu erstellen:
    http://www.360cities.net/image/peek-und-cloppenburg-hannover

  6. Hugin ist wirklich toll. Habe im Winterurlaub damit Panoramas beim Skifahren erstellt. Dauerte auf meinem betagten Laptop zwar über eine halbe Stunde, bis alles berechnet war, aber dafür erkennt man keine Übergänge mehr. Wer sich eins mal anschauen will: http://galerie.spiderpc.de/var/albums/matthias/Obermaiselstein-2010-2011/Panorama-1371139970.jpg?m=1304604821. (Meckert nicht über die Qualität, ist mit dem Handy gemacht bei suboptimalen Lichtverhältnissen.)

  7. Sebastian says:

    Sonst geht auch prima und kostenlos als Viewer: Spi-V
    http://fieldofview.com/projects/spv
    http://fieldofview.com/projects/spv