Huawei P40 Lite E: Neues Einstiegs-Smartphone auf Basis des Y7p

Huawei plant offenbar ein neues Einstiegs-Smartphone: das P40 Lite E. Jenes Gerät wurde noch nicht offiziell enthüllt, es soll sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach um ein umgetauftes Y7p handeln, zu dem bereits alle technischen Daten auf der offiziellen Produktseite vorliegen. Auch dieses Modell wird dabei aber ohne den Google Play Store bzw. die Google-Dienste insgesamt auskommen müssen.

Angeblich hat Huawei dafür ja schon spezielle Pläne geschmiedet und will in Zukunft viele Apps vorinstallieren. Zudem gibt es ja nun auch noch die GDSA, an der neben Huawei auch Oppo und Vivo beteiligt sind, um Alternativen zu Googles App-Store zu schaffen. Trotzdem wird es das Huawei P40 Lite E alias Y7p ohne Play Store sicherlich erst einmal schwer am Markt haben. Apps soll das Gerät über Huaweis eigene App Gallery erhalten. Dass das Smartphone aber mit Android 9.0 Pie auf den Markt kommt, hinterlässt im Jahr 2020 einen faden Beigeschmack.

Auch die restlichen Daten sind nun nicht so aufregend: Das Gerät setzt auf einen IPS-Screen mit 6,39 Zoll Diagonale und 1.560 x 720 Pixeln. Im Inneren finden wir den SoC Kirin 710F mit acht Kernen. Außerdem sind noch 4 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz, erweiterbar via microSD, vorhanden. Für ein Einstiegs-Smartphone liest sich immerhin die Kamera-Ausstattung sehr ordentlich. Denn die Hauptkamera soll mit 48 MP (f/1.8) + 8 MP (Ultra Wide Angle Lens, f/2.4) + 2 MP (f2.4) punkten. Die Frontkamera kommt auf 8 Megapixel.

Der Akku mit 4.000 mAh sollte für anständige Laufzeiten sorgen. Micro-USB ist wiederum als Schnittstelle nicht sehr begrüßenswert zur Aufladung. Bis Huawei das P40 Lite E nun offiziell ankündigt, kann noch etwas Zeit verstreichen. Das dürfte man zeitgleich mit der Flaggschiff-Serie P40 / P40 Pro erledigen. Insofern liegt auch noch kein Preis für Deutschland vor.

Technische Daten des Huawei P40 Lite E / Y7p

  • Display: 6,39 Zoll, IPS-LCD, HD+ (1.560 x 720 Pixel)
  • SoC: Huawei Kirin 710F (Octa-Core, 4 x Cortex-A73 2,2 GHz + 4 x Cortex-A53 1,7 GHz)
  • GPU: Mali G51-MP4
  • Betriebssystem: Android 9.0 Pie mit EMUI 9.1
  • RAM: 4 GByte
  • Speicher: 64 GByte
  • Hauptkamera: 48 MP (f/1.8) + 8 MP (Ultra Wide Angle Lens, f/2.4) + 2 MP (f2.4)
  • Frontkamera: 8 MP (f/2.0)
  • Akku: 4.000 mAh
  • Schnittstellen: microSD (bis zu 512 GByte), 4G LTE, Dual-SIM, Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 5.0, Micro-USB, 3,5-mm-Audio, GPS, Fingerabdruckscanner an der Rückseite,
  • Maße / Gewicht: 76,13 x 159,81 x 8,13 mm / 176 g
  • Farbvarianten: Aurora Blue, Midnight Black
  • Lieferumfang: Smartphone, Ladegerät, USB-Kabel, Schutzhülle, SIM-Nadel, Displayschutzfolie, Anleitung

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Malwieder Elektronik für den Sondermüll. Microusb Hd Auflösung bei der Größe usw. Huawei will wohl keine neuen Smartphone mehr verkaufen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.