Huawei MatePad Pro offiziell vorgestellt
Huawei hat auf einem Event das MatePad Pro offiziell vorgestellt. Das Display des MatePad Pro ist 10,8 Zoll groß und kommt mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln auf eine Pixeldichte von 280 ppi sowie eine Screen-to-Body-Ratio von 90 Prozent. 460 Gramm schwer ist das neue Huawei-Tablet, welches wohl auch das erste Android-Tablet ist, welches mit Hole-Punch-Display daherkommt. Für genügend Rechenleistung wird Huaweis neuester Kirin 990 SoC sorgen, der entweder mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB oder 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internen Speicher arbeiten kann.
Ein 7.250 mAh starker Akku soll euch durch die Tage bringen und dieser kann innerhalb von 2,5 Stunden wieder voll aufgeladen werden, auch drahtloses Laden wird unterstützt. Euer Smartphone ist knapp an Akkukapazität? Das Huawei MatePad Pro unterstützt Reverse Charging mit 7,5 Watt, lädt also andere Geräte auf.
Weiterhin wird man natürlich auch Fotos mit dem MatePad Pro machen können. Dafür gibt es eine 8-Megapixel-Kamera ( f/1.8) an der Front und eine rückwärtige Kamera mit 13 Megapixel (f/1.8). Das MatePad Pro von Huawei wird es auch in Ausführungen geben, die den Netzwerkstandard 5G unterstützen. Für Stifteingaben gibt es einen M-Pen, der 4.096 Druckstufen unterstützt, ebenso ist ein Tastaturcover zu haben. Huawei wird das MatePad Pro mit EMUI 10 und Android 10 auf den Markt bringen, es gab auf dem Event keine Informationen zu einem etwaigen Start in Deutschland, geschweige denn Europa. Da schwebt ja immer noch das Damoklesschwert in Sachen Google Play Store über Huawei. Huawei verkauft das Gerät erst einmal in China. Da ruft man für die WiFi-Ausgabe mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher 3.299 Yuan aus, das sind umgerechnet 420 Euro. Das große Modell mit LTE, 8 GB RAM und 256 GB Speicher liegt in China bei 4.499 Yuan, das wären 573 Euro.
Bei so einem dünnen Rahmen bei einem *Tablet* frage ich mich: Wie halte ich das Ding einigermaßen vernünftig ohne permament auf das Display zu fassen ohne es zu wollen?
Achte doch einmal darauf wie du ein Tablet hälst. Ich lege meins (das ich seit Monaten nicht mehr benutzt habe) eigentlich immer auf den Tisch oder auf die Beine. Würde mich also nicht stören
Das sehe ich genau so. Es ist ja kein Smartphone, mit dem man herumläuft und Fotos macht oder beim Joggen dabei hat. Mein Tablet benutze ich ausschließlich auf dem Tisch stehenden/liegend oder im Schoß.
10-Zoll-Tablets sind sowieso zu schwer, um sie dauerhaft in der Hand zu halten, und so dünn finde ich den Rahmen gar nicht, aber die Kamera spektakulär platziert, daß sie bei Videos überhaupt nicht stört.
„keine Informationen zu einem etwaigen Start in Deutschland, geschweige denn Europa“……mmmh?!?
Was ist unklar?
Hätte es nicht „keine Informationen zu einem etwaigen Start in Europa geschweige denn in Deutschland“ heissen müssen?? Oder lieg ich falsch??
Nö, so wie’s steht passt schon. Da die Wahrscheinlichkeit von Europa rein theoretisch höher wäre, passt die Reihenfolge
Ne, stimmt nicht, so wie du sagst hat Bitfox Recht…davon abgesehen ist das völlig egal
256GB nicht erweiterbarer Speicher? -> FAIL!
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Zum Glück gibt es auf dem Markt zweit gute Alternativen von Samsung.
Samsung Tablet und Gut hahaha
Sehe ich bei mir in der Arbeit. Updates sieht das nahezu nie, und obwohl fast nix drauf ist, außer n Haufen Samsung-Apps, weit weg von flüssig und flott
Mal Hand aufs Herz: Wenn mal ein Mikroruckler auftaucht dann bringt uns das nicht um 😉
Wenn ich meine Fotos und Videos nicht sichern kann weil der Speicher ausgeht, dann finde ich das ein weitaus größeres Manko.
Mikroruckler sind das bei mir nicht ^^
Wenn zB beim App wechsel der bildschirm 1-2 Sekunden schwarz ist, ist das mehr Ruck als Ruckler 😉
Huawei Tablets haben eigentlich immer Slots für SD-Karten auch zusätzlich zur SIM, sogar die Lite-Versionen.
Wurde bereits eine 8″ Version angekündigt?
Android ist noch weniger Pro als iOS. Hätte Trump keinen Softwarekrieg angefangen würden wir jetzt hier ein wunderbares Windows Tablet sehen … obwohl, Microsoft und die Programmierer haben auch den Tablet-Teil von Windows größtenteils über Bord geworfen 🙁