Huawei Mate S bekommt Premium Swap Service
Kurz notiert: Besitzer eines Huawei Mate S (hier unser Testbericht) bekommen eine neue Serviceleistung angeboten. Erleidet ein Mate S innerhalb der Garantiezeit einen Garantieschaden, können Besitzer den neuen Service in Anspruch nehmen. Hierfür muss man das Call Center von Huawei kontaktieren. Anstatt das Smartphone für Reparaturen einzuschicken, erhält man ohne langes Warten ein neuwertiges Gerät zugeschickt. Bei einem Anruf vor 15 Uhr ist ein Austausch innerhalb von 24 Stunden gewährleistet, wie man seitens des Herstellers in einer Pressemitteilung kommuniziert.
Die Smartphone-Besitzer können dabei auswählen, zu welchem Zeitpunkt ihr defektes Gerät gegen das neue ausgetauscht werden soll, möglich ist werktags vor oder nach 12 Uhr sowie samstags vor 12 Uhr. Der Premium Swap Service für das Huawei Mate S ist ab dem 13. Januar 2016 in Deutschland verfügbar und erfordert laut Huawei keine gesonderte Registrierung. Der Service ist kostenlos, wie Huawei auf Nachfrage mitteilte.
[asa]B014R5QIZO[/asa]
Bei Siemens gab es solchen Service schon vor 16 Jahren 😀
Was mir bei dem Bericht irgendwie als Info fehlt: Was macht Huawei bei unberechtigten Garantieanträgen? Muss man dann doch vorab eine Zahlungsart hinterlegen? Oder lässt Huawei es dann auf einen Rechtsstreit ankommen? Der Nutzer ist ja erstmal fein raus und könnte Forderungen von Huawei ignorieren.
Weiterhin stellt sich die Frage was mit neuwertigem Gerät gemeint ist, so ist dieser Begriff doch auslegungsoffen. (Gebraucht und aufbereitet….?)
Neuwertig heißt „zur Garantie eingesendet worden, kein Fehler feststellbar, keine Kratzer“ bzw. „nutzer hat Verpackung geöffnet, Handy in der Hand gedreht und es wieder zurückgesendet“…
Heißt – dahin gehen Smartphone-Fälle die Markus schon ansprach…
Soweit ich mir die Paragraphen zurechtdenken kann hat Huawei dann aber auch zumindest anspruch auf Entschädigung – zumindest wenn während des Telefonats klar und deutlich mitgeteilt wird was ein berechtigter Garantiefall ist…