Huawei hofft weiterhin, zukünftig doch wieder offizielle Unterstützung der Google-Dienste anbieten zu können
Richard Yu, Chef der Privatkunden-Sparte von Huawei, hatte sich bereits dazu geäußert, dass man sich grundsätzlich wünsche, irgendwann doch wieder auf den Google Play Store in seinen Geräten und generell wieder auf eine Zusammenarbeit mit Google setzen zu können. Laut CNBC äußerte das Unternehmen nun seine Hoffnungen, dass Google vielleicht doch in Zukunft seine Dienste als separate Apps innerhalb der Huawei AppGallery anbieten könnte.
Der Vorsitzende Eric Xu meinte gegenüber CNBC, dass er sich das vorstellen könnte, wie es auch mit den Google-Diensten innerhalb von Apples App Store handhabt. Wie natürlich jeder weiß, werden das vorläufig auch weiterhin nur Hoffnungen bleiben, wenn sich an den Restriktionen gegenüber Huawei seitens der USA nichts ändern sollte. Und ohne das Play-Service-Framework von Google sind allerhand Funktionen der aktuellen Dienste auch gar nicht wirklich nutzbar.
Das wird unter Trump nicht mehr passieren. Nicht nach Covid 19.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das HUAWEI P30 lite „New Edition“ zum Beispiel, auf Grund eines Tricks doch noch mit einem vorinstallierten Google Playstore bzw. mit den Google Diensten verkauft werden kann. Ist das richtig?
@Blick Ableiter
Huawei hat tatsächlich einige alte Hardware neu verpackt, weil die Lizenzen beim Umdesignen erhalten bleiben. Ist eben kein Neugerät, wo eine neue Zertifizierung notwendig wird.
Danke.