Huawei AI Cube vorgestellt: 4G-Router mit Alexa
Huawei hat soeben nicht nur das Mate 20 Lite präsentiert, sondern auch noch andere Hardware mit zur IFA gebracht. In Form des AI Cube, einem 4G-Router mit integriertem Smart Speaker. Der Huawei AI Cube wird einfach mit einer LTE-SIM bestückt und kann dann mit bis zu 300 MBit/s Daten aus dem Netz saugen. Diese wiederum verteilt er via WLAN ac (1.200 MBit/s, 2,4 GHz + 5 GHz) oder LAN an andere Geräte, die man eben verbinden möchte.
Gleichzeitig ist der AI Cube aber auch ein Smart Speaker, der mit Alexa ausgestattet ist. So kann man direkt über den Router Befehle verteilen oder Inhalte wie Musik oder Hörbücher konsumieren oder sich andere Informationen ansagen lassen. All das, was man mit Alexa eben so anstellen kann.
Huawei verspricht dabei eine gute Klangqualität, dies soll über den großen Klangraum und die Aluminium-Membran realisiert werden. Letztere soll für kristallklare Höhen und Mitten sorgen, während der Bass voll und abgerundet ist. Verbessert werden soll die Klangqualität auch durch den Einsatz von Huawei Histen, was wiederum für virtuelle Bässe, einen linearen Phasenentzerrer, adaptive Verstärkungsregelung und Fernfeld-Spracherkennung sorgt. Muss man sich mal anhören, wie gut das wirklich klingt.
Verpackt ist das Ganze in einem mattweißen Gehäuse mit einem nahtlosen 3D-Netzgewebe. Die Anschlüsse befinden sich indes unter dem Sockel, sodass sich der AI Cube auch unauffällig in jede Wohnumgebung bringen lässt.
Ab Mitte Dezember soll der AI Cube verfügbar sein, einen Preis nennt Huawei bislang nicht.
Cube (Würfel) – sehr treffender Name für das Gerät. Passt zur Formgebung.