HTC Nexus Sailfish & Marlin: So soll das neue Nexus aussehen
Der nächste Leak aus dem Hause Androidpolice. Die haben in den letzten Tagen schon angebliche technische Details zu den beiden HTC Nexus-Geräten veröffentlicht. Die neuen Nexus-Geräte hören demnach auf die Codenamen Sailfish und Marlin und unterscheiden sich technisch kaum voneinander – wohl aber in der Größe. Nun soll ein Bild das neue HTC Nexus zeigen, laut Androidpolice hat man die Informationen aus einer verlässlichen Quelle, deren aktuelle Aussagen man mit einer 8 auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Natürlich muss man so etwas immer im Hinterkopf behalten, das hier zu sehende muss nicht das sein, was man dann dieses Jahr als neues HTC Nexus in den Händen hält.
Eine weitere Sache ist die: es handelt sich hier nicht um ein Rendering für die Presse, sondern um eine von Androidpolice erstellte Grafik, die man auf Basis der Informationen angefertigt hat. Nicht genau weiss man beispielsweise, ob der Home-Button in Sachen Navigation tatsächlich das neue Design haben wird und auch die Rückseite wirft Fragen auf – so ist nicht klar, ob das G oder HTC zu sehen ist.
Da Informationen zu den genauen Abmessungen fehlen, können Kurven oder Kanten natürlich anders ausfallen. Schaut man sich die Grafik an, so sieht man: es gibt keinen Kamerabuckel – sicherlich nett für einige. Stattdessen weist die Rückseite offenbar zwei verschiedene verwendete Materialien auf – einmal sieht man etwas matt, dann oben etwas, was Glas sein könnte (die wollen ja wohl kein Glossy-Plastik verbauen).
In Sachen Hardware ist der Kenntnisstand der folgende:
5? 1080p display (~440PPI)
Quad-Core 2,0GHz 64-Bit Prozessor
4 GB RAM
2.770mAh Akku
32 GB Speicher (nicht bekannt, welche Varianten noch)
12 MP Hauptkamera, 8 MP Front-Kamera
Fingerabdruckleser auf der Rückseite
USB-C-Anschluss
Lautsprecher unten (nicht bekannt ob zwei)
Kopfhöreranschluss oben
Bluetooth 4.2
Quad-Core Qualcomm Processor
5,5 Zoll QHD (2560 x 1440 Pixel) AMOLED-Display
USB-C-Anschuss
12 MP Hauptkamera, 8 MP Frontkamera
Fingerabdruckleser auf der Rückseite
4 GB RAM
3450 mAh Akku
32 GB oder 128 GB Speicher
Bluetooth 4.2
In Sachen Akku, Speicherkapazität und Display-Diagonale scheint man sich zu unterscheiden, viele Nutzer meinen, dass das zu wenig für ein Flaggschiff sei. Doch muss es das sein? Was wäre, wenn das Gerät mal zu einem richtig guten Kurs auf den Markt kommt – ganz anders als es bei Nexus 5x oder Nexus 6P der Fall war?
@Matthias Klimczek: Das ist deine Meinung und die nehme ich dir auch nicht weg. Die Zahl der Nexus-Interessierten ist hier in einem solchen Blog aber sicherlich größer als bei der von dir angesprochenen Klientel. Und ja, wenn ich von *mir* spreche, dann will ich so etwas sehen. Ganz bestimmt sogar. Und dann schreib ich das auch. Und wenn dich die „Scheisse“ nicht interessiert, dann überlies sie doch! Keine Klicks für Scheisse! So einfach ist das doch. Ich soll doch nicht an deinen Klicks mir ne goldene Nase verdienen! 😉
@caschy Wie wär’s mit Fakten statt gerenderten Fotos?
Habe den Blog immer geschätzt, aber hier gibt es in letzter Zeit immer öfter Clickbait-Artikel, was mir gar nicht gefällt.
Zudem wird in den Kommentaren berechtigte Kritik wirklich oft als Troll abgestempelt und diejenigen Verfasser auch noch teils richtig giftig angegangen.
Schade.
Mir ist das komplett Latte, wie ein Smartphone aussieht. Von mir aus kann es rosa Plüsch sein. Das einzige, was Relevant ist, ist die Leistung und der Preis.
@bob Einfach nicht mehr lesen, wenn du meinst, Medien clickbaiten. Mach ich auch so.
Abgesehen davon, dass der Artikel mir auch keine nennenswerten Informationen bietet, muss ich sagen, dass Caschys Blog immer noch eine meine Lieblingsanlaufstelle im Netz ist, was IT angeht. Wer Carsten hier vorwirft nur auf Clickbait zu setzen, ist wohl nicht genug im Netz unterwegs…da gibts es ganz andere!
@Matthias Klimczek (@mklimczek) @Kim @Olli
#caschy
Die Überschrift dieses Artikels lautet „HTC Nexus Sailfish & Marlin: So soll das neue Nexus aussehen“. Ich hebe hervor: „…SOLL…“
Dass das Design/Aussehen der neuen Nexus Geräte sowie auch deren Spezifikationen reine Spekulation sind, sollte jedem interessierten (Technik-)Blogleser doch sowas von klar sein!! Hier von „Klickbait“ zu sprechen, ist doch lächerlich. Wer nichts mit Vermutungen und Spekulation zu diesem frühen Zeitpunkt anfangen kann, liest hier einfach nicht. ACHTUNG Spekulation: die Geräte sollen schließlich erst im Herbst erscheinen 😉
Und „Nein, die Menschheit wartet nicht auf ein Nexus-Phone von Google. Es geht der Kundschaft am Arsch vorbei. Die kaufen was von Samsung, Sony, HTC und LG. Weil sie exakt das angeboten bekommen, wenn sie brav alle 24 Monate ihren Vertrag verlängern. Die Zahl der Leute, die tatsächlich ein Google-Phone kaufen, halte ich für verschwindend gering.“
Da würde ich sogar zustimmen! Aber ich denke, dass dieser Blog überwiegend von Personen gelesen wird, die technikinteressiert sind und diesen Personenkreis wird eine solche Nachricht mehrheitlich wohl interessieren. Und falls tatsächlich doch nicht: einfach nicht anklicken und/oder lesen!!
Tolle und abwechslungsreiche Arbeit hier! Weiter so 🙂
nochmal für die meckerfraktion:
das hier ist ein öffentlicher blog.caschy kann hier schreiben was er will. er kann vermuten was er will. keiner von euch zahlt ihm geld wodurch eine inhaltliche forderung erwachsen könne. glaube eher ihr habt ein sommerloch oder nen nagel im kopp. ihr könnt sicherlich in einem entsprechenden ton caschy darauf hinweisen, dass ihr manche themen uninteressant findet. ohne meinungen könnte man die kommentarfunktion auch weglassen. aber dieses gelaber geht mir aufn keks. viele lesen das hier gerne.was tut ihr hier wenns shitty is?
@topic: finde das fon auch sehr befremdlich. Würde ich. so nich kaufen wollen. aber warten wirs ab. vllt kommt ja noch was schönes dabei raus. danke für die infos!
Ist es hier neuer Trend geworden Caschys Blog Clickbait vorzuwerfen? *Kopfschüttel*
Front sieht nicht wie ein iPhone aus sondern wie ein nexus 5x…Auf welches ich gerade schaue.
Erinnert man sich an die Rückseite des nexus 6p, dann scheint die gerenderte Rückseite durchaus so möglich.
Irgend einer hat sich beschwert nexus ist für die Nische, braucht nicht soviele Artikel? doch braucht es, um den Internetsurfern Alternativen zu überteuerten Sony usw. aufzuzeigen.
@Christian:
“ Die Überschrift dieses Artikels lautet „HTC Nexus Sailfish & Marlin: So soll das neue Nexus aussehen“. Ich hebe hervor: „…SOLL…“ “
Nagel auf den Kopf… Die Überschrift suggeriert, dass nachfolgend handfeste Informationen kommen, wie die neuen Nexus-Phones aussehen „sollen“. „sollen“ definiere ich hier als „werden“. Also erwarte ich – auch durch den ersten Satz „der nächste Leak…“ – dass hier begründete Infos kommen, wie die neuen Geräte aussehen werden.
Dem hält der Artikel aber in Folge in keinster Weise stand, denn es folgt eben KEIN Leak und kein fundiertes „soll“, sondern nur eine Mutmaßung von Herrn Max Mustermann 0815, wie er denkt, wie die neuen Phones aussehen KÖNNTEN (merke: Unterschied zu „soll“). Himmelweiter Unterschied, und schon ist der Artikel bar jeglicher Faktensubstanz.
Nebenbei möchte ich mal gerne wissen, wie man aufgrund von mehr oder weniger bekannten Hardware-Specs auf die äußere Form des Phones schließen kann. Ja es wird ein Display haben, es wird zwei Kameras haben und nen Fingerprint-Sensor. Daraus ergibt sich ja ganz zwingend das oben zu sehende Design… NICHT! 😛
Nicht falsch verstehen:
Man kann so Artikel posten für die wenigen, die nicht fundierte Gerüchte und Mockups interessieren. Aber dann bitte auch so deklarieren und nicht in Überschrift und einleitenden Sätzen von „so soll es aussehen“ und „Leak“ sprechen. Denn das hier ist weder das eine noch das andere.
@amyristom
„HTC Nexus Sailfish & Marlin: So soll das neue Nexus aussehen“
„HTC Nexus Sailfish & Marlin: So sieht das neue Nexus aus“
Merkst du den Unterschied? Beim 1. kannst du nicht davon ausgehen, daß du handfeste Infos bekommst, allenfalls Leaks. Was du erwartest würdest du in der 2. Überschrift finden.
Man kann auch schöne SmartPhones bauen. HTC war auch noch nie mein bevorzugter Hersteller.
@Lupus: Du interpretierst also „so soll es aussehen“ mit „so könnte es aussehen“? Interessant… Sorry, für mich und (nach Nachfragen bei Kollegen und Freunden) offenbar für viele andere ist „so soll es aussehen“ gleichbedeutend mit „so wird es aussehen“. Diese diese schlicht irreführende falsche Formulierung nun so zu deuten, dass es „so könnte es aussehen“ bedeutet, grenzt an erzwungene Umdeutung der deutschen Sprache.
Die Rahmen gehen leider wirklich gar nicht; sieht aus wie ein Budget-Gerät von vor 3 Jahren. Rückseite finde ich wegen Case-Nutzung rel. uninteressant, gutes Zubehör (wie das LG Quick-Case für das erste N5 z.b.) dafür umso wichtiger.
@amyristom: dann sollten du und deine Freunde mal schnell einen Deutschkurs einschieben. Wie kann man nur so hart trollen? Unglaublich <<<:
Manche Leute führen sich hier auf, als ob sie dazu gezwungen werden den Blog zu lesen. Von dem Leak wird auf so gut wie jeder Techseite berichtet, aber hier ist es dann Clickbait. So so…
Schön: ENDLICH mal wieder ein Smartphone mit runden Ecken!
Die ganze Eckig-Mania der letzten Jahre hat mich stets vom Kauf abgehalten, weil das in der Hosentaschen einfach dämlich aussieht!
UUUUNND – noch viel Schöner:
Wenns nen Nexus von HTC gibt ist das größte Manko von HTC ja obsolet – endlich das erste HTC-Smartphone für das man regelmäßig neue Updates bekommt!
(Und wie bei HTC sonst üblich nach 12 Monaten schluss ist…)
@amyristom Ja. Oder anderes Beispiel
„Er soll einen Vertrag bei X unterschrieben haben“
„Er hat einen Vertrag bei X unterschrieben“
Fällt dir der Unterschied so eher auf? Das erste ist nur eine Vermutung, die stimmen kann, aber eben nicht muss. Das zweite ist eine klare Feststellung, die auf jeden Fall stimmt.
@Lupus: Du kannst es drehen wie du willst, grammatikalisch ist das was du sagst schlicht falsch. „Er soll einen Vertrag bei X unterschrieben haben“ => Der Satz bedeutet, dass man sich auf eine Quelle Y beruft, die einem gegenüber die Aussage getätigt hat, dass die Person einen Vertrag unterschrieben HAT, man diese Aussage aber selbst nicht direkt nachprüfen kann.
Auf die Phones übertragen hieße das: „So sollen die Phones laut Quelle XYZ aussehen“, d.h. man gibt mit dieser Formulierung die Information wieder, dass die Quelle XYZ (hier AndroidPolice) behauptet hätte, dass die Phones so aussehen werden, man dies selbst aber nicht überprüfen / bestätigen kann.
Dies entspricht aber nicht den Fakten, da AndroidPolice nicht behauptet, dass die Phones so aussehen werden, sondern sie haben nur einen eigenen Vorschlag gepostet, wie diese Phones aussehen könnten (daher ist das ganze eben auch kein Leak wie oben fälschlich behauptet).
Daher ist die Formulierung „so sollen sie aussehen“ und auch die Behauptung, es sei ein Leak, komplett irreführend. Klar soweit? 😉
Traurig, dass sich die meistens Kommentare hier um den Schreibstil drehen und nicht um das Thema des Artikels… 🙁
Hauptsache nörgeln – aber das ist ja typisch für Deutschland…