HTC Desire: mit Cyanogen macht’s Laune
Hach ja, ich habe mal das HTC Desire reaktiviert. Immer noch ein geiles Smartphone, wenn man bedenkt, wie lange ich es schon habe. Hatte es seinerzeit mit einem Root versehen und mit irgendeinem Android-Mod (Oxygen) ausgestattet. Hatte mich nie glücklich gemacht. Also wie beim LG Optimus Speed mit dem Cyanogen-Mod ausgestattet und damit Android 2.3.4 auf dem HTC Desire. Danach den Go Launcher und alles ist tutti.
Mittlerweile ist das Aufspielen ja kein Hexenwerk mehr, das Cyanogen-Wiki listet ja sämtliche Schritte: Root, dann Radio-Update, dann Flash der Android-Version. Das war es. Dauert 20 Minuten. Definitiv eine Empfehlung, wer das „alte“ HTC Desire mit frischem Android versehen will. Alle neuen Features, (ich meine) verbesserter Empfang und das Kind im Manne hat mal wieder etwas zu tun (ganz wichtiger Punkt!). Und ihr so? Mit welcher Android-Version seid ihr unterwegs? Root or not?
Der Beitrag veranlasste mich dazu, auch endlich mal mein gut 1 Jahr altes Desire zu rooten… aber darauf wurde leider nichts. :-/
Unrevoked³ meldet nach dem ersten Neustart des Handys immer „Communications with phone unexpectedly interrupted“ – egal ob unter Windows oder Linux (Ubuntu).
Immerhin ist es kein Brick… aber doof trotzdem, ich hatte mich auf „rooten in 1 Minute“ so gefreut!
@Koenich
Schau mal hier, das könnte die Erklärung sein, hatte ich auch gehabt:
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/36976-unrevoked-v3-1-desire-kein-root.html
@aggregat
Danke für den Hinweis, über dieses App (DialerOne), welches du mir empfohlen hast, bin ich auf „GO Dialer“ gestoßen, da das von dir empfohlene App Zugriff aufs Internet und GPS haben will.
@AndroidFan
Dank, aber HTC Sync war eh nicht installiert – und unter Linux ist das ja eh kein Problem. Anscheinend war mein vermaledeites Desire aber so eingestellt, dass bei USB Verbindung zumindest vom Telefon aus HTC Sync gestartet werden sollte/wollte; nach ein wenig Rumfrickelei hat’s jetzt alles funktioniert. Juhu!
Mich wundert allerdings, dass Caschy schreibt, er hätte 2.3.4 drauf – bei mir ists „nur“ 2.3.3.
Aber alles in allem hat es sich jetzt schon gelohnt, erstmal ordentlich Zeit verschwenden um die neuen Möglichkeiten auszuloten.
@Koenich
In der Tat, ROMs flashen etc. ist reiner Zeitvertreib, um die inneren kindischen Verlangen zu stillen Cashy hat wahrscheinlich 2.3.4, weil er die Nightly (für Tester) installiert hat, davon gehe ich mal aus?
HTC Desire mit Gingervillain 2.4. Erfahrungen: Nur gute! Siehe verlinkter Blog. Oder hier:
http://androidjava.wordpress.com/2011/05/17/htc-desire-with-gingervillain/
Defy mit MIUI. Defy auf Empfehlung vom Caschy (!), MIUI weil es mein iPhone 2G ersetzt. Läuft alles ausser FM Radio (bei mir zumindest).
HTC hat nun übrigens mitgeteilt, dass es entgegen des früheren Versprechens ganz offiziell KEIN Gingerbread für das HTC Desire geben wird. Bei sowas lob ich mir doch echt die Custom ROMs, nicht nur Monate früher die neuste Android-Version, sondern überhaupt…
Mal zum Verständnis zur Datensicherung.
Also welche Daten sind „wichtig“ und müssen gesichert werden?
SMS Backup+ Sync die Anrufe, SMS somit sind die schonmal gesichert und können zurückgesichert werden nach nen Systemupdate.
Kontakte, Docs, Bilder, Kalender, Mails sind eh bei Google.
Die Apps sind ja auch bei Google (oder Appbrain).
Was kann man noch sichern? OK Spielstände evnt. oder andere Einstellungen in Apps, aber sind die so mit zB. Titanium Backup speicher und rückspielbar.
Ich hab jetzt nicht viele Spiele drauf, aber bei Slotmaschine zB. muss ich mich eh Anmelden wegen der Spielstände und da bringt mir die Datensicherung nicht wirklich was. Weiterer Vorteil ist natürlich ich kann mal wieder „alte“ Apps rauswerfen.
Ja jetzt kommen wieder alle und sind entsetzt warum ich die Daten bei Google habe und die schauen doch alles an, ja wenn das so ist gefällt mir das nicht und wenn ich mir ganz sicher bin das die was anschauen bin ich weg, aber welchen Sinn hat ein Android-Handy wenn man das nicht mit Google nutzt? Wie sieht das bei GoogleApps für Unternehmen aus, kann man dann sein Handy mit diesem Dienst nutzen?
Hat schonmal jemand getestet so seine Daten zu „sichern“ und dann zurück zu spielen?
Hab noch Desire Stock Rom 2.2 (o2) drauf. Spiele aber momentan auch mit dem Gedanken es zu rooten und nen Custom Rom drauf zu flashen. Ich hab früher schon Siemens, Sony, Toch HD (Win6.5.x) geflasht aber irgendwie hab ich mit dem Android bammel. Ich finde einfach keine guten Anleitungen (s-off, hboot, welches Radio Rom, etc). Und was mir hier an den Kommentaren auch auf fällt. Keiner spricht über die Übersetzung ins Deutsche! Sind die Custom Roms alle komplett in deutsch? Denke nicht. Es gibt so eine Masse an verteilten Infos das es echt schwierig macht sich da durch zu wühlen.
Hatte bei meinem Toch HD 3 Custom Roms drauf und war froh mit dem letztem Rom (Goldlocke 1.2) das Teil überhaupt insgesamt produktiv benutzen zu können!
@Cris Gute Anlaufstelle für Einsteiger ist auf jeden Fall Brain (www.brutzelstube.de). Eigentlich sind alle Customroms auf Deutsch, da Google bei neuen Androidversion schon viele Sprachen mitliefert. Ausnahmen sind z.B. MIUI, das Community-based übersetzt wird und das neue Leedroid 3, dass auf einem geleakten, asiatischen, offiziellen HTC-Rom basiert und noch nicht komplett übersetzt war.
Super. Danke für die Info!
Moin, auch mal eine Frage von mir – ich hoffe hier liest noch jemand mit…
Ich habe bei mir jetzt auch CM7 installiert, da mich der chronisch volle Speicher genervt hat.
Aber irgendwie scheint mir das mit dem CM7 nicht besser zu sein. Unter Einstellungen -> Speicher steht mir ein Gesamtspeicher von 148 MB und ein Verfügbarer Speicher von 116 MB zur Verfügung. Ist das bei euch auch so gering? Oder sind im Hintergrund noch irgendwelche Wiederherstellungsdaten vom Original HTC-Rom o. Ä.?
Danke schonmal für die Antworten.
@Desiree Wenn du einen Fullwipe vor dem Flashen gemacht hast, sollten keine Restdaten vom Original-Rom mehr da sein. Der „Gesamtspeicher“ (damit ist die Partition gemeint, in die die Apps geschrieben werden) ist genauso groß wie vor dem Cyanogenmod! Die Systempartition wird aber weniger ausgelastet sein, da keine Sense installiert ist.
Die beste Möglichkeit ist es, die Partitionsgrößen mit einem neuen HBOOT von alpharev zu verändern. Damit hast du auch S-OFF. Es gibt u.a. ein HBOOT, das die für Cyanogenmod optimalen Größen besitzt.
Deutsche Anleitungen findest du bei Brain: http://bit.ly/jbrZkL
Zweite Methode ist A2SD mit einer ext-Partition auf der SD: http://bit.ly/l6aZqf
Ich benutze beide
Buuhhh nach USB brick lass ich wohl erstmal die Finger vom rooten.
Nach Einsatz von unrevoked3 hatte ich mehrfach das Verbindungsproblem (USB brick keine SDcard keine USB Verbindung, bei Windows wurde ein wirres Gerät gefunden, geladen wurde auch erst nach ner Zeit, sonst auch schlechte Verbindung über Netz).
Also das ganze ist nicht lustig beim ersten mal hab ich bestimmt nen ganzen Tag rumgemacht bis alles ging, ich hatte einfach kein Root. Jetzt kann ich schon ganz schnell das Gerät wieder herrichten.
Hab nun auch mal downgrade gemacht ging aber auch das rooten nicht, evnt. werd ich mal irgendwann etwas mit dem Teil rumspielen, aber ich denke so nahe war mein Desire noch nicht am Kundendienst.
Motorola Defy mit CyanogenMod 7. Ein absoluter Traum, kein Vergleich zum Originalsystem von Moto. Man hat den Eindruck ein anderes Gerät in den Händen zu halten. So, genug geschwärmt.
caschy du schuldest uns noch die antwort welches wp das auf dem screenshot ist…