HTC Desire: mit Cyanogen macht’s Laune

Hach ja, ich habe mal das HTC Desire reaktiviert. Immer noch ein geiles Smartphone, wenn man bedenkt, wie lange ich es schon habe. Hatte es seinerzeit mit einem Root versehen und mit irgendeinem Android-Mod (Oxygen) ausgestattet. Hatte mich nie glücklich gemacht. Also wie beim LG Optimus Speed mit dem Cyanogen-Mod ausgestattet und damit Android 2.3.4 auf dem HTC Desire. Danach den Go Launcher und alles ist tutti.

Mittlerweile ist das Aufspielen ja kein Hexenwerk mehr, das Cyanogen-Wiki listet ja sämtliche Schritte: Root, dann Radio-Update, dann Flash der Android-Version. Das war es. Dauert 20 Minuten. Definitiv eine Empfehlung, wer das „alte“ HTC Desire mit frischem Android versehen will. Alle neuen Features, (ich meine) verbesserter Empfang und das Kind im Manne hat mal wieder etwas zu tun (ganz wichtiger Punkt!). Und ihr so? Mit welcher Android-Version seid ihr unterwegs? Root or not?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

143 Kommentare

  1. Desire mit Oxygen V2 und ADW Launcher. Läuft richtig gut, allerdings würde ich mir einen etwas größeren Font wünschen, zum Handy die Lesebrille ist doch irgendwie uncool 🙂

  2. @Caschy so groß unterscheiden sich doch Cyanogen und Oxygen gar nicht? Oxygen ist nur sauberer, leichter und schneller.

    Ich habe auch ein T-Mobile Desire (AMOLED) rooted, S-OFF, und Oxygen 2.1.3 mit LauncherPro Plus.
    Oxygen ist von allen Gingerbread-Roms das beste, wie ich finde, weil es nicht so vollgemüllt ist. Schön minimalistisch.

  3. Ich hatte auch CyanogenMod auf dem LG Optimus P990 drauf. Es sah schick aus und fühlte sich gut an. Bei einem Wochenendausflug hab ich allerdings gemerkt dass es zuviele Bugs noch gibt mit den Nightlys: – Schlechte Gesprächsqualität – große GPS Probleme – Geschwindigkeitsprobleme im Vergleich zu Stock-ROM. Bin dann auf die Gilgamesh Froyo Mod gewechselt. CyanogenMod ist gut. Aber produktiv auf dem P990 noch nicht brauchbar.

  4. @Markus
    Richtig, Ansichtssache. 😉 Ich nutze es nicht.^^ Ich habe aber eben nachgeschaut und es ist bei mir drin.

    Noch etwas, was mich an CM stört: der ADW Launcher wird einem einfach vorgeschrieben und lässt sich ohne weiteres nicht einfach entfernen.

  5. HTC Legend -gerootet natürlich – mit Gingerbread 2.3.3 und HTC Sense 2.1
    Meiner Meinung nach immer noch das schönste/edelste Smartphone am Markt… 😉

  6. Oliver K. says:

    Hi Cachy,

    welches Hintergrundbild ist da auf der Abbildung?

  7. Auf meinem SGS läuft momentan auch MIUI 1.6.3, also GB 2.3.4. Selbstredend gerootet 😉

  8. @MonztA: Wo liefert CM denn den ADW Launcher mit? Zumindest in der GingerVillain Version ist der nicht dabei, deshalb habe ich mich auch für den Go Launcher entscheiden.

    Aber von CM gibt’s ja genug Versionen, die sicher auch anders ausgestattet sind…

  9. ChrisCross says:

    Ich bin beim Desire jetzt vor ca. 2-3 Wochen von Instert Coin auf FritzTheCat umgestiegen. Das basiert auf InsertCoin, dort kommen aber nur stabile Funktionen rein also hat man ein produktives System auf dem auch wirklich alles läuft und ist nicht pausenlos am basteln oder wartet auf Updates. Auf Sense möchte ich einfach nicht verzichten, da es der einzige Launcher ist der meiner Meinung nach einige Innovationen mit sich bringt und noch super aussieht. Momentan läuft bei mir FritzTheCat auf Android 2.3.3 und das Ding ist ziemlich schnell, leider habe ich bei Sense Roms immer wieder das Problem, dass es sich mit der Zeit einfach zu müllt und langsam wird, so schlimm wie bei InsertCoin ist es aber bei Fritz nicht mehr.

  10. Ich musste mein Galaxy S notgedrungen mit diversen Custom-Roms „beglücken“. Mein Plan, einfach ein Smartphone zu kaufen und es zu benutzen, ist vor knapp einem Jahr kläglich an Samsung gescheitert. Lags ohne Ende, übelstes GPS, übelstes WiFi haben mich in die Hände der Custom-Rom-Programmierer getrieben. Die meisten davon machen einen wirklich tollen Job. Dezeit benutze ich das „Darky-Rom“ und bin recht zufrieden. Das Handy funktioniert so wie es soll. Endlich.
    Wobei man dazu sagen muss, dass es keine 4 Bazillionen Custom-Roms geben würde, würden die Hersteller einen besseren Job machen.

  11. Motorola Defy mit CyanogenMod 7 Nightly
    Läuft super Stabil.

    Kann mal jemand sagen was dieses Käfersymbol in der NotificationBar ist?

  12. Desire mit Root und dazu das Pirate Rum

    Wobei HTC Sense auch was hatte.

  13. Nokia N900 mit NITDroid N12 (basiert auf 2.3.4). Zum spielen und probieren reicht es trotz eingeschränkter Funktionalität aus.

  14. Christian says:

    Das einzige, was mich an meinem ungerooteten Desire mit dem Original Sense stört, ist dass dauernd der interne Speicher voll ist.
    Dabei habe ich schon alle Apps, die es anbieten, auf die SD Karte verschoben. Die Apps belegen max.20 MB Speicher.

    Hat jemand nen Hinweis für mich, wo das Problem liegen könnte und wie ich es lösen kann?

  15. HTC Legend mit 2.2 Stock. Weil es rund läuft und ich noch keine richtig überzeugenden Alternativen zu Sense gefunden habe.

  16. @leachim müsste der Debugmodus vom USB sein.

  17. Ich bin aktuell mit MIUI unterwegs – Für alle die es nicht kennen: http://en.miui.com/

    Wirklich großartig optimierte Android-Version. Die Oberfläche wurde wie CM ebenfalls von Grund auf neu programmiert und das Design hat etwas vom IPhone abbekommen (was auf keinen Fall schlecht ist).
    Als Base wird die Android Version 2.3.4 verwendet.

    Ist auf jeden Fall ein Blick wird – Ich bin auch von CM auf MIUI umgestiegen.

    mfg

  18. ChrisCross says:

    @Christian: Das Problem liegt einfach am viel zu kleinen Speicher vom Desire.. Deshalb hab ich mir auch ein Custom-Rom installiert. Damit hast du die Möglichkeit ein Teil der SD-Karte als internen Speicher zu nutzen. Ich habe jetzt 1,5GB internen Speicher zusätzlich. Das ist wirklich der einzige große Kritikpunkt am Desire (1).

  19. HTC Desire HD mit LeeDroid. Ist meiner Meinung nach das beste, wenn man die Sense Oberfläche haben will.

  20. realhuette says:

    Bin seit 9 Monaten mit dem Original Desire unterwegs und mehr als zufrieden. Der knappe interne Speicher und die fehlende Möglichkeit eines vollständigen Backups werden mich demnächst aber wohl auch zur Rootzange greifen lassen…

    Leedroid für einen zufriedenen Sense-Nutzer?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.