HTC Desire mit Android 2.3 (Gingerbread) ausstatten
Eigentlich wollte ich mir einen couchigen Abend machen. Aber ich habe mich eben mit Pascal unterhalten, der mir erzählte, dass er sein HTC Desire mit Android 2.3 aka Gingerbread ausgestattet hatte.
Tjoa, wie das dann halt so ist. „Läuft gut? Installation war easy?“ Ein paar Minuten später hing mein HTC Desire am MacBook und ich spielte das Oxygen ROM auf. Weil ich via Twitter angehauen wurde ein kurzes Statement dazu zu bloggen, hier mal die Links und Infos, die ich von Pascal bekam.
Folgende Voraussetzungen müsst ihr beachten:
1. HTC Desire muss gerootet sein. Ist eigentlich easy, steht hier beschrieben.
2. Oxygen 2.0RC1 besorgen und auf die SD-Karte schieben
3. Ab ins Bootmenü: Gerät ausschalten. Dann mit Volume down starten. Im Recovery-Mode, gegebenenfalls ein Backup machen, danach das Gerät wipen.
4. Dann über „install zip from sd card“ das Oxygen ROM installieren und den Hobel neu starten.
Ich würde eigentlich ausführlicher schreiben, habe aber momentan keine Zeit. Wenn ich was vergessen habe oder Bullshit geschrieben habe: Kommentar langt. Ich werde jetzt einmal das HTC Desire wieder einrichten. Sieht sehr nackig aus 🙂
Gingerbread macht einen guten Eindruck, Pascal meinte aber, dass die Videofunktion momentan wohl nicht funktioniert. Naja, macht ja nix – einfach später mittels Oxygen Updater aktualisieren. Dieser bringt übrigens auch Themes mit…
Aber: Benutzung auf eigene Gefahr. Wenn etwas nicht funktioniert, dann liegt es unter Umständen daran, dass es kein offizielles Update ist. Also sollten dieses Gefrickel nur Leute machen, die wenigstens ein bisschen wissen, was sie da tun.
Nachtrag: wer nur das Gingerbread-Keyboard möchte, der wird hier fündig, benötigt kein Root 🙂
Hi,
eine Frage, habe mein Desire jetzt nach der unrevoked Methode gerootet, und will mir jetz das Oxygen ROM RC7 drauf haun..
Hab vor längerer Zeit schon mal auf Cynogenmod umsteigen wollen, da steht im howto aber was von radio flashen, ist das auch hier notwendig? Oder kann ich jetzt nach dem rooten einfach den Wipe durchführen und dann das Oxygen ROM aufspielen?
Aktueller Zustand:
HTC Desire
Orange Austria
Android 2.2
Baseband: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
kannst du, Baseband: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2 ist das recommended radio für oxygen!
@Marco: Danke für die Info, hab am Freitag noch installiert, und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin..
Einige Dinge waren zwar im Stock ROM mit Sense besser gelöst (zB. Kontakt suchen mit Wähltasten, Musikplayer Integration in den Lockscreen), aber ansich gefällt mir die Oberfläche sehr gut (besonders die Statusbar und die Tastatur), und es läuft auch ohne wirkliche Probleme.
Was noch negativ auffällt: nur 4:3 Aufnahmen mit der Kamera (oder gibts da Abhilfe?) und kein Video recording (aber das wird ja gefixed wenn das OTA fürs Nexus One da is).. Achja und die Uhr hat keine Timer Funktion 🙁 Da braucht man halt immer eigene Apps..
@mfroot Ja, das ist aber Gingerbread ansich. Da helfen halt nur Kamera-Apps, wo sich die Auflösung hochstellen lässt oder so.
OK, das mit den Widescreen Bildern funktioniert, kann man umstellen, allerdings nicht mit 5MP, sondern nur mit 4MP.. Einfach auf 4 Megapixel (Wide) umstellen..
Bei mir läuft aktuell das RC7. Und irgendwie geht es manchmal aus und ich sehe nur das Oxygen Logo leuchten. Kann nichts machen. Kein Restart nix. Hab bis jetzt deswegen zweimal den Akku rausnhemen müssen und dann das Desire angemacht.
Geht das auch anders oder weiß jmd woran es liegt damit man es vermeiden kann.
@grimbo
Ja das habe ich auch manchmal, kannst nur warten das es mit RC8 wieder besser wird.
naja, das ist halt der Nachteil an den Nightlys bzw. Betas. Extrem instable. Weiß atm nicht, ob Oxygen eine CPU-Einstellung hat, wenn ja: dreh runter. Ansonsten musst du mal auf die RC6 zurück, bis die das gefixt haben. (Dafür brauchst du keine Userdaten/Cache leeren)
@gimbo hab das Problem auch gelegentlich und konnte es bislang nicht reproduzieren 🙁