Hotmail wird zu Outlook, webbasiertes Skype kommt!

Microsoft zieht seine neue Linie extrem straight durch, das muss man den Jungs & Mädels aber definitiv lassen. Ich für meinen Teil muss sagen: Tschüss Hotmail, hallo Outlook! Es soll ja tatsächlich – und zum Glück – Menschen geben, die nicht Google Mail oder Yahoo greifen – sondern eben zu Microsofts Hotmail, wo ich kurioserweise seit über 11 Jahren einen Account mit albernen Namen habe.

Die Zeiten sind vorbei, man kann bekanntlich bei Hotmail auch einen Alias anlegen – frei nach Wahl. Und durch die heutige Umstellung von Hotmail.com auf Outlook.com hat man auch wieder die freie Wahl an seriös klingenden E-Mail-Adressen – vielleicht braucht man die ja mal für eine Bewerbung – so konnte man bislang ja schon einen Posteingang für Fleischpeitsche77 oder den echten Namen nutzen.

Deshalb ein kleiner Tipp von mir, sofern ihr Hotmail-Nutzer seid: ratz fatz zu outlook.com, in eure Einstellungen und euch nette Namen sichern, sofern ihr an einer Mail-Adresse a la @outlook.com interessiert seid. Und wenn ich schon einmal da seid: schaut euch das neue Metro-Design mal an. Ungewohnt, aber meiner Meinung nach schon einen richtigen Schritt nach vorne. Übrigens: innerhalb der Web-App von Hotmail / Outlook wird man bald Skype nebst Kontakten nutzen können. Wird für einige ein Killer-Feature! Hut ab Microsoft – das schaut gut aus! Wenn ihr nun mal am Filtersystem schraubt…. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

91 Kommentare

  1. Danke für den Tipp mit den Outlook-Aliases. Direkt ein paar gesichert 😀

    Das Metro-Design gefällt mir sehr gut. Viel aufgeräumter als noch Hotmail.

    Obwohl ich meine Hotmail-Mails bereits auf ein GMail-Konto weiterleite, könnte ich echt noch gefallen am Metro-Design finden.

  2. Gleich ein paar Aliases gesichert, danke! Schade, dass noch nicht alles umgestellt wurde. Kalender, Skydrive und ein paar Optionen-Seiten fehlen noch.

  3. exklusivmeldung says:

    Microsoft sollte vor allem am Kalender und an einem Desktop-Client „schrauben“.

  4. Das ist doch Gmnail;-)
    Ooutlook.com sieht sehr aufgeräumt und übersichtilich aus.Finde ich gut!

  5. wie kann ich mehrere Aliase anlegen?

  6. Mike Lowrey says:

    Super Sache! Danke für den Hinweis!

  7. Hoffentlich überarbeiten die schnell die AndroidApp!

  8. Ich bin echt zu blöd.
    Wo finde ich Posteingang-Optionen (letzter Screenshot), ich finde zwar die Seite von Hotmail wo an sich eine neue Adresse anlegen kann, da ist aber kein outlook.com dabei
    HILFE, bevor mein Name weg ist! 😉

  9. hey leute eine frage:

    ich habe mir einen neuen alias angelegt. Danach fragte er mich ob er die Mails, die an die alte Email Adresse kommen in einen seperaten ordner packen soll, anstatt in den Posteingang (damit man „neu“ anfangen kann) Das habe ich akzeptierte und meine alten Mails wurden in den unterordner verschoben.aber es gefällt mir ganz und gar nicht. Wo kann ich dies nun rückgängig machen und meine Mails von meinem alten und der neuen ID zusammen im einem Posteingang bekommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Robert

  10. weis einer von euch wie ich mein logindaten auf eine neu angelegte @outlook adresse ändern kann?

  11. @Mike,

    Zahnrad– > Weitere E-Mail-Einstellungen–> Outlook-Alias erstellen.

  12. Habs gefunden, auf Zahnrädchen und dann „Weitere E-Mail-Einstellungen“ 🙂

  13. Wie kann ich die POP-Informationen erhalten? Möchte das outlook.com-Konto in Outlook und auf dem smartphone einrichten.
    Habe leider nichts gefunden. 🙁

  14. DerGiftzwerg says:

    Hi, was für ein Super Tip.

    Wie meine vor poster habe ich mir auch direkt Alias Adressen erstellt 😉

    Danke

    LG DerGiftzwerg

  15. Hat Hotmail noch immer kein Imap? Ist also für Smartphone-User nicht mit dem Mailclient brauchbar?

  16. @batzen: Du musst den Outlook-Alias wieder in den E-Mail Einstellungen löschen (wieder freigeben) und danach „E-Mail-Adresse umbenennen“ direkt unter „Outlook-Alias erstellen“ nutzen (siehe auch Screenshot im Artikel)

  17. Nimm doch Active Sync.

  18. @ute das geht nicht, benutzernamen für pop/imap config sind immernoch die alten vom Original Konto.

    -> Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit dem Alias nicht an Ihrem Konto anmelden können. Sie müssen sich mit Ihrer normalen Adresse anmelden.

  19. bleibt hotmail den bestehen oder nicht?

  20. Christoph says:

    Ich finde es sieht sehr schick aus und funktioniert, sofern nicht Opera verwendet wird, sehr gut 😉

  21. Eine Option weiter unten kann man übrigens auch die primäre Mail-Adresse ändern, kann bei der Gelegenheit auch ganz interessant sein

  22. Aber jetzt muss ich Microsoft auch erst mal loben.
    Die sehr chic und übersichtlich aus. Ich nutze ja hauptsächlich immer noch GMX – kannste dagegen wirklich einstampfen, genauso wie t-online.
    Google war und ist schon gut, aber das hier schlägt alles!
    Vielleicht ein Grund endgültig umzusteigen.

    @Sdut: Ich kann aber unter “E-Mail-Adresse umbenennen” gar kein outlook.com auswählen.

  23. Ich verstehe erstens nicht, wieso das unter Opera nicht funktioniert, das Opera-Team hält sich, soweit ich weiß, an ALLE Standards.

    Zweitens funktioniert IMAP immer noch nicht. Alias gesichert, wird aber weiter inaktiv bleiben, ich brauche IMAP-Funktionalität einfach.

  24. Sieht wirklich gut aus.
    Wieviel Speicherplatz hat man denn da? Und wo kann man den belegten Platz ablesen?

  25. @TomTom77: bist du über live.com oder outlook.com in die Eisntellungen gegangen, ggf. unter live.com erst das Upgrade nach outlook.com durchführen oder direkt mit der alten LiveID unter outlook.com anmelden – so ging es zumindest bei mir.

  26. musste mein Hotmail Account auf Outlook ‚upgraden‘, aber danach ging alles ohne Probleme. Vielen Dank für den Tipp.
    Ist bekannt wann Hotmail endgültig Geschichte sein wird (bei mir steht noch in den Optionen ‚zurückwechseln auf Hotmail)?

  27. Mir ist bereits vor einigen Tagen aufgefallen, dass die Login Page neu gestaltet wurde, Metro ähnlich.

  28. Ich vermisse auch IMAP. Aber ein @outlock.com hat was;) Aliase und andere domains sollte Google mal anbieten, da ist ja ALLES schon weg. Zum einen weil die Aliase für googlemail gleich bei gmail auch weg sind und dann weil Punkte im Alias keinen neuen Alias machen.
    Hat einer Meiser@gmail.com sind Hans.Meiser@ H.Meiser@…auch gleich weg und das gleiche noch für googlemail.com.

    Sonst würde ich Googlemail sogar nutzen, denn der Webmailer ist super;)

  29. Ich wiederhole meine Frage nochmal, da es sehr wichtig ist:

    hey leute eine frage:

    ich habe mir einen neuen alias angelegt. Danach fragte er mich ob er die Mails, die an die alte Email Adresse kommen in einen seperaten ordner packen soll, anstatt in den Posteingang (damit man “neu” anfangen kann) Das habe ich akzeptierte und meine alten Mails wurden in den unterordner verschoben.aber es gefällt mir ganz und gar nicht. Wo kann ich dies nun rückgängig machen und meine Mails von meinem alten und der neuen ID zusammen im einem Posteingang bekommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Robert

  30. Tobias W. says:

    @smk: Das ist mir so nicht bekannt. Wenn jemand meiser@gmail.com hat, sind m.eiser@gmail.com/googlemail.com und mei.s.er@… weg. Aber hans.meiser@…? Hast du dafür eine Quelle?

  31. Schließe mich der Frage von Robert an!

  32. @robert @mike unter einstellungen/Regeln zum Sortieren neuer Nachrichten filter ändern/löschen

  33. Ja, dass sieht wirklich nicht schlecht aus aber ich werde definitiv beim Google Mail bleiben, dafür bieten sie mir einfach zu viele Optionen und Möglichkeiten die ich so vermissen würde.
    Aber an sich ist outlook.com für manche Leute bestimmt eine nette Alternative auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele erstmal etwas überumpelt sein dürften was das Design und die Optionen betrifft.
    Ich hoffe Microsoft denkt da noch etwas an die nicht so bedarften Nutzer und bietet ein paar Hilfestellungen an.

  34. @Robert: erweiterte e-mail Einstellungen–> Regeln zum sortieren neuer Nachrichten, und dort die Regel rausschmeißen.

  35. Alias löschen und neu anlegen könnte/sollte funktionieren. Testet das doch mal mit einem unwichtigen Alias.

  36. Gefällt mir ausgesprochen gut. Da hat sich das Warten doch gelohnt. Ich hoffe das der Kalender als nächstes folgt. Ich kann das unübersichtliche und träge Live/Hotmail-Gedöns nicht mehr sehen.

  37. Es würde jetzt noch absolut den Vogel abschießen, wenn man outlook.com als Standard-Mail-Programm im Browser einrichten könnten, so wie es mit google schon länger geht.

  38. @robert
    schau doch einfach mal in den Optionen unter „Regeln zum Sortieren neuer Nachrichten“. dort einfach die regeln löschen und schon kommt alles wieder direkt in den Posteingang.

  39. Hallo,

    versteh ich das richtig, dass man mit einem alias nur Email empfangen kann aber keine unter diesem Namen versenden kann? Wenn doch kann mir jmd sagen wie ?

    Grüße

  40. Sieht schon jetzt brauchbar aus. Werd mir das mal genauer anschauen, wenn die eine ordentliche Multiaccountabfrage (Sprich Mails von zig Konten zeitnah unter einem Account abzugleichen) hinbekommen, dann ist dies mein neuer Mail Client.

    Macht jedenfalls Lust auf mehr.

    Wobei ich denke, dass Mozilla im zuge von Firfox OS noch das ein oder andere neue Feature auspacken wird.

    Die eMail ist tot, lang lebe die eMail.

  41. @Mr.D: schreib doch einfach mal eine neue E-Mail 😉
    Da ist neben Deiner Absendeadresse ein Pfeil nach unten. Diesen anwählen 🙂

  42. Habs gefunden. Meine Frage hatte sich auf das Outlook-Programm selber bezogen. Hätte ich wohl erwähnen sollen. Man muss einfach unter „E-Mails von anderen E-Mail-Konten aus senden/empfangen“ den Alias eingeben und schon kann man ihn auch in outlook nutzen.

  43. @Mr.D: das stimmt. Das ging aus deiner Frage nicht hervor. Aber gut, wer weiß wer mal nach solchen generellen Infos (auch im Hinblick auf das Outlook Programm) im Internet sucht und sie dann jetzt hier findet 😉

  44. Wohl wieder zu spät…
    Meine Wunschadresse wird bereits verwendet.
    Wird wieder eine Fleischpeitsche77@hotmail.com – like Adresse für mich übrig bleiben…

  45. Ist das Erstellung einer eMail-Adresse bei Outlook.com kostenfrei?

  46. Wenn die webbasierte Outlook Version jetzt noch IMAP für andere E-Mail Konten können würde, würde ich glatt umziehen 🙂

  47. @Chris: Danke schön

  48. ‚carsten@outlook.com‘ Respekt!

  49. sowohl mein Nachname (4 Buchstaben) als auch mein abgekürzter Vorname (3 Buchstaben) waren noch frei, erstaunlich.

  50. Frage:

    Hab mich eben mit einer meiner Adressen bei live.com eingeloggt u. wurde gefragt ob ich upgraden will. Hab das verneint. Kann ich noch irgendwie auf die neue Ansicht wechseln? Finde da keine Option für.

    Danke!

  51. Gefällt mir ja alles sehr gut!

  52. Irgendwie ist hier mein letzter Beitrag abhanden gekommen. Ok, noch mal…

    FRAGE:

    Ich hatte das Upgrade abgelehnt, will es jetzt aber doch. Leider ist in meinem live.com Acount keine Option mehr für das Upgrade zu finden. Kann wer helfen?

    Danke!

  53. Gleich mal mit meinen 100Jahre alten @live.de Account eingeloggt und Realname-Alis geichert.
    Auch wenn ich die Adresse wohl nie nutzen werde, jetzt holt Googlemail die Mails ab und ich kann mit der Adresse Mails versenden.

  54. Hab einen kurzen Webcast zu dem neuen Outlook.com gemacht. Für die Leute die das ganze in bewegten Bildern sehen wollen.

    http://youtu.be/UUvheSaYqqM

  55. Wo kann man die LIste der Aliase einsehen?

  56. Das frage ich mich auch.
    Wo/Wie kann ich meine erstellte Alias-Adressen einsehen?

  57. Danke für den Tipp! Wo kann man sich die angelegten Aliase anzeigen lassen?

  58. Hab’s grad mal ausprobiert und für sehr gut befunden. Die Outlook-Oberfläche ist wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher und damit natürlich auch schneller als das Live-Design. Am besten finde ich aber, dass man beim Abmelden nicht auf die dämliche MSN-Seite weitergeleitet wird, sondern man erhält lediglich eine ordentliche Meldung: Erfolgreich abgemeldet. Alle Daumen hoch!

  59. Hab einen Link zur Alias-Übersicht in der Benachrichtigungsmail gefunden. Man findet die Übersicht unter https://account.live.com/ManageAssocIds

  60. Ja genau, Aliase unter Weitere Mail-Einstellungen -> Kontodetails (ganz oben) -> Benachrichtigungen -> Email-Einstellungen verwalten

  61. krass wie schnell die Adressen alle weg sind! ok, registrieren sich auch grad alle Zombies weltweit

  62. Ist bei euch auch nach 5 Aliase Schluss? Lösche ich dann eine, kann ich eine neue 5. Adr. auch nicht mehr erstellen 🙁 Ob das irgendwann wieder freigeschaltet wird?

  63. Oh tatsächlich, Hans.Meiser ginge dann nicht
    http://stadt-bremerhaven.de/google-mail-unendliche-adressen/

    Aber wenn jemand HansMeiser@ hat, kann keiner mehr Hans.Meiser nehmen oder umgekehrt, gelle?

    Dass mit Outlook.com ist schade. Dass es hässlich ist, wär zu verkaften, da ich eh TB nutze, aber so ohne Imap?

    Google braucht mehr Domains, wenn man Schmidt, Meier oder Koch heißt, ist der eigene Name immer ruckzuck weg;/

  64. Ok, hab geupgraded und das neue Interface sieht gut aus. Scheint aber noch nicht ganz fertig zu sein. Wenn man auf „Profil bearbeiten“ geht, kommt man wieder zur klassischen Ansicht. Wenn man dann wieder auf „Posteingang“ geht, kommt man zurück zur neuen Ansicht.

    Ansonsten ist es mir relativ egal, da ich meine Mails über Thunderbird abfrage und meine Wunschadressen damals gesichert hatte, als die Live-Domains kamen.

    @Ute: Pop3/Smtp sind und bleiben die alten Daten. Wenn ich mich zu so später Stunde nicht irre, dann ist outlook.com nur eine Alias Adresse die man nicht per Pop3 abfragen kann (bitte berichtigt mich, falls ich mich irre!). Deine Mails der registrierten Adresse(n) kannst du wie gehabt mit den bekannten Pop3/Smtp Settings abrufen > pop3.live.com / smtp.live.com

    @Klaus: Eine neue Adresse ist nicht notwendig. Hotmail und Live bleiben erhalten. Wenn du auf „Oulook-Alias erstellen“ gehst, dann hast du dort auch die Auswahl zwischen Outlook-, Live- u. Hotmail Alias Adressen. Live/Hotmail werden also auch als neuer Outlook-Alias angeboten. Bei Hotmail/Live kannst du dir nachwievor Accounts registrieren. Ich kenne Leutem die haben noch noch msn.com Postfächer Kann man sich schon lange nicht mehr registrieren, bleiben aber erhalten.

  65. Wow, sieht echt super aus! Danke für den Hinweis! 🙂

  66. Ich hoffe inständig, dass sie das auch für die OWA-Interfaces übernehmen. Ich muss jedesmal brechen, wenn ich per Browser an mein Exchange-Postfach muss. :-/

  67. Charlotte says:

    Ein ältere Frau hätte mal ein paar Fragen, bitte helft mir mal:

    1. Wenn man eine Hotmail-Adresse hat, kann man sich jetzt noch einen Outlook-Alias machen.

    1.2. Der Outlook Alias im bestehenden Hotmail Konto ist aber keine eigenständige „vollwertige“ E-Mail Adresse die man in Thunderbird verwenden kann?

    2. Wenn ich aber auf Outlook.com gehen und rechts unten auf „Jetzt registrieren“, dann kann ich mir da eine Outlook Adresse registrieren die nicht nur ein Alias ist, sondern eine Mailadresse mit Pop und Smtp die ich Thunderbird abfragen kann?

    3. Wenn ich mich bei Live.com oder Outlook.com einlogge und dann zum Nachrichten verfassen links oben auf „Neu“ gehe, dann erscheint rechts neben meiner Email-Adresse ein Pfeil. Dort kann ich als Absender auch die Email-Adresse auswählen, die ich mal bei der Registration als alternative Email-Adresse angegeben habe.

    3.1. Diese zweite Email-Adresse hatte ich aber schon vor einiger Zeit wieder aus meinem Hotmail-Konto gelöscht und die taucht, wenn ich nichts übersehen habe, auch jetzt nirgends in den Einstellungen mehr als zweite/alternative Adresse auf. Wie bekomme ich die Adresse aus der Auswahl wieder raus?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  68. Wieso quälen sich hier alle mit dem Alias rum??? Man kann sich doch einen echten name.outlook.com – Account anlegen.

  69. Kann man die @outlook.com Adresse auch irgendwo als Standard hinterlegen?

  70. hammelwade says:

    Wow Outlook.com sieht übersichtlicher aus als Outlook 2013.
    Letzteres ist dafür so unübersichtlich wie Live Mail.

  71. hammelwade says:

    @caschy
    Wie hast du es geschafft dass die Informationen zur Email (in der Liste des Posteingangs) alle in einer Zeile angezeigt werden?

  72. @Hammelwade: verstehe die Frage gerade nicht….

  73. hammelwade says:

    Früher wurden im Posteingang von Outlook Absender, Betreff, Uhrzeit, Emailgröße in einer Zeile übersichtlich angezeigt. Bei Outlook 2013 und Outlook.com bekommt man immer noch eine zusätzl Zeile Textauszug und was weiß ich nicht noch. Ich hätte gerne wieder meine Emails so angezeigt (praktisch wie im Explorer die Details-Ansicht). In deinem Screenshot wird es so angezeigt. Aber ich glaube das liegt daran dass du nicht das 3 Spalten Layout hast.

  74. @Robert: Du musst in die Meileinstellungen gehen und dort unter Regeln nachschauen. Diese ändern oder löschen, danach ins Postfach wechseln und mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken, den Du löschen möchtest.

  75. Die Logindaten lassen sich leider nicht auf …@outlook.com abändern. Unter „E-Mail-Adresse umbenennen“ wird eine @outlook-Adresse nicht akzeptiert und wenn man eine neue anlegen will, steht @outlook.com nicht zur Verfügung (nur live.de usw.)

  76. @all
    kann es sein, dass durch die Umstellung der skydrive-„old-User“-Account von 25 GB** auf 7 GB zurück gestellt wurde?

    ** http://stadt-bremerhaven.de/skydrive-software-fuer-mac-windows-und-co-verfuegbar/

  77. Sind weiterhin 25 GB

  78. Es will bei mir einfach nicht klappen einen alias hinzuzufügen, immer wenn ich es versuche bekomme ich:
    There’s a temporary problem with the service. Please try again. If you continue to get this message, try again later

    Wenn ich aber einen Alias beim Account meiner Frau hinzufüge kein Problem.
    O.K. meiner ist ein paar Järchen älter und endet noch auf msn.com – der meiner Frau auf live.de – aber kann das der Grund sein?

    Hat das schon mal jemand gelöst?

  79. Ich muss sagen, das Hotmail mich nie im Stich gelassen hat. Bin auch seit ewigkeiten dabei und benutzt es wie eh und je. Die Android App funktioniert wunderbar und mit Windows Live Mail hab ich alles schön übersichtlich auf meinem PC. Jetzt noch schnell meine „nachname“@outlook.com gesichert und ab gehts. Schade nur das viele Seiten @hotmail.com direkt als Spam abtun und man sich dadurch in manchen Foren nicht anmelden kann 🙁 aber für sowas hat man dann ja googlemail oder web.de. Ansonsten bleibt Hotmail meine Hauptadresse 🙂

  80. hatte mich mal eben bei hotmail (hust), bei outlook neu angemeldet und siehe da: null opera.
    noch witziger ist, dass nach dem aus und neu einloggen mein neuer account angeblich nicht existiert.
    ich suche zwar langsam nach einem neuen mail anbieter (weil google mich mit g+ mails bombardiert und man diese mailbomben nich als spam markieren kann und man diese mails nur abstellen kann wenn man g+ zustimmt und dann in den g+ einstellungen angibt das man keine mails haben möchte über die besten artikel bei g+), aber neu anmelden und dann nicht vorhanden sein ist schon ms like.
    sorry. #fail.

  81. Also ich finde nach wie vor @msn.com die beste Domain für Hotmail-Adressen!

    So bekommt man eine @msn.com Adresse:
    https://accountservices.passport.net/reg.srf?ns=msn.com

    @caschy
    Vielleicht solltest du das mal verlinken, die Info hat schon vielen geholfen, ich selbst hatte damals lange nach gesucht…

  82. @maddin,

    bei mir funktioniert Outlook.com auch mit Opera (aktuellste Version). Keine Ahnung was bei dir los ist.

  83. Weiß man denn schon ob eine Android-App geplant ist bzw. wann es diese geben wird? Die Hotmail-App ist nicht wirklich das gelbe vom Ei…

  84. wie völlig sinnlos ist die mail das ich auf outlook aufrüsten kann , und es kommt :Derzeit sind leider keine Outlook.com-Upgrades möglich“ für was machen die TV werbung wenns gar nicht geht? und warum jukt das sonst niemand