Horizon: iOS-App-Update bringt nachträgliche Bearbeitung von Hochkant-Videos
Die Horizon Video-App hat dem Vertical Video Syndrome (VVS) den Kampf angesagt. Das heutige Update der App beinhaltet unter anderem eine Funktion, die viele bereits forderten: Den Import von Videos, die hochkant aufgenommen wurden. Dies funktioniert allerdings nicht umständlich über die App selbst, sondern über die Video-Extension. So kann man hochkant aufgenommene Videos direkt aus der Standard iOS Fotos-App heraus korrigiert werden. Zur Auswahl stehen hier verschiedene Modi, sodass entweder ein Ausschnitt des Videos auf 16:9 gebracht wird oder das Video durch verschiedene Ränder auf Querformat gebracht wird. Da die Bearbeitung direkt in der Fotos-App vonstatten geht, können Änderungen auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
Außerdem neu ist die Anpassung an die neuen iPhones, sowie die Kompatibilität mit iOS 8. Über das neue Sharing-Menü nach der Aufnahme eines Videos direkt mit der App, kann man seine Aufnahmen direkt in soziale Netzwerke teilen. Wer diesen Dialog nicht nach jeder Aufnahme wünscht, kann diesen in den Einstellungen deaktivieren. Änderungen am GPS-Verhalten („wenn in Benutzung“) sollen für ein Akku-schonenderes Verhalten der App sorgen.
Das Einzige, was beim nachträglichen horizontalisieren von Videos etwas schade ist: man hat keine Möglichkeit, den Bildausschnitt zu wählen, den man über die ganze Breite haben möchte (falls man sich für die Zoom-Variante entscheidet). Dennoch ein sehr schönes Update, da man nicht mehr darauf angewiesen ist, das Video direkt mit der App aufzunehmen. Die App kostet aktuell 1,79 Euro, meiner Meinung nach lohnt sich das alleine schon wegen der Bearbeitung in der Fotos-App. Horizon gibt es auch für Android, hier kann ich Euch allerdings nicht sagen, ob die App genauso gut funktioniert wie unter iOS.
[appbox appstore 778576249]
Die App ist super !
Danke für den Tip Sascha !
hoffe das es auch für Android kommt 😀