Homie und Scenecuts: Schneller Zugriff auf HomeKit-Szenen
Vielleicht ist es ja was für euch: Homie. Eine App, die unter macOS Big Sur den Zugriff auf einige Werte von Sensoren erlaubt, primär aber dafür gedacht ist, dem Nutzer schnellen Zugriff auf seine HomeKit-Szenen zu geben. Für mich ist das Ganze weniger etwas, da ich eher auf Sprachsteuerung setze – oder eben eh immer iPad und iPhone parat habe. In der kostenlosen Version sieht es so aus wie in meinem Screenshot oben, wer das Ganze über Tastaturkürzel regeln will, alternativ Automationen auf Basis des Mac-Zustandes ausführen oder Favoriten anzeigen möchte, der muss zur Vollversion greifen – diese ist für 5,99 Euro zu haben, allerdings nicht als Einmalkauf, stattdessen wird die Summe pro Jahr fällig.
Als Gratis-Alternative habe ich gerade Scenecuts im Blickwinkel. Die Open-Source-Software erlaubt ebenfalls den schnellen Zugriff auf HomeKit-Szenen über die Menübar, alternativ über Shortcuts. Dürfte für viele reichen und somit im Vergleich zu Homie 6 Euro sparen, die kann man ja dem Entwickler von Scenecuts dennoch in den Hut werfen. Ich selbst habe derzeit das Problem, dass die Helper-App von Scenecuts nicht bei mir laufen möchte, sollte dies bei euch der Fall sein, dann haltet die Augen auf, der Entwickler ist dran.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hi Caschy, mit welchen Sensoren misst du die Temperatur und die Luftfeuchte? Ich habe gerade mal Google gefragt, Temperatur kann der Bewegungsmelder von Hue.
Den habe ich.
Und die Luftfeuchtigkeit?
Das ist ein Aqara.