HomePod: Version 16.3 aktiviert Temperatur- und Feuchtigkeitssensor im HomePod Mini und mehr

Apple hat etwas überraschend einen neuen HomePod vorgestellt. Außerdem ist auch der Release Candidate von iOS 16.3 veröffentlicht worden, das Anfang Februar höchstwahrscheinlich in der finalen Variante verteilt wird. Es gibt auch eine neue Beta für den aktuellen HomePod Mini. Diese bringt unter anderem neue Ambient Sounds mit, die zu Szenen, Automatisierungen oder Alarmen hinzugefügt werden können.

Weiterhin könnt ihr den HomePod bald fragen, wo eure Freunde sich gerade rumtreiben und sich wiederholende Automatisierungen können nur mit eurer Stimme festgelegt werden. Kann ich noch nicht so richtig glauben und werde ich demnächst mal ausprobieren. Das Update enthält auch einen Bestätigungston, der abgespielt wird, wenn Smart-Home-Anfragen ausgeführt wurden. Wer gern Podcasts hört, wird sich über die Optimierungen für gesprochene Inhalte freuen, die Apple eingebaut hat.

Zu guter Letzt wird endlich auch der Temperatur- und Feuchtigkeitssensor im aktuellen HomePod Mini aktiviert. Diesen fand man bereits vor knapp zwei Jahren in dem kleinen Lautsprecher. Habt ihr das Update gemacht, könnt ihr die Sensoren im HomePod selbst erreichen oder indem ihr auf die Feuchtigkeits- oder Temperaturwerte im Raum tippt.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. „Weiterhin könnt ihr den HomePod bald fragen, wo eure Freunde sich gerade rumtreiben“
    Was soll denn das sein? Handytracking über „Wo ist“? Mal ehrlich, wer aktiviert denn sowas?

  2. Wie finde ich denn raus, ob ich einen aktuellen HomePod Mini habe? Habe meinen gebraucht gekauft und weiß nicht, ob das die Revision mit Sensor ist.

  3. Ich

  4. Habe auf 16.3 RC aktualisiert. Wo sehe ich denn die Temperatur? Bzw. muss ich das erst selbst aktivieren?

  5. Mal gucken wie sich der Temp Sensor für Smart home Steuerung nutzen lässt. Was passiert wenn es dann zwischen der Temp am Heizköper und dem Home Pod eine differenz gibt.

  6. Irgendwie noch sinnlos. Mein Mini zeigt in der Home-App die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Fein. Es lässt sich auch eine Automation starten und diese an Kurzbefehle übergeben. Noch besser. Aber dann stellt man fest, dass keine Aktion möglich ist außer das Abspielen eines Audios am Mini. Wie sinnlos ist denn das???

    Ich würde ja erwarten, dass man sich am Handy benachrichtigen lassen kann, wenn die Luftfeuschtigkeit über z.B. 60% steigt. Oder dass der marte Lüfter angeht. Oder dass man das Heizungsthermostat ansteuern kann, wenn eine Mindesttemperatur unterschritten wird. Das Einstellen von auslösenden Höchst- und Mindestwerten klappt auch. Nur dann geht nicht weiter als den Mini irgendwas abspielen zu lassen. Ich hoffe, Apple legt hier schnell nach. Das ist ja extrem enttäuschend.

    • Ach ja, noch was Sinnloses. Auf „Hey Siri, Temperatur“ sagt das Ding: „Die Außentemperatur liegt bei 2 Grad“. Da fragt man doch gleich: „Hey Siri, Innentemperatur“. Die Anwort ist die Gleiche: „Die Außentemperatur liegt bei 2 Grad“.

      Man muss den Raum mit nennen, auch wenn man nur einen einzigen HomePod und damit nur den einen Temperatursensor im System hat.

      Ich frage mich oft und bei vielen Herstellern, ob die Programmierer ihre Produkte selbst nicht benutzen.

      • Zu den Programmierern:

        Amazon Alexa hat seit Jahren den Fehler im Wecker nicht korrigiert. Stellt man einen Wecker für eine Zeit zwischen 12:01 und 12:59 Uhr, fragt Alexa, ob man 12 Uhr vormittags oder nachmittags meint.

        Nun, was soll man auf den Blödsinn anworten? Man möchte „Mittags“ schreien! Es gibt kein 12 Uhr am Vormittag und auch nicht am Nachmittag. Und das hat auch nichts mit der amerikanischen Herkunft des Gerätes zu tun, denn es gibt auch kein 12:20 am. Mitternacht ist 0 Uhr (0 am). Die 12:20 Uhr / pm wird wirklich weltweit nur mittags verwendet. Völlig sinnlos, aber irgendein dämlicher Programmierer hat das verzapft und niemand korrigiert das. Offenbar nutzen Amazon-Mitarbeiter ihre Geräte nicht als Wecker am Mittag.

        Kurz:
        12:20 Uhr (mittags) ist gemeint und wird gesagt
        das ist weder Vormittag noch Nachmittag
        12:20 Uhr nachts gibt es nicht, das ist dann 0:20 Uhr
        12:20 am gibt es nicht, das wäre ebenfalls 0:20 am
        12:20 pm gibt es, aber das ist halt immer eindeutig mittags

        Wieso fragt mich Alexa dann so einen Unsinn? 12:20 Uhr ist eindeutig!

  7. numeric-blue says:

    Hallo zusammen,
    irgendwie bekomme ich es nicht. HomePod auf PodOS 16.3 aktualisiert – ok. Wie komme ich denn nun auf die Anzeige der Raumtemperatur? Über meine beiden iPhones (iOS 16.2 und 16.3) komme ich einfach nicht auf die o.g. Anzeige.
    Was ist zu tun?
    Danke und Grüße
    Frank

    • Die Antwort auf beide Fragen lautet: Wenn Du nicht die Beta-Firmware auf Deine Geräte installierst, wirst Du auch keine Funktionen der Betaversionen nutzen können.

      1. Teilnehmer des Public Preview Programmes werden
      2. Beta-Profil auf Dein iPhone laden
      3. iPhone updaten (es hat dann die iOS 16.3 RC)
      4. Home-App starten
      5. drei Punkte oben rechts anklicken
      6. „Einstellungen des Zuhauses“ anklicken
      7. „Beta-Updates für HomePod“ anklicken und dann aktivieren
      8. Update starten und abwarten

      Wenn alles fertig ist, erscheint in der Home-App auf Deinen iPhone der Punkt „Klima“. Dort anklicken und Du siehst Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

      Kann ich sonst noch was für Dich tun? Socken raussuchen oder ne Einkaufsliste schreiben?

      • numeric-blue says:

        Vielen Dank für deine nette und ausführliche Beschreibung. Allerdings hätte letztlich die Hinweis genügt, dass die Klima-Anzeige erst im RC von iOS 16.3 enthalten ist und in der Public Beta 2 noch fehlte. Aber jetzt funzt alles besten…

      • Also ich habe soeben alles auf Beta geupdated und bei mir sind die Sensoren nicht aufgetaucht.
        Ist das Update derzeit gestoppte Homekit-Update dafür essenziell?

  8. Der Hue Bewegungssensor hat auch Temperatur eingebaut, funktioniert sogar zb mit iobroker, ob dieser auch irgendwann mal offiziell aktiviert wird?

  9. Gestriger Apple-Update-Tag: Habe macOS Ventura 13.2, iPhone auf iOS 16.3 und iPadOs 16.3 aktualisiert. Der HomePod mini hat OS 16.2. Wenn ich dann auf „Home“ gehe> Einstellungen des Zuhauses, dann wird mir unter „Softwareupdate“ angezeigt, mein HomePod mini sei mit v16.2 aktuell ….. also wurde der HomePod NOCH NICHT MIT NEUER SOFTWARE VERSORGT (hatte meinen HomePod auch zurückgesetzt; änderte aber nichts).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.