HideIt: Programme ins Tray verbannen
Ja, es soll sie geben: Menschen, die es nur unter körperlichen Schmerzen ertragen, wenn Programme in der Taskleiste (oder auch Superbar) geöffnet zu sehen sind. Ein wenig kann ich das nachvollziehen, gerade wenn es um Programme geht, die man eh immer auf hat – zum Beispiel ein Mail-Programm wie Thunderbird. Einige Programme bringen diese Möglichkeit von Haus aus mit, einige nicht.
Wer generell alle geöffneten Programme ins Tray (alternativ: TNA, Taskbar Notification Area oder Systray) verbannen will, der kann zu HideIt greifen. Alternative: RBTray. Minimiert geöffnete Programme eben dort hin, wie auf dem Screenshot zu sehen. Dabei wird weiterhin normal minimiert, lediglich der Rechtsklick auf das Minimieren-Feld aktiviert den Vorgang. (via)
Ich habe sowas schon ewig gesucht. Ich wollte das in Verbindung mit Foobar nutzen. Ich will Musik hören und nicht immer den Player rumfliegen haben 😉 Außerdem passiert es mir bei manchen Programmen, dass ich sie ungewollt schließe, weil sie noch irgendwo im Hintergrund rumpurzeln.
@Brater
nutz doch „Foobar2000 Advanced Controls v0.5“
„http://www.niversoft.com/downloads/“ (runterscrollen)
und schon kannst du Foobar über den Tray steuern
Hab dir mal ein Screenshot gemacht
„http://www.imagebanana.com/view/oohuhwd8/Foobar2000AdvancedControl.png“
Das Verhalten von Skype kann man in den Optionen ändern.
hmm, das oben erwähnte „Original“ aus 1996 – http://www.expocenter.com/hideit – hat etwas mehr Funktionen und ist 80% kleiner.
In Zeiten von XP und Vista hab ich tatsächlich ähnliche Tools genutzt und mich immer wieder aufgeregt, wenn mal wieder nicht klappte 😉
Seit Win7 und der neuen Taskbar ist hier eine Übersicht stets gegeben. Man kann alles hin und her verschieben und im hintergrund laufende Programme nehmen nur noch bedingt platz weg. Ich habe momentan eher das gegentielige Problem, das Programme sich in den Tray verabschieden, die ich da nicht haben will