Heute im TV: Der Apple-Check

Kleiner TV-Tipp für heute Abend, 20:15 Uhr. Dann wird in der ARD die Markencheck durchgeführt, dieses Mal trifft es die Firma Apple, nachdem man bereits in früheren Sendungen Coca Cola, TUI und Co unter die Lupe nahm. Die ARD teasert den Apple-Markencheck wie folgt an: „Viele Marken haben Fans, Apple hat „Jünger“. Sie campen vor Geschäften, um ein neues Smartphone oder nur ein T-Shirt mit dem Firmenlogo zu ergattern. Wie ist dieser Hype zu erklären? Mit dem „Apple-Check“ setzt Das Erste seine Reihe fort, in der populäre Marken und ihre Firmenpolitik unter die Lupe genommen werden. Diesmal auf dem Prüfstand: die laut Experten wertvollste Marke der Welt.“.

Markencheck

Man wird man nicht nur aus Deutschland berichten, man will auch etwas über die Arbeitsbedingungen in China zeigen. Der Spaß geht 45 Minuten und wer dann noch Lust hat, der schaut sich danach direkt Hart aber Fair an. Hier diskutiert man über unsere Technik im Allgemeinen. Beschreibung der Sendung? „Handy an, Hirn aus – wie doof machen uns Apple & Co.? Kleinkinder daddeln schon auf dem iPad, Jugendliche nutzen Laptop, Spielkonsole und TV, Erwachsene kleben an ihrem Smartphone – willkommen im digitalen Alltag! Aber verlernen wir so das echte Leben? Ich denke mal, dass beide Sendungen das Zeug dazu haben, in diversen Technik-Fan-Lagern den Blutdruck nach oben steigen zu lassen, ich schaue es mir definitiv an. Wer kein TV-Gerät sein Eigen nennt, kann ja mal den ARD Livestream anmachen. (Bildquelle: Das Erste)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. KChristoph: derzeit nicht. Habe kein Gerät und sauge mir ungerne unspannende Themen aus den Fingern.

  2. Danke für den Abend-Tipp! Hört sich interessant an.
    Auch wenn ich (und jetzt werden mich wohl Einige hier hassen :-() ich von den i-**** Produkten nicht sonderlich viel halte. Ich habe einen I-Pod, was für mich als abschreckendes Beispiel wirkt, mir nie, nie, nie wieder auch nur eines dieser überteuerten Produkte der Firma zu kaufen.
    Ich selbst hasse das Teil wie die Pest, aber bedingt durch dies Schnittstelle im Auto, muss ich das Teil zwangsweise nutzen. Hätte ich seinerzeit gewusst, was ich mir mit dem Kauf über den Hals gezogen habe, hätte ich nen Hunni draufgelgt und mir eine Media-in Schnittstelle beim Freundlichen einbauen lassen.

    Aber die Sendung heute abend wird Pflicht.
    Danke nochmal für den Tipp.

  3. Die doku war schon ganz interessant, aber manche sachen wurden nicht komplett beleuchtet.

    Bei der Berechnung des Verkaufspreises beispielsweise. Hier wurden lediglich die Materialkosten berücksichtigt, so kam man auf die rund 150€. Aber so ein Smartphone besteht auch aus Softwarekomonenten. Deren Entwicklung ebenfalls Kosten verursacht, welche auswirkungen auf den Endpreis des Produktes haben. Dazu zählt nicht nur das Betriebssystem und dessen Programme, auch die Gestaltung von Menüs und deren Bedienkonzepten sind darin enthalten.
    Auch wenn ich selbst ein Android Fan bin muss ich zugeben, dass man da etwas unfair war.

  4. Ich habe es mir nicht angesehen, da ich den Markencheck in der Tat immer sehr schlecht recherchiert finde,

    Aber Apple Produkte kaufe ich dennoch nicht… http://www.severint.net/2013/02/04/warum-ich-keine-apple-produkte-nutze/

  5. Habs mir grade in der Mediathek angeschaut. Interessante Doku. Ist einfach verrückt wie Apple die Leute fesselt. Von Apple als Firma halte ich zwar nichts, die Produkte sind jedoch 1A an denen es (außer für uns Geeks) nichts auszusetzen gibt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.