HDR10+: Google mit dem Chromecast und Paramount+ als neue Unterstützer
HDR10+ fristet derzeit als dynamischer HDR-Standard eher ein Nischendasein: Samsung ist der größte Verfechter. Alle anderen Anbieter haben sich entweder exklusiv Dolby Vision zugewandt oder fahren zumindest zweigleisig. Das gilt auch für Streaming-Inhalte, bei denen Dolby Vision bei Apple TV+, Disney+, Netflix und Co. längst dominiert. Allerdings gibt es nun zwei starke Partnerschaften, die HDR10+ voranbringen sollen. Paramount+ wird auf HDR10+ setzen. Parallel will Google es für seine Chromecast mit Google TV adoptieren.
Allerdings stellt Google da noch nicht konkret klar, ob es ein Firmware-Update für das bereits veröffentlichte Modell geben wird, oder ob HDR10+ dann nur an zukünftigen Chromecast-Modellen eingebunden wird. Wahrscheinlicher ist aber, dass HDR10+ für den aktuellen Chromecast mit Google TV nachgereicht wird.
Paramount+ wiederum liefert im Ausland beispielsweise Formate wie „The Stand“ mit HDR10+. Davon haben wir in Deutschland trotz der internationalen Expansionspläne aber erst einmal noch nichts. Denn konkrete Pläne für einen Start in Deutschland gibt es beim Streaming-Anbieter bisher noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finde dieses genutzte Werbebild vom Google TV witzig … ARD (Tatort) sowie die ZDF Mediathek (heute Show) im Reiter „Für Dich“ funktionieren doch immer noch nicht ….
Das ist so als würde man noch auf HD-DVD setzen. Kann sowas nicht verstehen. HDR10+ ist doch faktisch und praktisch unterlegen.
und dennoch günstiger für die TV Anbieter, denn die teure Dolby Vision Lizenz muss der Kunde nicht zahlen
Wen interessieren die TV Anbieter?! Die kriegen doch alle mehr als genug von uns oder meinst du ein einziges dieser Unternehmen ist arm dran?
Verstehe die Aussage nicht. Sollen die es sterben lassen dann hat jeder das beste und DolbyVision TVs sind auch bei Low Budget TVs vertreten.
Was ist an HDR10+ schlechter als an Dolby Vision? Warum ist es wichtig, dass HDR10+ nicht zusätzlich unterstütz wird? Macht es das Bild schlechter? Mit Dolby Vison kann man auch ein Bild versauen, es ist kein Allheilmittel. Woher kommt Deine große Abneigung?