Halbschlaf dank Social Media Overload oder Durchschläfer?

Wir schreiben das Jahr 2012. Social Media steht schon längst nicht mehr in den Anfängen und so gut wie jeder nennt mittlerweile ein Smartphone sein Eigen. Das Alles ist auch super, wie ich finde. Man sollte sich nicht gegen Fortschritt oder gar das Internet wehren.

Um es nur auf die großen Dienste zu beschränken, läuft das eigentlich bei mir so:

  • Facebook dient, bis auf 3-4 Ausnahmen, ausschließlich zur privaten Nutzung.
  • Twitter läuft nebenher auch recht flüssig. Sei es für den Lacher zwischendurch oder aber einem Langzeitverfolgten ein wenig hinterher zu stalken.
  • Und wenn es mal ganz lange auf Toilette dauert, schaue ich auch bei Google+ rein.
  • WhatsApp ist ein guter Weg sich kostenlos auszutauschen. Oder eben iMessages.
  • In meiner Feedmaschine tümmeln sich derzeit 134 abonnierte Blogs. Diese lese ich entweder direkt im Reader oder eben auf mobilen Geräten via Reeder-App.
  • Mails? Haben fast schon mehr Priorität als SMS’en (schlimmes Wort).
  • Im letzten Punkt festgestellt: Telefonieren und SMS verschicken kann das Ding ja auch noch. Übrigens in meinen Augen totaler Wahnsinn, dass Netzbetreiber immer noch mit SMS’en Geld verdienen.

Nun kommt aber der Punkto Schlaf ins Spiel, der nicht zu verachten ist und wo man all diesen hippen Shizznit nicht benötigt. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, das Gerät nachts in den Flugmodus zu schalten. Einfach, damit absolute Stille auf dem Nachttisch herscht. Lautlos ist es sowieso schon zu 95% seiner Zeit.

Das Doofe daran ist aber, dass dann auch keine Anrufe/SMS (im Notfall) mehr reinkommen können. Ihr wisst schon, man muss ja erreichbar sein. Auch nachts, im Schlaf. Das Alles ist schlimm, aber im Notfall möchte ich nicht darauf verzichten.

Die einzige Möglichkeit wäre nun, dem Telefon das W-Lan und die mobile Bandbreite zu nehmen. Dafür gibt es aber keine OneClick-Lösung und mich würde es spätestens am 3. Tag aufregen.

Mein Wunsch an die Hersteller wäre, eine Anruf/SMS – Only – OneClick – Funktion (für diesen Namen sollte ich diverse Patente beantragen) direkt im OS auszuliefern und ich würde wahrscheinlich besser schlafen.

Wie handhabt ihr das? Völlige Stille dank Flugmodus? Oder lasst ihr euch auch vom Vibrieren ablenken oder gar aus dem Schlaf reissen?
 

ach1m im www | Twitter | Google+ | QUOTE.fm

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

112 Kommentare

  1. Wenn ich meine Nachtruhe haben möchte ist das Mobile aus. Punkt.
    Die wichtigsten Menschen haben meine Festnetznummer.

  2. … berufsbedingt muss ich jederzeit telefonisch greifbar sein, aber da es mich eh stört, gibt es kaum eine app die mich via push/sound benachrichtigt.
    das was mich benachrichtigt, da is es auch gewünscht egal zu welcher zeit.

    also mein tip nicht einfach stumpf von allem zu jedem thema benachrichtigen lassen (hey fb schickt dir ne push nachricht und ne email um dir mitzuteilen das dir jemand eine nachricht geschrieben hat … schaut für mich nach zuviel des guten aus).

    also um es grob zu sagen, einfach selber das tempo bestimmt und schon hat man so ein problem garnicht mehr.

  3. WLAN aus.
    Datenverbindung aus.

    Somit nur noch ein Telefon – fettich 🙂

    Android

  4. wenn ich schlafe, schläft auch mein iphone im flugmodus neben mir.

  5. Probiere es doch mal mit dem Ausschalter. Einfach mal eine Woche nicht online sein. Am Anfang wars auch bei mir schwer. Inzwischen klappt es zeitweise ganz gut

  6. Bei mir ist es auf laut und vibration in der nacht ;)! Dadurch werde ich jedoch nicht wach, falls ich eine sms bekomme.Trotzdem denke ich oft an die Strahlen, wie wohl nicht so gesund sein sollen.

  7. Flugmodus. Wenn was wirklich wichtiges ist, habe ich immer noch ein Festnetztelefon, das für ausgewählte Leute erreichbar ist. 🙂

  8. coriandreas says:

    Handys sind nachts aus, Geschäftshandy an, aber im weit entfernten Bürozimmer: sehe dann morgens wer noch angerufen hat. Bei mir noch kein Smartphone/Tablet in Betrieb;-) Strikte Trennung PC/Handy. Werde aber auch mit Lumus-Brille nicht schlafen gehen;-) Mein Schlaf ist mir heilig:-) Und das ist auch gut so (Nachhaltigkeit).

  9. coriandreas says:

    Das Problem SMS/Anrufe vom Internet zu trennen hab ich nicht, weil ich mehrere Handys und SIM-Karten nutze:-) So kann ich Wichtiges von weniger Wichtigem trennen und Strahlung/Streß reduzieren:-)

  10. Da schau ich ein wenig irritiert, denn der Golauncher bietet mir eine kleine Taskleiste wo ich mit einem Klick das Edge (de-)aktivieren kann, WLan habe ich ja ohnehin nicht, falls der Golauncher mal spinnt habe ich noch ein Widget installiert da klicke ich auch nur drauf und und habe Ruhe …allerdings habe ich meine Synchronisation auch auf manuell umgestellt, heißt, das Ding synchronisert dann, wenn ich es sage und will.

  11. coriandreas says:

    Bis auf heute Nacht, wo ich das letzte Quartal mal Revue passieren lassen hab und so Kommentare rausgehauen hab, für die in der letzten Zeit kein Kontigent da war: bin ich seit Herbst als aktiver Nutzer der Dienste Facebook und Twitter quasi raus, bis auf 1x in der Woche plus Extra-Session bei aktuellen Aufregern, dann meist auf Twitter. Bis August hat sich bei mir genau diese Phänomen eingespielt, dass ich nur noch 4-6 Stunden Schlaf hatte. Damit ist jetzt Schluß, selbst die TV-Glotze mach ich nur noch gelegentlich an: ich hab jetzt richtig viel Zeit:-) auch am Tag! Da ich bisher noch kein Smartphone gefunden hab, das genau meinen Vorstellungen entspricht, habe ich das tägliche Socializing auf die lange Bank geschoben. Mit ordentlicher Sprachassistenz (mit Dialekt-/Flüster-Erkennung), AR-HUD-HD-eGlass-Brille, Gesten-/Bewegungssteuerung (s.Kinect, bitte auch mobile Variante!) könnte ich mir eine latente, temporäre, nicht nervende und hauptsächlich im Hintergrund aktive ITK-Lösung vorstellen. OK, vor 2014/2015 wird dat nix, bis dahin kann ich tagsüber komplett abschalten und das Leben offline genießen, bis auf wenige Anrufe und SMS:-) Vielleicht ist bis dahin die Online- und Social-Dichte auch noch höher als heute…

  12. Du hast doch ein Nexus mit NFC?

    Geiler scheiß – Zuhause, im Auto und auf der Arbeit kommen die NFC-Tags hin.

    http://m.cnet.de/praxis/mobile/41564054/automatisch_twittern_vom_klo_so_arbeiten_nfc_tags_und_android_handys_zusammen.htm

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.