Halbschlaf dank Social Media Overload oder Durchschläfer?
Wir schreiben das Jahr 2012. Social Media steht schon längst nicht mehr in den Anfängen und so gut wie jeder nennt mittlerweile ein Smartphone sein Eigen. Das Alles ist auch super, wie ich finde. Man sollte sich nicht gegen Fortschritt oder gar das Internet wehren.
Um es nur auf die großen Dienste zu beschränken, läuft das eigentlich bei mir so:
- Facebook dient, bis auf 3-4 Ausnahmen, ausschließlich zur privaten Nutzung.
- Twitter läuft nebenher auch recht flüssig. Sei es für den Lacher zwischendurch oder aber einem Langzeitverfolgten ein wenig hinterher zu stalken.
- Und wenn es mal ganz lange auf Toilette dauert, schaue ich auch bei Google+ rein.
- WhatsApp ist ein guter Weg sich kostenlos auszutauschen. Oder eben iMessages.
- In meiner Feedmaschine tümmeln sich derzeit 134 abonnierte Blogs. Diese lese ich entweder direkt im Reader oder eben auf mobilen Geräten via Reeder-App.
- Mails? Haben fast schon mehr Priorität als SMS’en (schlimmes Wort).
- Im letzten Punkt festgestellt: Telefonieren und SMS verschicken kann das Ding ja auch noch. Übrigens in meinen Augen totaler Wahnsinn, dass Netzbetreiber immer noch mit SMS’en Geld verdienen.
Nun kommt aber der Punkto Schlaf ins Spiel, der nicht zu verachten ist und wo man all diesen hippen Shizznit nicht benötigt. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, das Gerät nachts in den Flugmodus zu schalten. Einfach, damit absolute Stille auf dem Nachttisch herscht. Lautlos ist es sowieso schon zu 95% seiner Zeit.
Das Doofe daran ist aber, dass dann auch keine Anrufe/SMS (im Notfall) mehr reinkommen können. Ihr wisst schon, man muss ja erreichbar sein. Auch nachts, im Schlaf. Das Alles ist schlimm, aber im Notfall möchte ich nicht darauf verzichten.
Die einzige Möglichkeit wäre nun, dem Telefon das W-Lan und die mobile Bandbreite zu nehmen. Dafür gibt es aber keine OneClick-Lösung und mich würde es spätestens am 3. Tag aufregen.
Mein Wunsch an die Hersteller wäre, eine Anruf/SMS – Only – OneClick – Funktion (für diesen Namen sollte ich diverse Patente beantragen) direkt im OS auszuliefern und ich würde wahrscheinlich besser schlafen.
Wie handhabt ihr das? Völlige Stille dank Flugmodus? Oder lasst ihr euch auch vom Vibrieren ablenken oder gar aus dem Schlaf reissen?
Das mit Problem mit dem Beschränken des W-Lan und der mobilen Bandbreite hatte ich auch. Meist denkt man auch nicht dran es manuell abzuschalten und dann macht es wieder mitten in der Nacht Ding oder Dong und der Schlaf ist gestört.
Meine Lösung ist GreenPower premium (1,99 EURO}
https://market.android.com/details?id=org.gpo.greenpower2
Mann kann einen Nachtmodus aktivieren und dort W-Lan und das Mobile Netzt automatisch deaktivieren. Endet der Nachmodus ist alles wieder on und man hat pünklich zum Frühstück schon wieder die neuesten Infos auf dem Handy 🙂
Ich habe auch alle Benachrichtigungen außer SMS und Telefon mittlerweile standardmäßig auf lautlos. Da stört nix mehr Nachts.
Es wird die Zeit kommen da wird es auch Apple schaffen solch eine simple Funktion wie Profile einzubauen.
Ach übrigens was sagt den Siri dazu ?
Green Power Nachtmodus, jap! 🙂
Ich nutze dafür auf dem iPhone meiner Freundin iScheduler
http://www.niufenfen.com/ischeduler.htm
http://apt.thebigboss.org/onepackage.php?bundleid=com.niufenfen.ischeduler&db=
Das bietet mir, wie bei meinem SGS2, die selben Funktionen wie Llama, leider nicht orts, sondern nur zeitbasiert, aber trotzdem super!!!
Ich brauche nachts keine Anrufe, oder SMS. Auch im Notfall nicht. Ich mache das folgendermaßen:
– normales Telefon ist ab 00:30 Uhr lautlos.
– das Geschäftshandy (Blackberry) geht um 23:00 Uhr komplett aus und schaltet sich um 05:45 Uhr zum Wecken wieder ein.
– mein Android Smartphone schalte ich mit dem Programm Sleepbot in den Flugmodus: https://market.android.com/details?id=com.lslk.sleepbot
Ich stelle fest, dass die Mehrheit Ihre Geräte nachts laufen lässt, und sei es nur lautlos oder im Flugzeugmodus. Allerdings sagen auch ziemlich alle, dass sie eh keiner anruft oder sonstwie kontaktiert. Warum also nichtmal ausschalten und den Strom sparen?
Weil das hochfahren zu lange dauert
Mein iPhone ist nachts immer auf laut gestellt, es liegt neben dem iPad immer neben mir.
Meist kommen nachts auch gerne Mails oder Nachrichten, mich stört das gar nicht mehr und ich merke es auch nicht.
Meine Freundin allerdings findet das nicht so toll und wacht von jeder Mail immer auf.
Tja, da hat sich wer auf was eingelassen 🙂
Dazu muss man sich die Frage stellen, welche Anrufe einen nachts erreichen müssen. Das können meines Erachtens nur Notfälle im Sinne medizinischer Notfälle sein. Befindet sich niemand in solch einer Situation, gibt es auch keinen Anlass sich seinen Schlaf rauben zu lassen. Auch wenn man gewiss ist, dass man wahrscheinlich nicht angerufen wird, eine minimale Alarmstufe bleibt unbewusst wenn das Telefon nicht auf lautlos gestellt bleibt. Hast Du noch Festnetz? Dann ist die Lösung einfach. Festnetztelefon ist immer an… Handy bleibt lautlos.
Sieh Dir mal timeriffic an, damit „steuer“ ich mein Handy….
Nachts kommt das Wlan aus, damit wenigstens ein Kanal ruhig ist…zum Flugmodus konnte ich mich noch nicht durchringen.
Also ich nehme „Setting Profiles“ für die Nacht, echt eine super APP.
Wenn das Handy zw. 22:00-8:00 geladen wird habe ich einfach folgendes Hinterlegt:
WLAN: aus
Notifications: aus
Ring Tone: 30%
Display Dimmung: 0%
Und die HTC Uhr geht an (nur doof das man noch einmal drücken muss, damit sie im Nachtmodus läuft)
Damit schlafe ich eigentlich immer durch 🙂 Und wenn doch mal einer anruft falle ich nicht gleich aus dem Bett kann aber doch noch reagieren.
(iOS) Ich nehme einfach jeder App, die es nicht benötigt, das Recht, Geräusche zu machen.
Lediglich Telefonate, SMS, WhatsApp-Nachrichten und der Facebook Messenger kommen durch UND melden sich via Audio.
Alles Andere wird nur visuell dargestellt und kann bis zum nächsten tag warten.
So stellt man alles einmal ein und hat für immer seine Ruhe.
Und ja, alles was ich durchlasse sollte auch durchkommen.
Flugmodus und fertig, würde am liebsten ganz ausschalten, aber das Booten dauert mir morgens zu lange und der Wecker funktioniert auch nicht (Was übrigens bei meinen alten nicht-smart-phones wunderbar funktioniert hatte)! Ich kann mir keinen Notfall vorstellen, der meinen Schlaf stören muss, ansonsten gibt es immer noch das Festnetz oder eine Klingel an der Haustür. Ich behaupte auch noch, das 98% der Leute sagen, sie müssen ständig erreichbar sein sich entweder nur wichtig tun wollen oder aber das letzte Glied einer langen Kette sind.
Achtung, jetzt kommts: Ich schalte mein Galaxy S Nachts komplett aus!!! Wenns wichtig ist kann man mich auf dem Festnetz erreichen, wenn ich davon überhaupt wach werden würde…
Aber ich kann an meinem SGS den Datennetzmodus deaktivieren. Dann kommen doch nur SMS und Anrufe durch. Quasi das klassische Handynetz ist noch aktiv aber keinerlei Datenübertragung für E-Mail und Co.
Apple schafft Probleme, die es sonst nicht gäbe.
Über das Problem hab ich dank Android noch nie nachdenken müssen.
Für mich zum Verständnis: Wie lange dauert denn das hochfahren eines modernen Smartphones? Ich höre immer nur Superlative wie Dual-CPU hier, 1,4 GHz dort, aber man könnte meinen, dass die Dinger nach dem einschalten Stunden bräuchten, bis sie einsatzbereit sind. Nebenbei: Ich nutze noch ein I8910 (Symbian), bald ein N8 (auch Symbian), da dauert es keine Minute.
tja auf meinem uralten n78 lässt sich das ganz einfach durch peak zeiten synchron. realisieren. ab 23-7 uhr werden keine emails abgerufen und die benutzer profiele sind auch zeit gesteuert.so kann man tief schlafen)
Ich brauche nachts meine Ruhe. Dafür nutze ich bei meinem Blackberry den Bedside Mode (Nachtmodus). Alles ist still – bis die Weckzeit erreicht ist oder ich den Modus wieder beende. Ich kriege immer Anfälle, wenn mein Mann seins mal wieder anlassen muss (auch er ist ITler und muss regelmäßig die Welt retten) und des ständig piept und blinkt.