„Guitar Hero Live“ ab sofort am Apple TV spielbar

guitar hero liveActivision Blizzard meint es ernst mit dem Revival des Musikspiel-Genres: Das jüngst für PS3 / PS4 bzw. Xbox 360 / Xbox One erschienene „Guitar Hero Live“ ist nun auch am Apple TV spielbar. Man kann dabei den Gitarren-Controller des Konsolenspiels direkt am Apple TV weiterverwenden. Die mobile Version des Games für die Smartphones und Tablets ab den Apple iPhone 5 bzw. iPad Air / iPad Mini ist allerdings auch ohne den neuen Gitarren-Controller spielbar.

Laut dem Publisher sind dabei am Apple TV beide Modi der Konsolenversion vorhanden: GH Live versetzt den Spieler in die Rolle eines virtuellen Rockstars. So wurden vor Publikum und mit Schauspielern als Musiker Auftritte für die Playlist des Spiels aufgezeichnet. Dabei reagieren Band und Publikum darauf, wie gut man sich als Zocker an der Gitarre schlägt. Ich selbst besitze „Guitar Hero Live“ für die PS4: GH Live ist mir leider etwas zu statisch, da man für Band und Publikum nur entweder der Gitarren-Held par excellence ist oder total abstinkt – dazwischen gibt es nichts.

guitar hero live

Spannender ist der Modus GHTV. Hier kann man zwischen zwei Musikkanälen wechseln, welche rund um die Uhr Musikvideos streamen. Spontan rockt man dabei das jeweils aktuelle Lied mit. Hier handelt es sich quasi um Musik-TV zum Mitspielen, was mir persönlich bereits eine Menge Spaß gebracht hat. 200 Songs sind bereits in der Rotation – vor Ende 2015 kommen 70 neue hinzu.

Dass nun Besitzer eines Apple TV ebenfalls abrocken können, ist natürlich klasse. Allerdings hat das ganze aktuell noch einen Haken: Derzeit gibt es nämlich den Gitarren-Controller für „Guitar Hero Live“ nur im Bundle mit dem Spiel. Wer also am Apple-TV zocken will, benötigt zwangsweise auch eine Version des Spieles für die Konsolen. Ältere Plastik-Gitarren von „Guitar Hero 4“ und Co. sind anders aufgebaut und daher unbrauchbar. Wer aber ohnehin z. B. im Schlafzimmer eine PS4 stehen hat und im Wohnzimmer einen Apple TV, wird sich über diese Option mit Sicherheit freuen. Alle anderen harren aus, bis Activision Blizzard endlich die Gitarren-Controller separat anbietet.

[appbox appstore id1024764676?mt=8]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. PS3/PS3? 😉

  2. André Westphal says:

    Geändert – finde das neue Spiel übrigens echt gut. War sonst immer Rock-Band-Fan, aber da ist der neue Teil für mich ne Enttäuschung: Im Grunde alte Soße und Bundles mit Instrumenten viel zu teuer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.