Guest Pass: iOS-Profile für Drahtlosnetzwerke und deren Gäste schnell erstellt
Der nischige Tipp zum Start ins Wochenende. Viele moderne Router bieten heute einen schnell aktivierten Gastzugang für etwaige Gäste. Hierbei wird ein getrenntes Netzwerk aufgesetzt und eure Besucher können so via WLAN, aber nicht direkt in dem euren, surfen. Nun zur Nische. Die kostenlose iOS-App Guest Pass lässt es zu, Gästepässe für Drahtlosnetzwerke zu erstellen. Hierbei wählt der Ersteller des WLANs Kontakte aus seinem Adressbuch aus und gibt WLAN nebst Schlüssel an.
Hieraus generiert die App ein iOS-Profil, auf Wunsch mit Verfallsdatum. Ihr müsst also kein Passwort weitergeben, sondern nur das Netzwerkprofil an die jeweiligen Kontakte verschicken, diese brauchen weder WLAN, noch Passwort kennen. Solltet ihr das WLAN nur befristet zur Verfügung stellen wollen, so gebt ihr dem Profil ein Verfallsdatum mit. Ergibt wahrscheinlich für die meisten von uns keinen Sinn, könnte bei größeren Partys aber interessant werden. Alternativ hilft immer ein Zettel an der Wand, der über SSID und Kennwort informiert. Android-Möglichkeiten: WiFi QR Share oder InstaWiFi. Oder man macht es wie wir im kleinen Kreis mit Freunden: das Smartphone wird abgegeben und man feiert ohne das Ding – ist großartig.
[appbox appstore 741839629]
bin also nicht der einzige wo die 4S Leder Hülle so schäbig aussieht nach einiger Zeit 😉
5s meinst du sicherlich 😉
@Caschy
Nur mal so nebenbei: Nutzt du das Handy immer mit dem Case? Oder ist das nur zu optischen Zwecken fürs Foto? Ich meine mal gelesen zu haben das du keine Cases magst weil sie das SP dicker machen und das gute Design zerstören. Muss aber auch zugeben das ich die Apple Hülle nicht kenne ,vielleicht ist diese besonders dünn.
@davekk: Schrieb ich im Test vom iPhone 5s – kurioserweise die erste Hülle, die ich nutze. Leder. Macht Laune, mag ich irgendwie. Nutze ich aber iwi auch nicht immer.