Google Wifi: Neue Version im Google Store
Es rumorte schon längere Zeit, nun aber hat Google seinen erneuerten Google Wifi in den Store gebracht, zuerst einmal in den US-amerikanischen. Wir erinnern uns: Google WiFi ist eine auch hierzulande bekannte WLAN-Lösung für ein Mesh-Netzwerk, die dann einige Jahre später von Nest WiFi abgelöst wurde. Google WiFi trauerte ich wirklich hinterher, hatte man doch LAN-Ports an den einzelnen WiFi-Pucks – und jeder konnte als Router oder Mesh-Point arbeiten. Anders eben das kompatible Nest WiFi – ein Router und getrennte Access Points ohne LAN, dafür mit Google Assistant. Hat mir nicht so viel „Spaß“ gemacht.
Nun aber der „neue“ Google WiFi, der ähnlich wie der alte ist, was natürlich sehr überraschend ist. Alte Bauform, alte LAN-Ports und auch die alte Funktionalität – aber auch ein neuer Netzanschluss – kein USB-C mehr, sondern ein „normaler“ Stecker am Netzteil.
Warum das Ganze als Neuauflage? Kann man nur raten. Vielleicht gibt es weiterhin Nutzer, die wie ich denken und die andere Funktionalitäten schätzen. Der neue Nest WiFi deckt zwar im direkten Vergleich mehr ab und ist schneller (am Router, nicht am Point) als der neue (alte) Google Wifi (AC1200), dafür aber auch um einiges teurer. So kostet der Einzel-Puck des Google WiFi 100 Dollar, das Dreierpack lediglich 200 Dollar. Der Nest WiFi ist als Set bestehend aus Router und 2 Assistant-Pucks für 350 Dollar zu haben. Ob der neue Google WiFi auch in Deutschland startet, ist nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
@Caschy
Hältst du den normalen eero oder den Google Wifi für besser?
Ich hab beide getestet, fand den WiFi eigentlich als Gesamtkonzept runder. Allerdings finde ich die Software bei beiden verbesserungswürdig. Selbst Netgear Orbi oder AVM sind da besser.
Wie wann man jetzt die Puck Versionen unterscheiden?
Was stört dich/fehlt dir bei der Software?
Das Schöne an den beiden Systemen ist ja eigentlich das Fire-and-Forget.
Also für meine Wohnung reicht die FB 6590
Wir haben in unserem Haus seit Jahren Google Wifi und es funktioniert perfekt. Schnell, hohe Datenraten und nie Aussetzer. Wir nutzen 4 Pucks auf 250qm.
Welchen Router hast du davor?
Doppel NAT macht keine Probleme?
Läuft da jetzt etwas doppelt? Gibt es also also Nest WiFi und Google WiFi als seperate Produktschiene?